Lissy & Lui Brut?

Diskutiere Lissy & Lui Brut? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, nochmal ICH. :~ Aber mir brennt da noch was auf den Nägeln. Lissy benutzt phasenweise den Nistkasten. Hält sich dann...
Bei der Verwendung von offenen Ringen ist logischerweise eine Manipulation möglich. Bei geschlossenen Ringen oder einem Transponder ist eine spätere Manipulation ausgeschlossen. Der Nachteil einer Transponder-Kennzeichnung ist, dass man dann ein Lesegerät benötigt, um die Vogel zu identifizieren. Offene Ringe werden manchmal als Zweitring für individuelle Kennzeichnung (z.B. Geschlecht oder Jahresring) genutzt, um in einer Gruppe schnell bestimmte Vögel erkennen zu können. Amtlich zugelassen als Artenschutzringe sind die natürlich nicht!
 
Bei der Verwendung von offenen Ringen ist logischerweise eine Manipulation möglich. Bei geschlossenen Ringen oder einem Transponder ist eine spätere Manipulation ausgeschlossen. Der Nachteil einer Transponder-Kennzeichnung ist, dass man dann ein Lesegerät benötigt, um die Vogel zu identifizieren. Offene Ringe werden manchmal als Zweitring für individuelle Kennzeichnung (z.B. Geschlecht oder Jahresring) genutzt, um in einer Gruppe schnell bestimmte Vögel erkennen zu können. Amtlich zugelassen als Artenschutzringe sind die natürlich nicht!

Hallöchen,

das ist logisch. Danke für die ausführliche Erklärung. Dann brauch ich garnicht erst eine Anfrage beim Amt zu versuchen.
 
Mein Amt hat mir in einem Jahr die Genehmigung für eine offene Beringung gegeben. (kein Zweitring)
Das war dann ein amtlich zugelassener Artenschutzring!
 
Hallo Ilona,
Gabs da schon die Transponder-Möglichkeit?

Ja, das war 2012. Damals lief auch bei der Ringstelle was schief. Von dort habe ich mir bestätigen lassen, dass die Schuld nicht bei mir lag und dann konnte ich offen beringen.

Ob das aber von den Behörden unterschiedlich gehandhabt wird, weiß ich nicht.
 
Ja Ilona.
So etwas gibt es.
Ich kenne den einen oder anderen Vogel der offen Beringt ist.
Und die sind keine drei Jahre alt und es wurde genehmigt.
Versuch es. Mehr als in die Hose gehen kann es nicht.

LG.
Manni
 
Alles klar. Danke Uschi und Manni. Ich frage nach. Das wär ja klasse.
 
Nein, Ilona, auf Bildern ist das sehr schwierig. Wenn ich sie in Natura vor mir sehen würde, könnte ich dir "wahrscheinlich" sagen.
So würde ich beim Jüngsten und beim Küken auf dem letzten Bild auf einen Hahn tippen. Man müsste den Kopf und die Füße genauer sehen können.

Haben beide Eltern auch so dunkle Federn?
 
Hihi, ich bin gespannt. :0-

Dunkle Federn? Ich würde sagen, die Eltern sehen ganz normal wie Kongos aus. Sind die Federn außergewöhnlich dunkel?

image.jpg
 
Thema: Lissy & Lui Brut?

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
11
Aufrufe
1.708
Malou
Malou
F
Antworten
5
Aufrufe
1.548
Ziegenliebhaber
Z
E
Antworten
8
Aufrufe
1.436
Ernielein
E
Malou
Antworten
19
Aufrufe
2.608
Malou
Malou
Malou
Antworten
12
Aufrufe
1.798
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben