Lisa & Peter

Diskutiere Lisa & Peter im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo @ All Letzte Zeit habe ich mich leider ein bisschen rar gemacht. Ich will odh mal schnell berichten, dass meine Lisa mit ihrem Peter...

  1. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo @ All

    Letzte Zeit habe ich mich leider ein bisschen rar gemacht.

    Ich will odh mal schnell berichten, dass meine Lisa mit ihrem Peter brütet (aber nur auf Plasikeiern).

    Die beiden sind ganz eifrig und bebrüten 6 Eier.

    Das 1. Ei hat Lisa noch in der Voli gelegt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Weil es Streit gab, sind die beiden vorübergehend umgezogen. ;)
     

    Anhänge:

  4. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Petra :0-


    Ich hoffe Du bringst Deine Perlenlisa weg von der Brüterei :~ .

    Vor 2 Jahren habe ich sie ja auch auf Plastik brüten lassen und musste auch jedes Pärchen trennen da es anderes nicht ging :k . Lisa war aber eine fleißige und wollte unbedingt Mama werden (Nicki und Mädi allerdings auch). Sie legte und brütete 4 Wochen - legte neue dazu und brütete 4 Wochen - legte wieder neue dazu - .... . Als sie mit dem 4. Gelege anfing nahm ich die Bruthäuschen weg. Stellte Futter um, .... . Es ware ein paar schwere Tage für die Vögels sie waren nur am suchen, schreien, machen und tun. Es dauerte gut 1 Woche bis sie wieder einigermasen normales Verhalten zeigten.

    Letztes Jahr gab es zwar ab und zu 1, 2 oder 3 Eier. Ich stellte aber sofort die Lebensbedingungen um und mehr als 3 Eier kamen nie und dann war Ruhe. Es war bestimmt schonender und einfacher für die Vögels als das Jahr wo ich es gut meinte und sie den Bruttrieb ausleben lies.
     
  5. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo heidi,

    ja, ich hoffe, dass Lisa nicht gleich wieder ein neues Gelege ansetzt.
    Ich habe ja bis jetzt keine Erfahrungen zu diesem Thema was das beste wäre.
    So muß ich halt meine eigenen Erfahrungen sammeln. Aber so ist das ja oft.
    Man kann sich nur durch andere Erfahrungen kundig machen - entscheiden muss man dann selbst, denn es lässt sich nicht imemr alles 1 zu 1 umsetzen.
    Bis jetzt haben die anderen Pärchen mich verschont, ob wohl sie bei Freiflug immer auf die Suche gehen.
    Ich hoffe, dass ich die restliche Zeit auch noch ohne weitere Brutpärchen überstehen werde.
     
  6. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Ich drück Dir die Daumen das es klappt. Bei mir wollten alle unbedingt Mama werden :k
     
  7. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Lisa & Peter haben seit Donnerstag vergangener Woche bis Sonntag erzwungenen Freiflug gehabt. 8(
    Dann gab es von mir verordneten Stubenarrest. 8)

    Aber mein Herz ließ sich erweichen ;) und Donnerstag durften sie doch wieder raus.
    Die Nacht von Donnerstag auf Freitag haben die beiden auf der Voliere verbracht.
    Heute Nachmittag war der Käfig immer noch uninteressant !?
    Wir haben daraufhin den Käfig samt Nistkasten entfernt - und hoffen, dass die Brütrei ein Ende gefunden hat.
     
  8. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Tja Heidi, Du hasst leider recht gehabt.
    Lisa hat vorgestern wieder ein neues Gelege in der Volierenecke begonnen.
    Heute morgen hat sie das zweite Ei gelegt.
    Ich habe beide Eier entfernt - und hoffe natürlich, dass sie aufgibt.
     
  9. #8 Federmaus, 12. März 2005
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Petra :0-


    Leider konnte ich das hier im letzten Sommer öfter beobachten als das die Nymphies ihr Interesse von selber an der Brüterei verlieren :k .

    Stelle auch das Futter um und versuche die geliebte Ecke dicht zu machen.
    Bei mir kamen nach diesen Maßnahmen noch ~2 Eier.
     
  10. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Na, dann werde ich gleich mal umbauen.

    Lisa & Peter haben schon etwas neues entdeckt:
    einen Papp-Karton, gefüllt mit Heu, in dem meine 2 süßen Mini-Schweinchen wohnen.
     
  11. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Keine Angst, die Schweinchen sind aus Plüsch !
    Ich habe sie von lieben Freunden bekommen; sozusagen als Trost, weil sich mein Traum nicht in die Realität umwandeln lies.
     
  12. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Oh oh, das hört sich ja nach idealer Nistgelegenheit an :grin2:
     
  13. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Petra

    mit brütenden Nymphen habe ich keine Erfahrung, doch soviel kann ich mit Gewissheit sagen:
    Lisa und Peter gefallen mir sehr gut, sie sind wunderschön, alle beide :freude: :zustimm:
     
  14. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Sonja,

    die beiden sind nicht nur ein hübsches, sondern auch ein sehr liebevolles Pärchen geworden.


    @Federmaus
    Ich glaube Lisa hat zwischenzeitlich am PC gestöbert und so von der geplänten Änderung (Ecke dicht machen) erfahren.
    Denn sie hat heute morgen die andere Ecke der Voliere für ihr drittes Ei benutzt.
     
  15. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Petra :0-


    Oh oh unsere brutigen Nymphen :s :s :s

    Ich hoffe es bringt das Futterumstellen bald die Wirkung. Unterstützen kanst Du das ganze noch mit Tageszeit verkürzen und Temperatur senken.
     
  16. #15 zahnfee001, 15. März 2005
    zahnfee001

    zahnfee001 Guest

    Hallo Peppie,
    Du weißt doch sicher noch, wie Lisa "entstanden" ist !?!?! Die Mama hatte auch auf Plastikeiern gesessen und dann nachgelegt. Na, dann mußte schnell die ZG her und Lisa kam dann als letztes Baby.... Nei ihren Eltern: Papa WK und Mama Lutino, wäre es doch interessant, was da rauskommen würde oder ??? :? :nene: :idee: :zustimm:

    Liebe Grüße nach Düsseldorf...
     
  17. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Huhu Geli,

    Marc hatte mir letztes noch über die Umstände, dass es Lisa gibt, berichtet.

    Gestern haben die beiden einen Nistplatz über dem Türrahmen ausprobiert.
    Ich habe dort halbe Plastik-Tisch-Sets angebracht, da es so doof aussieht, wenn dort keine Tapete ist.
    Leider haben die Klebestreifen nicht gehalten und sie sind etwas nach vorne gekippt.
    Die beiden saßen schon dahinter ........ und dann ist mir so ein Ding auf den Kopf gesegelt. :~
     
  18. vonni

    vonni Guest

    Junge, Junge, bei Dir geht es ja ganz schön zur Sache. :~

    Aber wunderschön sind sie wirklich, die Zwei :prima:
     
  19. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja, und stur sind sie auch.
    Lisa hat heute ihr 4. Ei neben die Suppentasse gelegt.
    Jetzt hat sie wieder ihren Nistkasten. :~
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 zahnfee001, 16. März 2005
    zahnfee001

    zahnfee001 Guest

    Oh, oh,... :nene: :beifall: 0l
     
  22. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Petra :0-


    das ist ganz normal das nach den Umstellungsmaßnahmen noch +/- 3 Eier kommen.
    Brüten die Beiden die eier oder sind sie uninteressant ??

    Denn mit Aufstellen des Häuschens wird der Bruttrieb immer mehr gefördert.
     
Thema:

Lisa & Peter

Die Seite wird geladen...

Lisa & Peter - Ähnliche Themen

  1. Interview mit Prof. Peter Berthold

    Interview mit Prof. Peter Berthold: Interessante Informationen zu einem lange kontrovers diskutierten Thema: [MEDIA] Gruß Jörg
  2. Lisa

    Lisa: Das ist Lisa mein absoluter Favorit unter meinen Beizvögeln.Sie stammt ursprünglich aus Sizilien und wurde mir im Alter von 4 Jahren von einem...
  3. Futtersäule - Untersetzer für PET-Flasche

    Futtersäule - Untersetzer für PET-Flasche: Hallo, ich fand dieses Foto einer Futtersäule im www und mir gefällt die Konstruktion: [IMG] Angeblich soll man das Unterteil bei...
  4. In den Dünen bei St Peter Ording

    In den Dünen bei St Peter Ording: Nordfriesland, kuschelt er sich in den Sand. [ATTACH] [ATTACH] und hier schaut er. Bei den Küstenvögeln kenne ich mich nicht aus. Ihr...
  5. Graupapagei LISA ist am 09.04.2014 in 22946 Trittau entflogen!! (wieder daheim)

    Graupapagei LISA ist am 09.04.2014 in 22946 Trittau entflogen!! (wieder daheim): LISA WIRD SEIT 09.04.2014 VERMISST!! Bitte alle in 22946 Trittau und Umgebung die Augen aufhalten. Hier ist der Aufruf ihrer Besitzerin Sibel:...