Lissy rupft ihre Küken

Diskutiere Lissy rupft ihre Küken im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - :D:DHallo,weiß jemand von euch einen rat? meine Henne hat mal wieder für Nachwuchs gesorgt,habe jetzt 2 kleine edels zum aufziehen,da mama sie mal...
F

fridolin100

Guest
:D:DHallo,weiß jemand von euch einen rat? meine Henne hat mal wieder für Nachwuchs gesorgt,habe jetzt 2 kleine edels zum aufziehen,da mama sie mal wieder geruft hat mussten wir sie aus dem nest holen.hat sie schon ein paarmal gemacht und trotz hartkäse ,eiern calcium und vitaminen immer wieder.Mama und papa sind nicht gerupft nur an die kleinen geht sie wenn diese ihre flaumfedern bekommen muß dann leider immer die zwerge aus dem nest nehmen.kann mir jemand einen rat geben wie sie das lässt? aufhören mit brüten will sie auch nicht trotz des zweiten päärchen edels und drei ihrer jungen (konnte sie nicht weggeben).also high life im schuppen.grüßle trude
 
wenig Hoffnung

Hallo,

ich glaube, du kannst da garnicht viel machen.
Ich kenne es von Bekannten, wo der Graupapageihahn immer die Nackenfedern der Babys rupft. Warum???????

Das Schlimme ist dabei, dass diese auch bei einer 3 Jahre alten Nachzucht nicht nachgewachsen sind.
Die hatten sogar zwischenzeitlich den Hahn mit einer anderen Henne verpaart, mit der er wieder Junge hatte und die auch wieder gerupft wurden.

Ist wohl tatsächlich besser Du nimmst die Babys frühzeitig raus.

Bin ja gespannt, ob irgendjemand eine bessere Lösung kennt?!?
 
Hallo,

Lösung weiß ich leider auch keine.

Unsere Henne hat ihre beiden Küken (im Abstand von 2 Jahren) auch gerupft, wir haben sie trotzdem in der Bruthöhle gelassen.

Beide Küken wurden ansonsten sehr gut versorgt, das Rupfen wurde als liebevolle Pflege von den Küken hingenommen.

Beide sind heute große, kräftige Tiere, die Federn sind alle komplett nachgewachsen, vielleicht nicht ganz so dicht, wie bei den anderen.
Aber wen störts?:D

Die Aufzucht durch die Eltern und die damit vermittelte Nestwärme und Liebe war für uns einfach wichtiger, und für die Tiere mit Sicherheit auch:)
 
hallo heidi,
habe mit einem Züchter hier bei uns in der Nähe telefoniert der mir den Rat gab die Kleinen in Sicherheit zu bringen,da die Henne sie sonst bis zum Tod rupfen könnte.Ausserdem konnte ich bei der letzten Brut die klagelaute des Kleinen hören(findert ja alles bei uns im Wohnzimmer statt),ist nicht zu ertragen,er ist inzwischen 1 Jahr und hat wunderschönes volles Gefieder.
Grüßle Trude
 
Hallo Trude,

na ja, wenn das Kleine wirklich leidet, ist es natürlich etwas anderes.

Unsere ging den Kleinen "nur" an das normale Federkleid, Schwungfedern und Schwanzfedern hat sie stehenlassen.
Ansonsten waren die Kleinen komplett nackt. Mann, waren die hässlich:D
Bailey hatte sogar einen kahlen Kopf, nur um die Augen rum liess Mara eine Brille stehen:D
Die "Klagelaute" bei uns haben sich gottseidank als Bettellaute entpuppt, sonst hätte ich ihr die Küken vielleicht doch weggenommen.

Aber so sind alle sehr zufrieden und auch sehr ausgeglichen.

Nur das "Liebesleben" ist das reinste Lotterleben:-)
 
Hallo,

ich weiß, daß Ziegensittiche keine Edels sind. Aber bei uns war es auch so, unsere Henne hat die Küken auch gerupft.

Ich habe damals von einem Züchter aus diesem Forum den Tipp bekommen, einfach den Deckel des Nistkasten abzumontieren. Dies hat den Vorteil, daß es von der Henne nicht mehr als Nisthöhle angesehen wird, wo die Küken einfach für sie zum Teil als Eindringlinge angesehen werden, wenn sie schon wieder ein neues Gelege anfangen möchte und zum anderen die Küken von der Henne und vom Hahn weiter vorbildlich versorgt werden.

Wäre vielleicht auch hier eine Möglichkeit. Der Versuch wäre es mir auf jeden Fall wert.

Bei uns hat es super geklappt und nach kurzer Zeit sind alle Federn wieder nachgewachsen. :freude:
 
Thema: Lissy rupft ihre Küken

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
453
Aufrufe
38.433
papugi
papugi
Malou
Antworten
11
Aufrufe
1.708
Malou
Malou
E
Antworten
8
Aufrufe
1.436
Ernielein
E
Malou
Antworten
19
Aufrufe
2.609
Malou
Malou
Malou
Antworten
12
Aufrufe
1.799
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben