Literatur zu Greifvögeln

Diskutiere Literatur zu Greifvögeln im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich lese jetzt einige Zeit mit Begeisterung in diesem Forum und habe mich vor ein paar Tagen dann angemeldet. Ich beobachte und fotografiere sehr...
S

Sito

Mitglied
Beiträge
142
Ich lese jetzt einige Zeit mit Begeisterung in diesem Forum und habe mich vor ein paar Tagen dann angemeldet. Ich beobachte und fotografiere sehr gern Greifvögel und auch alles was sich so auf und um das Wasser bewegt. Flugschauen usw. sehe ich mir auch ganz gern an, die haben für mich selbst aber nicht den Wert einer echten Wildlife-Beobachtung. Ich denke mal bei allem was so die Fotografie betrifft bin ich ganz gut fit und auch recht gut ausgestattet. Allerding fehlt mir oft so ein bißchen das Fachwissen bei dem was ich da fotografiere. Welche Literatur rund um das Thema Greifvögel könnt ihr mir empfehlen? Das kann bei der Bestimmung losgehen aber auch darüber hinaus z.B. Greifvogelzug, Nahrung usw. weniger die Haltung.

Wenn ihr Vögel beobachtet, welches Fernglas nehmt ihr dafür? Gibt es da was, was man unbedingt haben sollte oder vielleicht auch auf keinen Fall nehmen sollte?

Letzte Frage für heute: Kennt ihr Möglichkeiten in Deutschland auf Seeadler oder Fischadler (seht ihr, da gehts schon los) anzusitzen um zu fotografieren? Ich weiß, dass es da in Mecklenburg Leute gibt, die sich auskennen, das anbieten und Luder usw. auslegen.

Für ein paar Tipps bin ich sehr dankbar!

Grüße
Sito
 
Hallo Sito,

also Literatur über Greifvögel gibt es beinahe unendlich viel. Ich persönlich würde Dir jedoch den Theodor Mebs, Die Greifvögel Europas (kleine Ausgabe!), empfehlen. Auch der Genböl/Thiede, Greifvögel, ist nicht schlecht. Letzterer erläutert in separaten Flugbildzeichnungen und –beschreibungen die Erkennungsmerkmale im Feld besser als der Mebs (welcher jedoch für meinen Geschmack übersichtlicher ist).

Ich hab für die Beobachtung einen alten billigen 8x30 Feldstecher, wobei ich mir bei einer Neuanschaffung eher ein 10x40 besorgen würde, was ich für das geeignetste Glas halte. Gib aber lieber ein bisschen mehr Geld aus und nehm ein Markenglas (das haste ein Leben lang mit Freude). Von einem anderen Format (8x56 oder gar noch mehr würde ich abraten, ebenso von einem Spektiv, zumindest für den Anfang).

Fisch- und Seeadler gibt es in Deutschland inzwischen jede Menge, doch kann ich Dir als Südländer leider nicht sagen, wo Du am ehesten auf diese Vögel triffst. Fischadler sieht man zwar auch hier gelegentlich, aber sie gezielt zu suchen ist schwierig.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

danke für die schnelle Antwort. Den Genböl/Thiede hatte ich auch schon in die nähere Wahl genommen. Vieleicht gehe ich heute zum Buchladen.
Als Fernglas benutze ich derzeit ein Steiner 8x30. Das ist zwar schön leicht und recht angenehm zu tragen aber die Vergrößerung ist eben nur 8x und das reicht oft nicht aus. Ich nehme dann immer den Fotoapparat mit großem Tele aber das ist zum beobachten schon recht unhandlich. Das Steiner ist auch erst ab etwa 20m scharf. Eigentlich hätte ich gern ein Glas mit mehr Vergrößerung. Die Nachttauglichkeit spielt eine untergeordnete Rolle. Es gibt ja z.B. von Canon Gläser mit optischen Bildstabilisator z.B. das 12x36 IS. Was meinst Du (und die anderen hier im Forum) dazu?

Grüße
Sito
 
Letzte Frage für heute: Kennt ihr Möglichkeiten in Deutschland auf Seeadler oder Fischadler (seht ihr, da gehts schon los) anzusitzen um zu fotografieren? Ich weiß, dass es da in Mecklenburg Leute gibt, die sich auskennen, das anbieten und Luder usw. auslegen.
Grüße
Sito

Hallo

Seeadler:
Luderplätze finde ich öde. Wärs nicht schöner direkt beim Jagen?
Fährst Du z.B. --------> Plauer See, Plau, MeckPomm, dort auf Campingplatz direkt am See, wenn touristisch noch Ruhe ist, in der Vorsaison und behältst den See im Auge.
Wenns technisch oder mit dem Wetter nicht gleich so hinhaut, Du hast aber einen Adler fliegen/jagen sehen, dann versuchst Du es entweder am selben Nachmittag, oder am nächsten Vormittag um die gleiche Zeit wieder. Dann funzt das schon irgendwann.
Da Adler ziemliche Gewohnheitstiere sind und dort auch meines Wissens nichts drastisch Schlimmes passiert ist inzwischen, dürften sie da auf dem See immer noch regelmäßig jagen und vom Platz aus stört man sie auch nicht dabei. Es gibt auch noch eine ganze Menge anderer interessanter Wasservögel als "Lückenfüller" dort.
Allerdings war ich schon einige Jahre nicht mehr da. Gewähr auf Natur kann man halt schlecht geben und wenn Du einen Campinglatzwart in der Vorsaison anrufst, wird der Dir vielleicht hundert Adler versprechen, damit er nur endlich wieder Besuch bekommt.:D

Wie Du das fotografietechnisch dann "auf Nähe" bekommst, müssten Dir die Fotoexperten hier mal sagen.

Vielleicht kannst Du Dich auch mit örtlichen Projektgruppen in Verbindung setzen und bekommst von ihnen noch Möglichkeiten.

In SH wäre das: www.projektgruppeseeadlerschutz.de Nach Fischadlern und Infos über gute, begleitete Fototouren in D kannst Du sicher dort auch mal fragen.

Oder Du fragst DEN hier mal, so von Fotograf, zu Fotograf:
www.boerdpicktschers.de

Viele Grüße, Kathrin
 
Danke für die Tipps und die Links. Da kann ich ja mal mit Recherchen loslegen. Du sagst Vorsaison. Ab wann wird es denn Sinn machen. Sind die Adler auch im Winter da?

Grüße
Sito
 
Hallo

Also ich war damals Anfang März dort. Im Winter wird es wohl darauf ankommen, ob der See komplett gefroren ist. In diesem Fall kann sicher sein, sie streifen mal wo anders hin. Seeadler sind keine Zugvögel (im Gegensatz zum Fischadler). Nur die Jungvögel streifen über weitere Strecken und suchen sich einen neuen Wirkungskreis, in späteren Jahren besuchen sie manchmal sporadisch das Revier ihrer Eltern, sofern noch kein eigenes besetzt wurde und schauen da vorbei, ob noch beide Altvögel da sind.

Vorsaison war jetzt auch mehr auf den Tourismus bezogen.;)
Am besten fragst Du aber auch mal den Fotografen, der dürfte, was das Müritzgebiet angeht, da zeitlich noch auf etwas aktuellerem Stand in seinen Angaben liegen, als ich.

Viele Grüße, Waschi
 
Hallo Sito,

erstmal herzlich willkommen als "schreibender User" ;-)

würde mich mal interessieren welchen Aktionsraum Du für Ansitzen auf die Adler hast - sprich wo Du wohnst (zumindest die Gegend).
Ich kenne aus dem Netz auch einen Luderplatz in Südschweden (über Rügen und Fähre gut erreichbar !) an welchem man in Winter richtig gut Adler sehen kann (vor allem Seeadler, mit Glück auch Stein-, Steppen- oder Kaiseradler !).

An Literatur würde ich aus meiner Sicht auch den Gensbol/Thiede vorschlagen, ergänzt noch um den "Svensson" für die anderen Vogelarten.

Beim Fernglas schliesse ich mich Pere an - kauf Dir n 10x40 einer besseren Firma (Leica, Zeiss oder Swarowski) und Du wirst Deine Freude haben :zustimm:


bis dahin .... viele Grüße - Rando
 
Hallo Sito,
Ich kenne aus dem Netz auch einen Luderplatz in Südschweden (über Rügen und Fähre gut erreichbar !) an welchem man in Winter richtig gut Adler sehen kann (vor allem Seeadler, mit Glück auch Stein-, Steppen- oder Kaiseradler !).

Hallo

In Südschweden?
Kaiser-und Steppenadler?
Das kann dann eigentlich, auch mit Glück-- nur ein Wildpark, oder Ähnliches sein.:?

Oder hast Du noch eine andere Erklärung dafür?

Viele Grüße, Kathrin
 
Hallo Sito,

ich hab Dir ne PN geschrieben (oben rechts im Fenster unter "Private Nachrichten").

VG
Pere ;)
 
Ich habe euren Tipp befolgt und mir den Gensbol/Thiede gekauft. Ist wirklich ganz toll das Buch!
@Rando
ich komme vom östlichen Harzrand. Bis Schweden ist es da ein Stück. Ich hoffe eigentlich in Mecklenburg Erfolg zu haben. Na mal sehen. Ich bin auch kein hauptberuflicher Fotograf, muss also "nebenbei" noch arbeiten. Ich bin so ein EDV-Mensch (Netzwerke), fotografiere aber sehr viel.

Grüße
Sito
 
Hallo

Wenn Du ein bißchen planst, müsste das in Mecklenburg eigentlich sicher klappen.

Bei Aue, irgendwo hinter Nordhausen Richtung Sangershausen, ich glaube noch in Thüringen gelegen, gibt oder gab es eine sehr große Fischzucht mit riesigen, sehr natürlich wirkenden Teichen. Ich weiß nicht, wie es inszwischen da aussieht und hab leider auch keine Adresse mehr.

Vielleicht findest Du das über die Gemeinde raus und kannst beim Besitzer telefonisch anfragen, was dort so zur Zeit herumfliegt und ob Du dort evtl. fotografieren darfst. Dort sind auch öfter mal halbwüchsige, jagende Seeadler und später im Jahr auch Fischadler auf der Durchreise unterwegs.

Falls Du da schon Glück hast, wärs vielleicht näher bei Dir. Ist aber natürlich nicht so zuverlässig wie Meckpomm, sondern nur eine beliebte "Wanderstation".

Viele Grüße, Waschi
 
Thema: Literatur zu Greifvögeln

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
724
esth3009
esth3009
Terryann
Antworten
7
Aufrufe
941
Terryann
Terryann
G
Antworten
2
Aufrufe
885
Gerrit3006
G
Zurück
Oben