Lissy evtl. Leberschaden

Diskutiere Lissy evtl. Leberschaden im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo allerseits, wollte mich auch mal wieder melden. Habe in letzter Zeit leider den Verdacht das meine Lissy einen Leberschaden haben könnte...
P

Papageno1902

Guest
Hallo allerseits,

wollte mich auch mal wieder melden. Habe in letzter Zeit leider den Verdacht das meine Lissy einen Leberschaden haben könnte. Sie hatte ja letzten September auch wie unser verstorbener Joschi eine Schwermetallvergiftung (wahrscheinlich Blei). Allerdings ist lagert sich Blei ja in den Knochen ab und kann dann nicht weiter neutralisiert bzw. abgebaut werden. Durch Stressfaktoren kann es dann wieder zu einer akuten Vergiftung kommen. Ich denke das Lissy's Leber und evtl. auch schon die Nieren ziemlich unter der ganzen Behandlung und natürlich der Vergiftung gelitten haben. 8o Ich war gestern mit meinen beiden also bei unserer neuen TÄ und leider konnte sie meinen Verdacht nicht abwenden. Ich komme zu diesem Verdacht, weil mir aufgefallen ist, das an manchen Stellen Verfärbungen in ihrem Gefieder auftauchen, z.B. hat jetzt plötzlich eine rote Flügelfeder gelbe Streifen und auch am Bauch im lilanen Gefieder ist plötzlich eine Grüngelbe dazwischen. Leider ist meine finanzielle Situation im Moment so schlecht das ich es mir nicht einmal leisten kann eine Feder einzuschicken und von Frau Dr. Marion Wagner (praktisch die Nachfolgerin von Frau Dr. Sonnenschmidt)kontrollieren zu lassen. Vorsorglich hat mir meine TÄ jetzt erstmal ein homöopathisches Mittel zur Behandlung verschrieben. Ich hoffe wirklich das wir das, wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, in den Griff bekommen. Sagt mal, kann man einen entstandenen Schaden an Organen eigentlich überhaupt richtig kurieren?

LG Jan 8)
 
Hallo Jan
habe schon gestern deinen Bericht gelesen, wusste aber darauf keine Antwort, heute leider auch noch nicht. Tut mir nur leid, dass du jetzt solche Sorgen mit deiner Lissy hast.
Kann es sein, dass die durch die Vergiftung entstandene Leberschädigung sich erst jetzt bei der Mauser bemerkbar macht, obwohl die Leber inzwischen schon wieder in Ordnung ist? Ich meine das so: Beim Menschen kann man eine überstandene Krankheit ja auch noch an weissen Flecken, Quer- oder Längsrillen bei den Fingernägeln sehen. Vielleicht ist das beim Vogel dann am Federkleid feststellbar. Nur mal so als Denkanstoss (und ev. zur Beruhigung der strapazierten Nerven), hoffentlich.

Karin
 
Hallo Jan

Ich habe mal etwas nachgelesen. Farbveränderungen im Gefieder deuten auf Mangelernährung, einen Leberschaden oder fehlendes Sonnenlicht hin. Vielleicht liegt es garnicht an der Bleivergiftung, sondern es fehlen ihr nur etwas Vitamine. Futtert sie denn viel Obst und Gemüse? Ob man Organschäden wieder vollständig heilen kann, solltest Du mal im Krankheitsforum fragen.Ich wünsche Dir und Deiner Lissy das es sich nicht um diese Vergiftung handelt.
 
hallo Jan,

ich tippe auch auf eine mangelerscheinung-und hoffe es auch ganz doll *daumendrück*

da mir mal gesagt wurde, das sich dabei die federn erhellen.
 
Hallo allerseits,

an Vitaminmangelerscheinungen kann es eigentlich nicht liegen, denn sie bekommt wirklich jeden Tag frisches Obst und Gemüse und mindestens 2 x die Woche Quellfutter. Dennoch gebe ich immer einen Vitamin-B-Komplex in Trinkwasser. 2 x die Woche bekommen meine beiden dann noch einen Fruchtsaft (natürlich ungezuckert). Also, einen Vitaminmangel kann ich somit eigentlich ausschließen. Desweiteren wären die Verfärbungen doch etwas zu heftig für Mangelerscheinungen, wie schon erzählt hat Lissy zwischen den lilanen Bauchfedern plötzlich eine die Grüngelb ist. Ich vermute das sich damals bei der Metallvergiftung schon etwas Metall in den Knochen abgelagert hat und durch eine Stresssituation wieder herausgekommen ist. Dadurch hat es zwar nicht zu einer akuten Vergiftung gereicht, aber die Organe verletzt. Werde demnächst aber eine Federuntersuchung machen lassen.

LG Jan 8)
 
Hallo Jan
Wie geht es nun eigentlich Lissy? Hoffentlich kannst du uns etwas Gutes berichten.

Liebe Grüsse, wünsche euch einen schönen Sonntag.
 
Hallo Karin, Hallo @ll,

ja, ich kann was gutes berichten. Lissy geht es blendent. Ich habe von meinen beiden eine Federanalyse machen lassen. Bei den beiden ist alles im "grünen Bereich". Keinerlei Stressanzeichen in den Organen. Beide gut ernährt und es besteht eine sehr gute "Tier-Halter-Beziehung". Auch die Leberwerte von Lissy sind vollkommen in Ordnung. *puhh*:S was war ich erleichtert.
 
Federanalyse

Hallo Jan, habe gerade mal die Beiträge zu deiner Lissy gelesen. Gott sei Dank geht es ihr gut. Mich würde mal interessieren, was so eine Federanalyse eigentlich kostet.

Ich habe zwar nicht das Problem, das unsere Lucy falsche Farben im Federkleid hat, aber ich habe den Eindruck das sie erstens heuer fast gar keine neuen Federn bekommen hat (im Gegensatz zu Gandalf) und zweitens das ihre Federn an manchen Stellen nicht so toll aussehen (d.h. sehr zerfranst, nicht besonders glänzend und an den Spitzen manchmal irgendwie so dünn(bringe vielleicht mal ein Bild)).

ciao
Marko
 
Lissy

Hallo Papageno,
wie Du weißt dieses Problem hatte ich mit Susi auch und mir konnte bis heute keiner nicht mal ein Züchter der sich wirklich
auskennt sagen, ob Susi ein Neuguinea oder Halmahera ist.
Sie hat auch mal so ne grüne Feder und gelbe Streifen im Flug-
gefieder. Habe schon hunderte von Bilder angeschaut finden
Merkmale von beiden Arten. Nun meinte ein Züchter daß es auch
ein Mischling aus beiden sein kann. Ist schön daß Deine Lissy gesund ist, Susi ist das laut TA auch und na ja sie haben halt besondere Federn ;) . Susi hat jetzt wenigstens mit dem rupfen aufgehört und bis auf Bauch und Rücken ist alles nach gewachsen.
Es grüßt Dich und Deine Geier
herzlich Beatrix und Erwin mit Geier:D
 
Hallo Beatrix,

sag mal, jetzt wo das Bauchgefieder wieder etwas nachgewachsen ist, welche Farbe hat es denn? Selbstverständlich könnte es auch ein Mischling sein, kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Es gibt da auch noch eine 3. Variante. Ceram-Edelhennen haben nämlich von beiden anderen Arten ein Zwischending, was das Gefieder betrifft. Z.B. haben sie keinen blauen Augenring. Während sich bei den Halmahera-Edeldame das Gefieder im Übergang zwischen Brust und Kopf vermischt und somit wirklich ein Farbübergang besteht, ist bei Neuguineas eine deutliche Trennung (Grenze) der beiden Bereiche zu sehen. Bei Ceram-Hennen ist auch eine deutliche Trennung vorhanden, also wieder eher dem Neuguinea ähnlich. Die Farbe des Bauchgefieders ist aber wieder genauso wie bei Halmaheras - nämlich Lila anstatt Blau. Jedoch fehlt auch bei Ceram das deutlich sichtbare bis zu 4 cm breite gelbe Band an den Schwanzspitzen, das die Halmahera-Henne ja so auszeichnet. "Ceram-Hennen sehen also fast aus wie Mischlinge".
Ansonsten stell doch bitte nochmal Detailfotos von Deiner Susi ins Forum (Nahaufnahme Bauch-, Schwanz und Kopfgefieder - Schwanz von hinten/oben) Bitte alles mit Blitz fotographieren.
Du kannst aber auch bei www.eclectus.com nachlesen, dort ist eine ganz genaue Beschreibung aller Unterarten. Wenn Du kein Englisch kannst, klick hier drauf: http://world.altavista.com/sites/dede/pos/babelfish/trns - und geb dann hinter "http" - www.eclectus.com ein. Achja, klick vorher bei der Sprachenauswahl noch auf Englisch-Deutsch. Die Seiter ist wirklich "SPITZE".
 
Was ist was (Susi)

Hallo Papageno,
das Problem ist daß Susi auf dem Bauch und unter Flügel am Rücken nur grauen Flaum hat. Sie hat jetzt einen total neuen
Schwanz der von rot in orange übergeht. Dann sind am Flügelbug wieder ganz schöne blaue Federn nachgewachsen und die großen
Flugfedern an den Flügel sind auch komplett nachgewachsen wo
eben auch zwei davon mehr grün drin haben mit leichten gelben Streifen. Augenringe hat sie blau und der rote Kopf hört wie abgeschnitten kurz unter dem schnabel auf. Habe mir jetzt schon so viele Bilder angeschaut und stellte fest daß Aru -Edel vom Kopf-
gefieder am ähnlichsten sind. Bekomme demnächst eine neue Digi und hoffe daß ich damit gute Bilder machen kann. Sobald ich sie habe stelle ich sie dann in,s Forum. Bin echt gespannt was Susi ist. :? :p
Gruß Beatrix mit Geier :D
 
Hi Beatrix,

also, Aru könnte gut sein Deiner Beschreibung zufolge. Aber eines ist Susi definitiv nicht - eine Halmahera, denn dann hätte Sie in den Schwanzfedern kein Orange sondern wirklich knall Gelb. Sie hätte dann auch keinen blauen Augenring. Arus und Neuguinea-Hennen kann man nur sehr schwer auseinander halten. Arus haben einen etwas breiteren blauen Augenring. Das ist so ziemlich die einzige Unterart bei der man die männlichen Vertreter leichter erkennen kann. Aru-Hähne haben nämlich eine rote Iris wenn sie ausgewachsen sind.

Mal schauen wies weitergeht.
 
Papageno

Hallo Papageno,
danke für Deine schnelle Antwort, bin gespannt wenn Susi mal Ihr gesamtes Gefieder hat was raus kommt. Schön daß Deine Lissy gesund ist. :D
Gruß Beatrix
 
Thema: Lissy evtl. Leberschaden

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
453
Aufrufe
38.407
papugi
papugi
Malou
Antworten
11
Aufrufe
1.708
Malou
Malou
F
Antworten
5
Aufrufe
1.547
Ziegenliebhaber
Z
E
Antworten
8
Aufrufe
1.436
Ernielein
E
Malou
Antworten
19
Aufrufe
2.607
Malou
Malou
Zurück
Oben