Literatur zum Gesangstraining?

Diskutiere Literatur zum Gesangstraining? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Kennt jemand Literatur oder auch eine Internetseite, die sich mit Gesangstraining für Gesangskanarien befasst. Konnte bisher nur ein...
V

veronika111

Neuling
Beiträge
16
Hallo!
Kennt jemand Literatur oder auch eine Internetseite, die sich mit Gesangstraining für Gesangskanarien befasst.
Konnte bisher nur ein Reprint von ca. 1920 finden, was sicher auch interessant ist, aber mich würde interessieren, wie die Züchter dies heute handhaben.
Danke
Andreas
 
Hallo Andreas,

Wichtig zu wissen wäre, welche Art von Gesangskanarien Du meinst?
Harzer Roller, Wasserschläger oder Timbrado Espanol, um die bekanntesten zu nennen?!
Vielleicht hilft Dir das hier weiter.
 
Danke, ja , das hilft schon mal weiter.
Hat mich überrascht, dass heute scheinbar keine Vorsänger, bzw. elektronische Ersatzvorsänger(CD) mehr genommen werden.
Ich habe mir letztes Jahr ein Paar Timbrado Espanol geholt und will die Nachzucht einfach auf dem Niveau halten, nicht für Gesangswettbewerbe.
 
Hallo Andreas -

das Gesangstraining mittels Vorsänger oder auch CD ist längst überholt.

Die Gründe liegen vor allem darin, dass du 1. kaum einen Althahn im Bestand hast, der nicht irgendwann z. B. leichte Pfeifen bringt. Das übernehmen die Junghähne alles sehr gerne. Es ist zwar kein Fehler, aber eine tiefe Pfeife ist allemal erwünscht und hört sich generell besser an. Eine CD ist zwar hilfreich um selber die einzelnen Touren besser unterscheiden zu können. Aber z.B. bei den Harzern gibt es verschiedene Stämme und wenn der Jungvogel einen Gesang hört, dessen Touren von seinem "genetischen Programm" abweichen, kommt er quasi beim Erlernen des Gesangs durcheinander. Letztendlich wird ein solcher Junghahn nicht wirklich ein guter Sänger.

Der Gesang ist genetisch verankert und heute trennt man z.B. am besten sogar die Junghähne von den Althähnen kpl. ab - sortiert zudem möglichst früh Junghähne mit "Fehlertouren" aus, damit die anderen im Gesang "rein bleiben".

Ich bin jetzt reine Harzer Roller Züchterin, kann mir aber vorstellen, dass es bei den Timbrados genauso verläuft.

Im Shop der DKB Homepage DKB-Homepage kannst du ein Buch kaufen über Gesangskanarien, ein Handbuch über die Zucht und Standard der edlen Kanariensänger - das kann ich empfehlen. Da steht sehr viel Lesenswertes drin - auch die Tmbrados sind schon benannt.

Darüber hinaus brachte Norbert Schramm jetzt ein Buch raus - das soll auch sehr gut sein. Ich selbst las es noch nicht.
https://www.amazon.de/Kompendium-Ka...id=1483601543&sr=1-2&keywords=gesangskanarien

Was ist denn mit dem Züchter von dem die Timbrado Vögel sind - der sollte doch weiterhelfen?
 
Hallo Andreas -
das Gesangstraining mittels Vorsänger oder auch CD ist längst überholt.

Das sehe ich etwas anders. Gerade durch die Spottbegabung kann man einiges beeinflussen. Nur hat man dann irgendwann später Vögel die in erster Linie gute Spötter sind...

@veronika111
Was hast du denn für Timbrados? Gibt da ja auch noch mal verschiedene Gesangsrichtungen.
Wenn es dir nur darum geht den Gesang einigermaßen zu erhalten recht es eigentlich die Vögel alleine, also außer Hörweite von anderen zu halten. Farbvögel hätten jetzt z.B. einen negativen Einfluss...
 
Wenn du einen Gesangsvogel wie z. B. einen Harzer im Gesang wirklich gut erhalten bzw. optimieren willst, legst du keinen Wert auf einen 'Spötter'. Es gibt gewisse Richtlinien wie der Gesang klingen sollte, die einzelnen Touren werden nochmals je nach Güte bewertet.

Wie geschrieben, ist es eher nicht gewünscht, dass ein solcher Vögel z. B. Töne einer anderen Vogelart, noch die eines anderen Gesangskanarienvogels wie z. B. den des Timbrados oder auch Wasserschlägers miteinschließt.

Andererseits kannst du einem sogenannten 'Durchschnittsvogel' nicht den Gesang eines 90 Punkte Hahns antrainieren. Ihm fehlt das Talent und seine Stimmorgane werden nicht entsprechend entwickelt sein.

Leichte, schrille Töne hingegen lernen sie alle ganz schnell... letztendlich sind es halt Kanarien. Du kannst jeden Kanarienvogel - natürlich ganz individuell je nach Talent des einzelnen Vogels - gesanglich beeinflussen.
Einer meiner Junghähne diesen Jahres gab auf einmal einen ganz seltsamen, sirrenden Ton von sich. Ich fragte mich, was das war - der Vögel sang vorher richtig gut, er hatte sogar einen hervorragenden Gesang. Ich kam drauf - er immitierte das Geräusch einer Zeitschaltuhr. Tja... ein sehr guter Spötter, nicht wahr?
 
Hier ist ein guter Link Timbrado Gesangskanarien
Vor allem kann man sich die einzelnen Gesangsrichtungen der Timbrado anhören.

An die Preisrichter erinnere ich mich auch, sah sie auf der Dt. Meisterschaft im Januar 2016. Vor allem der Grieche machte einen sehr netten, hilfsbereiten Eindruck. Ich würde einfach mal einem Preisrichter eine Mail schreiben, er wird sicherlich gerne weiterhelfen.
 
Danke für die guten Hinweise auf Bücher und Webseiten.
(Warum habe ich die eigentlich selbst nicht gefunden?:~)
Meine Timbrados habe ich auf verschiedenen Vogelmärkten gekauft - vom Züchter weiß ich also auch nicht den Namen. Und das es verschiedene Gesangsrichtungen innerhalb der Rasse gibt, wußte ich auch nicht, hab also auch nicht gefragt.
Werde mich jetzt mal in Ruhe durch die Literatur lesen...
 
Meine Timbrados habe ich auf verschiedenen Vogelmärkten gekauft - vom Züchter weiß ich also auch nicht den Namen.
Das ist ehrlich gesagt nicht so gut. Bist du dir sicher, dass es überhaupt Timbrados sind? Häufig werden auf Börsen ganz normale 0815-Kanarien als solche ausgegeben um sie besser verkaufen zu können...
Einen Gesangsvogel hört man am besten vor dem Kauf ab, so kenne ich das jedenfalls...
 
@sbienez1
ich kann hier nur aus meiner eigener erfahrung sprechen. und bei den timbrados habe ich die erfahrung gemacht, dass diese sich sehr leicht beeinflussen lassen. wie das bei wasserschlägern und harzer ist, keine ahnung...
ich weis aber über einen bekannten, dass große wasserschlägerzüchter wie Gilbert oder Jannsen durchaus noch mit nem Tutor arbeiten...
Das man aus einem 0815-Vogel nix zaubern kann sollte dabei jedem klar sein...
 
Hier noch mal was zur Spottbegabung:
Habe schon Stieglitzmischlinge mit weniger Stieglitz im Gesang gehört...
 
Oder hier:
Singt was von Stieglitz, Buchfink, Heckenbraunelle sowie Blau- und Kohlmeise
 
Sind die immer in solchen kleinen Käfig drin?Also,bin nur Hobnyhalterin,aber in einer Gemeinschaftsvollie hört sich der Gesang aller Kanarien viel schöner an,erstrecht,wenn ich mit musiziere,zb mit einer Blockflöte oder Keyboard,
nicht böse gemeint,da bleibe ich lieber bei meinen normalen Kanarien,ganz einfache ,eben,
 
In südlichen Ländern leider ja. Bei uns haben sich inzwischen gewisse Mindestmaße für Kleinvogelunterkünfte durchgesetzt.

Für 1,1 Kanarengirlitze ist eine Zuchtbox mit den Maßen 80x40x40cm laut offiziellen Richtlinien zur Zucht ausreichend. An diesem Gutachten bzw. diesen Richtlinien arbeiteten Tierärzte, Tierschutzvereine und natürlich auch Vogelzuchtverbände mit. Es dient allen Bundesländern als Grundlage, die Länder können jedoch "nach oben" davon abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hu,hu,
Ja,das ist schon richtig,ich meinte es nicht so.
Trotzdem,Sünde,irgendwie,die werden doch nicht immer so in so einen kleinen Käfig sitzen,oder?
Ist doch nur ,wenn man sie vorstellt.

Ich finde den Gesang,sehr interessant,möchte ,trotzdem kein Züchter sein,bleib bei meiner Hobbyhaltung
Wenn ich meistens im Herbst oder auch Winter mit meinen 11 musiziere,sie kören genau zu,ich hatte mal einen,der hatte das C,D,E,F,A,fast genau mit getrillert,das find ich das interessante dabei,aber alle wohnen in einer grossen Volliere,jetzt noch hören sie genau zu,und jeder versucht sein Bestes.

Es sind so wundervolle Geschöpfe,

Vielleicht bin ich hier auch verkehrt,weil ich keine Züchterin bin,aber hier war das einzigste Thema,was mich sehr interessiert.
Vielleicht ,kann mir jemand die Unterschiede erklären,was das Singen betrifft.

Wenn mein Wellensittich,schon wie ein yKanarie manchmal singt,gibt es bestimmt auch Kanarien,wie ich es schon miterleben durfte,eine Tonleiter nachdingt

Wer hat noch so eine Erfahrrung gemacht.
 
... bei den gezeigten videos handelt es sich um mischlinge...
mischlinge haben leider die eigenart gerade in der brutzeit recht aggressiv zu werden, teilweise sind sie sogar hypersexuall...
so ist es besser diese über die sommermonate einzeln zu setzten...
 
Momentan verstehen sie sich alle aehr gut,nachher in der Brutzeit,muss ich die Hähne trennen,damit sie sich nicht bekämpfen.
Hab auch schon eine Zimmervolliere parat,nur Schade,dass sie dann erstmal in det Wohnung sind,aber um so mehr,werden sie zutraulich,und musizieren zusammen,denn bin ich mal ihre Vorsängerin
 
Momentan verstehen sie sich alle aehr gut,nachher in der Brutzeit,muss ich die Hähne trennen,damit sie sich nicht bekämpfen.
Hab auch schon eine Zimmervolliere parat,nur Schade,dass sie dann erstmal in det Wohnung sind,aber um so mehr,werden sie zutraulich,und musizieren zusammen,denn bin ich mal ihre Vorsängerin
Habe mir mal die verschiedenen Gesänge angehört,richtig toll,der 2 Timbradogesang,so ähnlich singen meine Hänhne auch,echt interessant
 
Thema: Literatur zum Gesangstraining?

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
723
esth3009
esth3009
Terryann
Antworten
7
Aufrufe
937
Terryann
Terryann
G
Antworten
2
Aufrufe
884
Gerrit3006
G
Zurück
Oben