Literatur - Pflichtlektüre

Diskutiere Literatur - Pflichtlektüre im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr, könnt Iht mir ein Buch über Graupapageien empfehlen? habe mir zwar schon das eine oder andere zusammengesucht, aber vielleicht gibt...

  1. Kai75

    Kai75 Guest

    Hallo Ihr,

    könnt Iht mir ein Buch über Graupapageien empfehlen? habe mir zwar schon das eine oder andere zusammengesucht, aber vielleicht gibt es ja so etwas wie die "Geier-Bibel", also das ultimative Buch der Bücher, das bei keinem Halter fehlen darf.

    gruß kai.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Kai!

    Nein, das ultimative Buch gibt es leider nicht. Drei Bücher finde ich
    aber besonders empfehlenswert:

    Stefan Luft, Der Graupapageie Lebensweise, artgemäße Haltung und Zucht, Naturbuch Verlag;
    Werner Lantermann, Graupapageien, Artgerechte Haltung, Pflege und Zucht, Oertel und Spörer.

    Beide Bücher beschäftigen sich in durchaus kritischer Weise mit der Haltung von Graupapageien, Luft hat den Vorteil, das einige Verhaltensweisen von Graupapageien besser als bei Lantermann beschrieben werden, bei lantermann hingegen wird auf das nachahmungstalent der Grauen nöäher eingegangen und er widmet ein Kapitel den Erfahrungen mit der Gruppenhaltung insbesondere bisher einzeln gehaltener Wohnungspapageien.
    Ansonsten sind beide Bücher inhaltlich sehr ähnlich und legen den Schwerpunkt auf die artgerechte Haltung nach tiergartenbiologischen Kriterien.

    Für die Wohnungshaltung ein guter Ratgeber ist das Buch Graupapageien von Dagmar Schratter aus dem Ulmer Verlag: ihre Zielgruppe ist in etwa dieselbe wie die der Wolters-Bücher aus dem GU-Verlag, jedoch ist das Buch weitaus differenzierter, detaillierter und näher an einer möglichst artgemäßen Haltung orientiert.

    Rein auf Graupapageien bezogen sind dies meines Erachtens die besten Bücher auf dem deutschen Markt, wobei Lufts Buch nur noch in Restbeständen erhältlich ist.
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Kai,

    mir fällt da noch das Buch "Papageien sind einfach anders" von Rosemary Low ein.
    Ist zwar kein Buch nur über Graupapageien, aber für Papageienhalter und zukünftige Papabesitzer sehr empfehlenswert!;) Hier erfährst du sehr viel über das Verhalten der Papas und dessen Deutung.

    Liebe Grüße
    Sybille & die Geier
     
Thema:

Literatur - Pflichtlektüre

Die Seite wird geladen...

Literatur - Pflichtlektüre - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken - Literatur

    Zebrafinken - Literatur: gibt's vlt. schon irgendwo, kann aber immer wieder hilfreich sein! nette Einstiegsliteratur von Klaus Immelmann, H.J. Martin, Horst Bielfeld,...
  2. Greifvögel Literatur

    Greifvögel Literatur: Moin Moin, ich wollte einfach mal fragen wo ich Informationen über Haltung, Pflege usw. von Greifvögeln bekommen kann. Gibt es spezielle Bücher?...
  3. Literatur zum Gesangstraining?

    Literatur zum Gesangstraining?: Hallo! Kennt jemand Literatur oder auch eine Internetseite, die sich mit Gesangstraining für Gesangskanarien befasst. Konnte bisher nur ein...
  4. Aras: Literatur und Unterbringung

    Aras: Literatur und Unterbringung: Hallo, Ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum! Ich heiße Kristina, bin 34 Jahre alt, Mama von drei Kindern, noch freiberufliche Übersetzerin von...
  5. Wasserziergeflügel in der Literatur

    Wasserziergeflügel in der Literatur: Hallo, Wasserziergeflügel hat sehr viele Anhänger. Wasserziergeflügel zählt nicht zu den Nutztierarten, die letztlich auf dem Teller landen....