Listerien!

Diskutiere Listerien! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, weiß einer wie eine meiner Kanarien an Listerien geraten sein kann? Ich habe eine tote Kanarie eingeschickt zur Sektion und das...

  1. #1 Birdslover, 9. Februar 2015
    Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Hallo zusammen,

    weiß einer wie eine meiner Kanarien an Listerien geraten sein kann? Ich habe eine tote Kanarie eingeschickt zur Sektion und das wurde bei ihr festgestellt.

    Die Vogelklinik sagte dass ich mit AB behandeln solle wenn mehrere noch sterben. Ist bisher nicht der Fall wobei eine mehr aufgeplustert ist.

    Schrecklich, meine Kanarien machen irgendwie alles durch :-(

    Ich halte die Kanarien in einer überdachten Aussenvoliere mit Innenraum. Wasser gibt es über Kugeltränke und Badewasser wird nach Benutzung ausgekippt. Futter gibt es über Futtersäulen aber natürlich gibt es einige die gerne heruntergefallenen Körner vom Boden fressen. Grit gibt es über Gritblöcke. Alle 3 Wochen gebe ich mal einen Thymianstrauch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 9. Februar 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    lies mal hier zu Listeriose. Und hier zu Listerien selber. Und hier ist auch noch was zum Nachlesen, da wird auch erwähnt, dass bei Vögeln am häufigsten Wellensittiche und Kanarienvögel betroffen sind. Ich denke, dass der Boden Deiner AV mal ausgetauscht werden sollte.
     
  4. Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Hallo Susanne,

    Ich habe einen Betonboden, der fast täglich abgespritzt wird. Aber wie gesagt fressen die kanarien auch mal vom Boden wenn was runtergefallen ist. In der Innenvoliere Wechsel ich den Bodenbelag regelmäßig wie bei einem Käfig: bodenpappe und Sand darüber.
    Ich habe den Verdacht dass es vom Futter kommt oder vom thymianstrauch bzw. Der Erde. Ich streue zwar über die Erde dick Sand und räume den Topf weg wenn der abgeknabbert ist aber vielleicht ist was durchgekommen. Das Abknabbern dauert nicht lange, 2 Stunden?
    Bis jetzt ist noch kein weiterer verstorben.
     
Thema: Listerien!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. listerien kanarienvogel