Lipom

Diskutiere Lipom im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Heute war die TÄ bei uns, um unserem Welli Fridolin die Krallen zu schneiden. Dabei hat sie ein Lipom an seiner Brust festgestellt (Wir...
G

Guiseppe

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo!
Heute war die TÄ bei uns, um unserem Welli Fridolin die Krallen zu schneiden. Dabei hat sie ein Lipom an seiner Brust festgestellt (Wir dachten bisher immer Fridolin sei einfach etwas kräftiger gebaut). Sie meinte, das Lipom sei nicht groß und es behindert den Pieps gar nicht...er fliegt halt ganz normal und scheint auch sonst absolut fit. Die Ernährung brauchen wir nicht großartig umzustellen: Fridolin ist schon seit einiger Zeit (ca. einem Monat) auf Diät, da er zu viel wiegt; das bedeutet, es gibt viel Grünzeug, und nur eine begrenzte Menge körnerfutter (normales Wellensittichfutter von bird-box), das mit Knaulgras gestreckt wird.
Die TÄ sprach aber außerdem von einer Therapie mit Spinnengift, die sehr erfolgversprechend sei, wenn es um den Abbau von Lipomen gehe. Habt ihr davon schonmal gehört? Hat einer von euch Erfahrungen damit gemacht? Wir werden nochmal unsere eigentliche TÄ darauf ansprechen (die, die Krallen geschnitten hat, kannten wir bisher nicht...). Was habt ihr überhaupt so für Erfahrungen mit Lipomen gehabt? Ich hab gelesen, solange sie den Vogel nicht stören, seien sie nichts weiter als ein Schönheitsfehler? Ist eine fettarme Ernährung vielleicht schon eine ausreichende Behandlung? Müssen wir uns große Sorgen um den Pieps machen?
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!
 
Hallo Guiseppe,
Lipome sind bei Wellensittichen relativ häufig.
Hier kannst Du mal ein wenig nachlesen, worum genau es sich handelt.
Natürlich solltest Du Dich auch weiterhin von Deinem TA beraten lassen.
liebe Grüße,buteo
 
Thema: Lipom

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
2.256
papugi
papugi
S
Antworten
33
Aufrufe
3.690
sofie89
S
wellielli
Antworten
2
Aufrufe
1.533
Le Perruche
Le Perruche
C
Antworten
1
Aufrufe
894
Lemon
Lemon
Zurück
Oben