Lissy & Lui Brut?

Diskutiere Lissy & Lui Brut? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, nochmal ICH. :~ Aber mir brennt da noch was auf den Nägeln. Lissy benutzt phasenweise den Nistkasten. Hält sich dann...
calciplus

ich nehme immer diesen; calciplus denn calcivet wird aus autralien importiert und ist sundhaft teuer geworden.
Calciplus ist das gleiche als calcivet. Fruher war es ein und dasselbe produkt und wenn die klatschtanten recht haben, gab es streit und "scheidung" und calciplus wurde geboren...

Bei uns ist es viel billiger als calcivet.
Wenn ihr auf "ditributors"clickt, gibt es einen nur in spanien...wer aber eine kleine boutique hat und ditributor fur De sein mochte, kann es ja mal erkundigen...ist nicht schwer.

Interessant ware, den preis zu vergleichen versandkosten inklusive...

Morning Bird Products - Calcium Plus

ciao
 
Z
morgen,
wie lange steht der nistkasten denn da?
ist er voll von staub...?

wenn ja, muss man bedenken das die henne eventuel mehre wochen drinn verbringen wird und das alles einatmen wird...


ist der nistkasten gut zuganglich?

kannst du vielleicht ein foto machen?

Hallo Papugi,

ja, ich mache gleich ein Foto.

Lissy war doch vor ca. 2 Wochen ganz oft und lange darin. Deshalb liegen die Federn da drin.

Hängen tut der Kasten schon ein paar Jahre. Zuerst an der vorherigen Voliere, jetzt seit ca. einem Jahr an der Neuen.
 
Danke Papugi,

ist ja interessant. Naja, jetzt hab ich schon bestellt. Egal.:)
 
hallo,
gut das du die fotos reingestellt hast..
als erstes sehe ich die gefahr der leiter aus holz...konntest du ein stuck gitter als leiter basteln?
Graupis klettern zwar gut aber, abhangig von der hohe, konnte die gefahr sein das sie schwierigkeiten haben raus su kommen.

Ich sehe zwar kein staub auf dem foto aber nach der farbe der holzspane, mein eindruck ware, ich wurde die holzspane rauswerfen, den kasten saubermachen.
Wenn du naturbrut machst, bleibt die henne da lange lange wochen drinn..6 wochen lang kommt sie fast nicht raus...was die da alles atmen muss...
welche holzspane benutzt du? achte auf staublose und besser die grosseren, wenn du sie bekommst, da haben die vogel etwas im kasten zu tun...
Ich schraube im kasten auch holz (solche 5x8 oder 5 x 10 ) aus dem baumarkt an die wande...die henne, und auch der hahn, knabbern sie total weg wahrend des brutens. (die schraube immer von innen nach draussen)

nur ceddarspane sind nicht gut fur nester ...
freut mich das du schon bestellt hast...das war eine prioritat...

p.s.
ich mache solche grossen eingangslocher nicht mehr...ein kleines, ungefahr
3 cm, braucht nicht schon rund zu sein, ist genug. Es ist sogar besser beide knabbern daran, nach ihrem eigenen schonheitsgeschmack, denn das bringt die hormonstimmung bei den beiden in harmonie.
Das erste kleine loch das ich versucht habe war vielleicht 2 cm in diameter So wie ein fingernagel)...dachte, das wird ewig dauern bis die da etwas daraus machen...haha!
eine woche spater hatte ich ein riesenloch in der form vom herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängen tut der Kasten schon ein paar Jahre. Zuerst an der vorherigen Voliere, jetzt seit ca. einem Jahr an der Neuen.

Evtl hängt der Nistkasten jetzt einfach an einem günstigeren Platz.
Papageien suchen an den verrücktesten Plätzen Nistmöglichkeiten.
Eine neue Voliere kann natürlich Wunder wirken.
 
Hallo Papugi,

erstmal wieder DANKE für die vielen Tipps.:)
als erstes sehe ich die gefahr der leiter aus holz...konntest du ein stuck gitter als leiter basteln?

Ja, das könnte ich vielleicht? Aber wo kriege ich ein so kleines Edelstahlgitterchen bloß her?

Und mit der Veränderung mache ich Lissy den Kasten erstmal wieder unsympathisch. Aber das fänd ich nicht schlecht; denn wenn ich schon wieder lese, dass sie unter Umständen 6 Wochen da in dem Loch hockt, wird mir ganz anders. Ehrlich.:traurig:

Ich sehe zwar kein staub auf dem foto aber nach der farbe der holzspane, mein eindruck ware, ich wurde die holzspane rauswerfen, den kasten saubermachen.

Ich glaube, es ist Buchenholzgranulat. Hab jetzt die Tüte grad nicht zur Hand, kann es Dir aber, wenn Du möchtest, später genau aufschreiben.

Ich mach also gründlich sauber. Okay.


Ich schraube im kasten auch holz (solche 5x8 oder 5 x 10 ) aus dem baumarkt an die wande...die henne, und auch der hahn, knabbern sie total weg wahrend des brutens. (die schraube immer von innen nach draussen)

Ja, gute Idee.

p.s.
ich mache solche grossen eingangslocher nicht mehr...ein kleines, ungefahr
3 cm, braucht nicht schon rund zu sein, ist genug. Es ist sogar besser beide knabbern daran, nach ihrem eigenen schonheitsgeschmack, denn das bringt die hormonstimmung bei den beiden in harmonie.
Das erste kleine loch das ich versucht habe war vielleicht 2 cm in diameter So wie ein fingernagel)...dachte, das wird ewig dauern bis die da etwas daraus machen...haha!
eine woche spater hatte ich ein riesenloch in der form vom herz.

Schade. Hätte ich das NUR eher gewusst. Jetzt ist es zu spät. Ist ja sehr logisch, was Du schreibst.

Ein Herz haben sie "geschnitzt"? Ist DAS süß. Wie goldig. :)

Hallo Cyano,

ja, ich glaube auch, dass er jetzt einfach besser hängt. Die Ecke ist geschützter als die vorherige.

Ich konnte schon lange beobachten, dass Lissy außerhalb der Voliere überdachte Plätze und Ecken gesucht hat und sich darin merkwürdig benommen hat.
 
Morgen Ilona,
wenn du kein stuck gitter hast, dann eine gute leiter aus holz basteln die du aber immer uberwachen musst...
schade ich habe tonnen von stuckchen von gitter...
mach doch ein posting auf dem forum daruber...wer weiss?
es kann auch ein stuck, das fur heisse topfe dient, sein...irgendein untersetzer so anlich wie aus gitter..braucht nicht schmal zu sein...breit ist auch gut... vielleicht bei ikea? :))

Ich glaube nicht das eine nistkasten sauberung die henne entmutigt...wenn sie ready ist, kriecht sie uberall rein...ja, und wenn es sie entmutigt, ist es ja vorlaufig umso besser denn das gibt dir zeit sie gut zu futtern um sie in eine gute form zu bringen...


p.s.
wenn du das loch andern mochtest und die brut verzogern, (sowieso nur ein paar tage :))) , kannst du einfach ein brett mit einem kleinen loch auf das alte anschrauben...so repariere ich auch kaputte nester...

hat dein nest eine L form? kann ich schlecht sehen...
 
Hallöchen Papugi,

wenn du kein stuck gitter hast, dann eine gute leiter aus holz basteln die du aber immer uberwachen musst...
schade ich habe tonnen von stuckchen von gitter...
mach doch ein posting auf dem forum daruber...wer weiss?
es kann auch ein stuck, das fur heisse topfe dient, sein...irgendein untersetzer so anlich wie aus gitter..braucht nicht schmal zu sein...breit ist auch gut... vielleicht bei ikea? :))

Wir haben noch den Gitterausschnitt aus der Voliere. Den werden wir versuchen, in den Kasten zu basteln. Das fiel mir gestern ein. Mal sehen, ob das so klappt.

Ich glaube nicht das eine nistkasten sauberung die henne entmutigt...wenn sie ready ist, kriecht sie uberall rein...ja, und wenn es sie entmutigt, ist es ja vorlaufig umso besser denn das gibt dir zeit sie gut zu futtern um sie in eine gute form zu bringen...

Ja, Du hast recht. Ist ja sogar besser.:)


p.s.
wenn du das loch andern mochtest und die brut verzogern, (sowieso nur ein paar tage :))) , kannst du einfach ein brett mit einem kleinen loch auf das alte anschrauben...so repariere ich auch kaputte nester...

Darüber könnte ich nachdenken. Danke mal wieder für Deine Tipps!!!:)

hat dein nest eine L form? kann ich schlecht sehen...

Meinst Du den Kasten? Unten, wo sie drinsitzt? Da ist es eher quadratisch.
 
ja, das meine ich...
hat dein mann den nistkasten gebastelt?
 
Ach noch eine Frage:

Wir stellen ja das Futter grad um auf Dr. Harrison. Muss ich dann noch zusätzlich das Calcivet geben oder ist in den Pellets genügend Kalzium vorhanden?
 
Hallo Ilona,
ich füttere keine Pellets und kenne die Inhaltsstoffe nicht.
Vielleicht kannst du die Frage in der Rubrik "Ernährung" stellen.

Heute morgen hab ich sie erwischt. Aufeinander

Na, dann sind wir mal gespannt wie es bei den beiden weiter geht!
 
Hallo Ilona,
ich füttere keine Pellets und kenne die Inhaltsstoffe nicht.
Vielleicht kannst du die Frage in der Rubrik "Ernährung" stellen.



Na, dann sind wir mal gespannt wie es bei den beiden weiter geht!


Hallo Susanne,

ja, okay das könnte ich tun. Vielleicht liest ja auch @Papugi hier und weiß Rat. Sie hatte mir ja das Calcivet ans Herz gelegt als ich noch Körner fütterte.

Gespannt bin ich auch irgendwie; aber nicht hocherfreut. Lümmels die.:zwinker:
 
hallo Ilona,
furs eierlegen wurde ich auf das kalzium nur aus den pellets nicht 100 % rechnen..
Wenn die henne nicht alt ist sollte sie normalerweise, wenn die ernahrung tiptop ist, 4 eier legen...

gute schale, gesunde kuken die kein problem beim schlupfen und kein problem mit wachstum und skelett(auch die die man nicht sieht) haben...

nur pellets sind meiner meinung nach nicht genug fur all das...da wird u.a. eiweiss gebraucht ...also muss man einen futterplan mit weichfutter, aufzuchtsfutter und pellets erganzung.

Bei kukenfuttern haben die eltern ofter stimulationprobleme wenn ihre eigene nahrung langweilig ist ...
Alles weichfutter wird dann mit kalzium und vitaminpuder angeboten...

Das ist eine sehr grosse forderung fur den korper furs eierlegen und dann auf die kuken beim wachstum deswegen muss ein ernahrungsplan gut sein...(so wie bei einer schwangeren menschenmutter und einem wachsenden kind)

drucke die daumen das alles gut klappt.

sorry deine frage war kurz aber ich kann keine kurzen antworten geben...:D
 
Ich danke Dir @Papugi,

das werd ich mir jetzt alles merken und ausführliche Antworten find ich gut, weil sie umfassend sind. Also thanks a lot for this.:0-
 
Eher nein, das müsste weiter unten dick sein. Aber man sieht es nicht so gut, wenn sie am Gitter hängen, eher wenn sie normal sitzen.
 
Eher nein, das müsste weiter unten dick sein. Aber man sieht es nicht so gut, wenn sie am Gitter hängen, eher wenn sie normal sitzen.

Hallöchen Uschi und danke für die schnelle Antwort,

es ist unterhalb dicker als sonst - meinen wir - und es fühlt sich ziemlich gespannt an.

Ach mannnnn, ich bin voller Spannung. Auch weil die Situation so unbekannt ist und ich viel zu wenig darüber weiß.
 
Thema: Lissy & Lui Brut?

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
11
Aufrufe
1.685
Malou
Malou
fridolin100
Antworten
5
Aufrufe
1.538
Ziegenliebhaber
Z
E
Antworten
8
Aufrufe
1.432
Ernielein
E
Malou
Antworten
19
Aufrufe
2.592
Malou
Malou
Malou
Antworten
12
Aufrufe
1.792
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben