LISA = Hahn oder Henne??

Diskutiere LISA = Hahn oder Henne?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo @ all Wie ihr ja wisst habe ich seit samstag die Lisa. Sie ist ja 9 wochenalt und laut vererbungslehre könnte sie eine Henne sein.Sie...
P

Piper

Guest
Hallo @ all

Wie ihr ja wisst habe ich seit samstag die Lisa.
Sie ist ja 9 wochenalt und laut vererbungslehre könnte sie eine Henne sein.Sie ist Zimtgeperlt. Nur seit Montag nachmittag trällert das lisachen eine komische melodie nach der anderen.

Also nichts eintöniges sondern wirklich verschiedene Töne.
Und das nicht gerade mal eine minute sondern das kann sie duchaus 10 minuten lang.
Jetzt in diesem Augenblick trällert sie wieder.
Hört sich aber total schön an.

Was meint ihr den dazu??
Hahn oder doch Henne???
Ich weiss sie ist noch sehr jung aber das Trällern deutet doch eher auf einen Hahn hin oder??

Bin auf eure Antworten gespannt.
Cooky macht das übrigens auch. Aber bei ihm war és mir schon seit längerem klar das er ein Hahn wird.
Das aber nur am rande.

Gruss
Marc :0-
 
Hallo Marc :0-


Es gibt Hennen die hat wunderschön plappern, auch längere Zeit aber halt nicht in verschiedenen Tonlagen.


Wenn es sich eher wie Balzgesang anhört würde ich auf Hahn tippen.
 
Hallo Heidi

Das ist es ja es hört sich eher wie balzgesang an.
Die Töne sind wie schon erwähnt nicht monoton wie ich es bei Lucky kenne.
Gruss
Marc :0-
 
Hi Marc,

Trällern deutet wohl auf Hahn hin :) ´

Es gibt auch zimtgeperlte Hähne, nur daß diese die Perlung verlieren nach der Jungmauser.

"Nur Hennen" fallen aus bestimmten Verpaarungen, weiß Du, wie die Eltern von Lisa aussehen?

Man muß dabei halt berücksichtigen, daß Hennen nicht spalterbig in geschlechtsgebundenen Farben sein können. Sie sind entweder z. B. zimt oder nicht, aber nicht spalt in zimt.

"nur Hennen" in geschl.geb. Farbschlägen fallen dann, wenn die Elternhenne keine geschlechtsgebundene Farbe trägt, sondern nur der Hahn, oder dieser spalterbig ist, da die geschl.geb. Farbe auf dem X-Chromosom (männlich) liegt.

Hähne aus diesen Verpaarungen können allerdings spalterbig in der geschl.geb. Farbe sein, aber eben nicht sichtbar.

Trägt die Elternhenne jedoch eine (immer sichtbare, s. o.) geschl.geb. Farbe (z. B. zimt), so können aus der Verpaarung auch Hähne fallen. Dabei muß der Hahn aber auch diese Farbe tragen, dominant oder verdeckt.

Aus einer Zimthenne und einen wildfarbenen Hahn würden somit sichtbar keine Zimter fallen, sondern höchstens Hähne, die spalt sind.


Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig erklärt, tut mir immer gut, das aufzuschreiben, dann raffe ich das nämlich selber immer besser :D

Danke für Eure Geduld :)
 
Hallo Linda

Ich kenne das. Ich habe mich eine zeit auch intensiver mit der Vererbung auseinandergesetzt.
Die Eltern kannst du dir Hier ansehen.

Das hatte Homer mir mal geschrieben:


1,0 Weisskopfkopffleckschecke/geperlt x 0,1 Lutino
1,0 KFschecke wf
1,0 Wildfarbend
0,1 KFschecke wf
0,1 Wildfarbend
0,1 Geperlte KFschecke
0,1 Geperlte

In einer geschlechtsgebundene Farbe können nur die Hähne
spalterbig sein. Hennen sind entweder in der Farbe , hier ist es Lutino, oder eben nicht. Sie können diese Farbe also nicht verdecken und so "Versteckt" in sich tragen.

Du siehst auch fallen in einer Brut in der die Henne die geschlechtsgebundene Farbe NICHT trägt, Jungtiere in einer Geschlechtsverbundenen Farbe so handelt es sich dabei immer um Hennen und der Hahn spaltet dann in dieser Farbe.
Hier also spaltet der Hahn in Geperlt.

Homer hatte mir gestern noch das geschrieben:
Hi Marc,

wenn die Mutter, also Lutinogeperlt ist und nicht nur eine normale Lutinohenne verändert sich die Farbe des Nachwuchses.
Auf dem X der Henne ist ja nicht nur ein i (für Lutino) sondern auch ein p für geperlt (oder zp für zimtgperlt)
Lutinohenne: XiY
Lutinogeperlte Henne: XipY
Zimtgerlte Lutinohenne: XizpY
Spaltet nun der Hahn in geperlt (XpX) so können 2 p auf dem X zusammentreffen und es entsehen eben auch geperlte (oder zimtgeperlte) Hähne, nicht nur Hennen.
Falls du das nicht verstanden hast ist auch egal, aber bei der Verpaarung
Weißkopfkopffleckschecke/geperlt x Lutinogeperlte Henne=
Geperlte Hähne
Geperlte KfscheckenHähne
wf Hähne
wf Kfleckscheckenhähne
geperlte Hennen
geperlte Kfleckscheckenhennen
wf Hennen
wf Kopfleckscheckenhennen
Alle Hähne spalten in lutinogeperlt, die Hälfte der Hähne auch in geperlt.

Sollte deine Lisa ein Hahn sein, färbt sie einfach mit dem Älter werden um und verliert ihre Perlung. Manchmal ist ein ausgefärbter, geperlter Hahn von einem wf Hahn nicht mehr zu unterscheiden.
Bei Zimtgperlt ist es das selbe, der ausgefärbte Hahn sieht dann eben zimtfarben aus.

Ciao, Homer

Also was denkst du nun? Hahn oder Henne??
Ich bin da jetzt total überfragt.
Gruss
Marc
:0-
 
Hi Marc,

wenn ich das richtig sehe, ist die Mama zimtgeperlt, so daß Hähne auf jeden Fall fallen können. Und Papa ist der Weißkopf? Weißkopf vererbt sich rezessiv und nicht geschlechtsgebunden. Somit paßt es.

Ja, Homer kann das schon prima erklären!!!!!!!!! :)
 
Hallo Linda

Ja Homer ist auf dem gebiet Spitze.:)

Und was sagt mir das jetzt?

Gruss
Marc
 
Dann koch Dir mal ne Kanne Tee oder zwei und warte ab :S

in 6 Monaten weißt Du mehr :p
 
Hallo

@ Linda

wenn ich das richtig sehe, ist die Mama zimtgeperlt, so daß Hähne auf jeden Fall fallen können. Und Papa ist der Weißkopf? Weißkopf vererbt sich rezessiv und nicht geschlechtsgebunden. Somit paßt es.

Das mit dem somit paßt das.

@ Heidi

Dann koch Dir mal ne Kanne Tee oder zwei und warte ab

Das ist wohl das beste. Bin ja echt mal gespannt wie sich das entwickelt.

Gruss
Marc :0-
 
Ach so, daß Deine Lisa theoretisch ein Hahn sein kann, das meinte ich damit :)

Also, laß Dir den Tee schmecken :D
 
Ich zitiere mich mal selber ;) :

Aber...woher weiß die Züchterin bei einem 9 Wochen alten Pieper , daß es sich um eine Henne handelt ????? Da ist doch echt noch alles offen : Hähne balzen noch nicht und geperlte Küken können sich noch umfärben *wunder* .....

Deine jetzige Ungewissheit habe ich vorgestern mir meiner Frage gemeint ......:~
 
Hallo Kace

Bis vorgestern war ich mir laut Vererbungslehre auch noch sicher das Lisa eine Henne ist. Bis gestern, da fing sie aufeinmal an verschiedene Töne von sich zu geben.
Aber selbst da kann man sich ja irren.
Ich denke das ich bis jetzt bei jedem meiner Vögle mit dem geschlecht rechtgehabt habe. In drei Monaten weiss ich auch schon mehr wenn sie ausgewachsen ist.
Es gibt da nämlich noch einen anderen test ausser DNA.
Aber warten wirs ab als was sie sich im endeffekt outet.
Gruss
Marc
 
Henne oder Hahn

Hallo Marc!

Fine hat uns anfangs auch im Glauben gelassen, sie wäre ein Hahn.

Sie kann nämlich in verschidenen Tonlagen" singen" und das auch noch ausdauernd.

Gegen die beiden anderen Hennen hat sie ein wahres Talent.
Deshalb war sie für uns lange ein Hahn, bis sie sich dann doch als Henne zu erkennen gab.

Du siehst, nichts ist unmöglich.

Bin gespannt, wie viele Kannen Tee lang es dauert, bis du genau weißt ob Henne oder Hahn gg.
 
Hallo Piper, hallo Kace,
Aber...woher weiß die Züchterin bei einem 9 Wochen alten Pieper , daß es sich um eine Henne handelt ????? Da ist doch echt noch alles offen : Hähne balzen noch nicht und geperlte Küken können sich noch umfärben *wunder* .....

Also.... Ich weiß da mal garnix. Würde die Sache mit der Vererrbungslehre ja auch mal gerne verstehen. Aber das Thema habe ich mal etwas nach hintenverschoben. Da warte ich doch lieber ein wenig ab. Homer hat Piper da ja schon klasse Tipps gegeben, allerdings, kann ich ja leider nicht genau sagen, wie die Eltern der Eltern aussehen. Und somit wie wer spaltet oder ähnliches.

Sorry, aber hätte gerne weitergeholfen. Aber bei dem Tee vernichten könnte ich gerne behilflich sein.

PS. Cherry, Schwester"!?!" von Lisa "singt genauso", sieht übrigens auch zum verwechseln ähnlich.:D
 
Hallo Marc,

bei allem, was ich hier gelesen habe, würde ich auch mal ganz frech auf Hahn tippen :D. Außerdem musst du ja doch keine sechs Monate warten. Meine Junghähne haben alle spätestens mit zwölf Wochen angefangen, dass typische Balzverhalten zu zeigen: Flügel angehoben, hin-und hergetrippelt dabei, Verbeugungen, heftiges Spechtklopfen, usw., halt das ganze Programm :D. Spätestens dann weißt du, was los ist, denn das machen Hennen ja nun wirklich nicht, auch wenn sie mal gesangstechnisch begabt sind *gg.

@zahnfee: ist ja ein süßes Benutzerbild :) – nur, dass du deine Geier so in den Kochtopf packst, ts, ts, ts……ach nee, ist ja ein Fressnapf :D !
 
Hallo Maja

Flügel angehoben, hin-und hergetrippelt dabei, Verbeugungen, heftiges Spechtklopfen,

Da kennst du meine Henne Lucky noch nicht. Die macht genau das auch. Das ist es ja gewesen warum ich bei Ihr anfang des Jahres einen DNA test habe machen lassen.
Und der sagte ja Hahn.
Aber schau dir meine süssen Küken an. Von wegen Hahn:D
Ne aber echt die macht genau diese dinge. Heute noch.
Auch dieses wilde hin und her fliegen und dann flügelspreitzen.
Aber was Lisa angeht denke ich auch mal das es ein hahn wird.

Liebe Grüsse
Marc :) :0-
 
Thema: LISA = Hahn oder Henne??

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1.303
karlfalcon
K
F
Antworten
5
Aufrufe
945
Tierfreak
Tierfreak
F
Antworten
2
Aufrufe
991
Ricky24558
Ricky24558
Zurück
Oben