Literatur - Pflichtlektüre

Diskutiere Literatur - Pflichtlektüre im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr, könnt Iht mir ein Buch über Graupapageien empfehlen? habe mir zwar schon das eine oder andere zusammengesucht, aber vielleicht gibt...
K

Kai75

Guest
Hallo Ihr,

könnt Iht mir ein Buch über Graupapageien empfehlen? habe mir zwar schon das eine oder andere zusammengesucht, aber vielleicht gibt es ja so etwas wie die "Geier-Bibel", also das ultimative Buch der Bücher, das bei keinem Halter fehlen darf.

gruß kai.
 
Moin Kai!

Nein, das ultimative Buch gibt es leider nicht. Drei Bücher finde ich
aber besonders empfehlenswert:

Stefan Luft, Der Graupapageie Lebensweise, artgemäße Haltung und Zucht, Naturbuch Verlag;
Werner Lantermann, Graupapageien, Artgerechte Haltung, Pflege und Zucht, Oertel und Spörer.

Beide Bücher beschäftigen sich in durchaus kritischer Weise mit der Haltung von Graupapageien, Luft hat den Vorteil, das einige Verhaltensweisen von Graupapageien besser als bei Lantermann beschrieben werden, bei lantermann hingegen wird auf das nachahmungstalent der Grauen nöäher eingegangen und er widmet ein Kapitel den Erfahrungen mit der Gruppenhaltung insbesondere bisher einzeln gehaltener Wohnungspapageien.
Ansonsten sind beide Bücher inhaltlich sehr ähnlich und legen den Schwerpunkt auf die artgerechte Haltung nach tiergartenbiologischen Kriterien.

Für die Wohnungshaltung ein guter Ratgeber ist das Buch Graupapageien von Dagmar Schratter aus dem Ulmer Verlag: ihre Zielgruppe ist in etwa dieselbe wie die der Wolters-Bücher aus dem GU-Verlag, jedoch ist das Buch weitaus differenzierter, detaillierter und näher an einer möglichst artgemäßen Haltung orientiert.

Rein auf Graupapageien bezogen sind dies meines Erachtens die besten Bücher auf dem deutschen Markt, wobei Lufts Buch nur noch in Restbeständen erhältlich ist.
 
Hallo Kai,

mir fällt da noch das Buch "Papageien sind einfach anders" von Rosemary Low ein.
Ist zwar kein Buch nur über Graupapageien, aber für Papageienhalter und zukünftige Papabesitzer sehr empfehlenswert!;) Hier erfährst du sehr viel über das Verhalten der Papas und dessen Deutung.

Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Thema: Literatur - Pflichtlektüre

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
705
esth3009
esth3009
Terryann
Antworten
7
Aufrufe
928
Terryann
Terryann
G
Antworten
2
Aufrufe
866
Gerrit3006
G
Zurück
Oben