Literatur

Diskutiere Literatur im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Zunächst stell ich mich mal vor. Mein Name ist Markus, werde bald 20 und komme aus NRW. Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum...
M

me_markus

Mitglied
Beiträge
67
Zunächst stell ich mich mal vor.
Mein Name ist Markus, werde bald 20 und komme aus NRW.
Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum bei euch mit, und habe vor, in näherer Zukunft zunächst den Jagd- und anschließend den Falknerschein zu machen. [...alles weitere gerede lass ich mal weg, da ich ja nicht der Einzige bin der das anscheinend vor hat und es dazu daher auch schon andere themen gibt ;) und nein, keine Sorge. Ich werde nichts überstürzen]

...Deshalb hatte ich mir den Schöneberg als Einstieg ins Thema (und um zu sehen wie ernst mir die ganze Sache ist) bestellt und aus praktischen Gründen gleich W.Bednarecks Buch "Greifvögel" mitbestellt, welches als "meistempfohlene(s) Buch für Greifvogelkunde u. -schutz zur Prüfung" auf falconaria.de beschrieben wurde.

Aber langsam kommen mir Zweifel ob das die richtige Wahl war. Es scheint ja nicht mehr wirklich aktuell zu sein [siehe meine Verwirrung in der Klärung der Systematischen Einordnung des Fischadlers] und ich hab das Gefühl es fehlen auch einige im Schöneberg beschriebene Arten (z.B. Saker- und Lannerfalke).
Deshalb meine Bitte/Frage:
Könnte man im Beitrag "Linkliste zum Thema Falknerei" (oder auch woanders) vielleicht die Möglichkeit schaffen, Literaturempfehlungen zu dieser Thematik (Falknerei und Greifögel) zu nennen? oder einfach ein Paar Standardwerke auflisten, die einen guten Überblick zu bestimmten Themenbereichen liefern?

Ist nur eine Anregung. Vielleicht war ich auch nur zu ungeschickt mit der Suchfunktion hier im Forum und es gibt so etwas bereits. Wenn ja, dann das hier einfach löschen :) Ansonsten würd ich mich freuen, wenn ich bald nicht mehr blind drauf loskaufen muss ;) denn Literatur für den Jagdschein benötige ich natürlich auch noch. aber das gehört in ein anderes Forum (denk ich mal ;) )

gruß, markus
 
re

kommt auch drauf an wie du die Sache siehst: Zum einen sind neue Bücher teuer und in den jeweiligen Kursen bekommt man normalerweise schon gutes Kursmaterial als Grundlage+Literaturempfehlungen. Auf der anderen Seite kann man ja nicht genug Fachbücher zum Thema haben und als Nachschlagewerke sind sie ja immer gut.
Abweichungen wirst du in jedem Buch finden (Auch in den Namen: Sakerfalke=Würgfalke..), ...würde deine Auswahl jetzt nicht als Fehlkauf einschätzen!
Die empfohlenen "Standartwerke" kann man sich dann aber auch für die Prüfung oder zum lernen ausleihen.


mfg
 
Der Schöneberg ist schon mal nicht schlecht, obwohl auch darin Dinge zu finden sind, die diskussionswürdig sind.
Das ist wohl in jedem Buch der Fall.
Und ob der Fischadler nun zu den echten Adlern oder Adlern im allgemeinen oder überhaupt zu den Accipitridae zu zählen ist, ist für die Prüfung in so weit egal, da Du in dem Vorbereitungskurs erfahren wirst, was die Prüfer gerne hören möchten.
In der Prüfung würde ich dann auch nichts anderes als dieses erzählen und falls Du in der Systematik der Greifvögel weiter forschen willst, kannst Du das dann ja tun;)
Auf jeden Fall viel Erfolg,
Falknersheil,buteo
 
@WGT: Da hast du Recht. Ein Fehlkauf war es sicherlich nicht. Habs zwar noch nicht durchgelesen, aber es ist auf jeden Fall sehr ansprechend geschrieben (für mich zumindest). Aber stimmt. Ich bin wahrscheinlich eher die Ausnahme, dass ich mir Literatur besorge bevor ich überhaupt mit einem Kurs einsteige. Dachte das wär der bessere Weg da ich dann nicht völlig unwissend in die kurse gehe.

@buteo: Dankeschön :) naja, wird wohl noch etwas dauern. Leider ist der diesjährige Jagdkurs an der Jagdschule in meiner Umgebung nicht vereinbar mir meinen Arbeitszeiten beim Zivildienst :(

Naja, dann werd ich mich einfach darauf verlassen, dass der Kurs mich gut genug vorbereitet. Und der Schöneberg als Grundlage ausreicht :)

gruß, markus
 
Die Kursbetreiber werden Dir frühzeitig bekanntgeben, welche Literatur sie zu Grunde legen, sei sicher.
Und mach Dir wegen der Systematik keine Gedanken, das wird schon.
 
Ich bin wahrscheinlich eher die Ausnahme, dass ich mir Literatur besorge bevor ich überhaupt mit einem Kurs einsteige. Dachte das wär der bessere Weg da ich dann nicht völlig unwissend in die kurse gehe.
Es ist nicht schlecht, dass du dir Literatur vor dem Kurs besorgst. Ganz im Gegenteil. Gemeint war nur auf welches Buch, auf welchen Stand der Systematik, auf welche Besonderheiten der Prüfer besonderen Wert legt, dass kann dir jetzt keiner sagen, das wirst du im Kurs erfahren.
Jeder Prüfer hat einen "Tick" (an alle Prüfer nicht bös gemeint!). Einfach gewisse Ausdrücke, die er gerne hören will, besondere Vorieben...

Zm Thema Kurs noch eine kleine Geschichte. Ein Prüfling von meinem Jahrgang hatte die Kursvorbereitung privat gemacht und nicht mit uns im Kurs. Sein "Lehrprinz" war der Meinung, dass ein Vogel einen schwarz-weißen Hund besser vom Wild unterscheiden kann als einen andersfarbigen und dass somit schwarz-weisse Hunde zu bevorzugen sind. Der Junge trat zur Prüfung an bei einem Falkner, der seit Jahren begeisterter Weimaranerführer war. Und auf die Frage, nenne mir brauchbare Hunde für die Beizjagd, antwortete er: "ein echter Falknershund ist schwarz-weiß"! :D

So was passiert halt nicht, wenn man den kurs besucht und schon vorher weiß, welche Hunde die Prüfer führen und welche Greifvögel sie fliegen. ;)
 
Ist halt auch jedemal eine Prüfung für einen Prüfer. Da stellt sich dann heraus wie objektiv und sachlich er sein kann oder ob er nur seine eigene persönliche Meinung hören will.:D
Das mit dem schwarzweissen Hund hat ja auf jedenfall einen Sinn, auch wenn ein Prüfer persönlich was anderes führt. Hätt ja vielleicht nur etwas besser formuliert werden sollen, die Antwort.
Aber klar, ist sicher einfachen wenn man die Art und Macken des "Experten " schon mal kennt.
 
Passt wohl besser in diesen Thread:

Mmmh, ich wundere mich ja, dass der Schöneberg so hoch gelobt wird.

Ich habe mir den gekauft und finde den durchaus auch sehr interessant, aber auch nur, weil da ja schon Inhalte drin sind, die man in anderen Büchern nicht findet. Trotzdem waren meine Erwartungen schon einiges größer und ich frage mich immer, ob das wirklich DAS Standardwerk sein kann.

Denn gerade die Greifvogelabhandlungen im Schöneberg sind ja schon meiner Ansicht nach stark ausbaufähig und kommen für ein Fachbuch zu kurz. Zumal das Buch ja schon überarbeitet wurde, hätte ich da mehr erwartet. Denn so wie es jetzt ist, findet man die Informationen zu den einzelnen Greifen ja in jedem Tierbuch das in der Buchhandlung ganz vorne steht.
Etwas mehr pepp, ein frischeres statt des antiquierten Layouts wäre zudem schön, ohne dass es jetzt ein Bilderbuch werden soll. Aber da ist noch so viel Luft nach oben. Hat nicht einer von Euch Lust, mal ein neues Standardwerk zu bringen, oder bei der 3. Auflage mitzuwirken? Mit Zeichnungen von Balu als Ergänzungen zu den Fotoimpressionen bitte
Hätte auch selber Spaß dran, das Layout und die Inhalte upzudaten, aber bin ja leider kein Falkner und nur aus der Recherche ein Buch zu schreiben ist wohl keine gute Idee.

Aber wie gesagt, ich finde da gibt es noch Lücken, wenn der Schöneberg das Standardwerk sein soll. Ist also ein ernstgemeinter Aufruf, dass sich irgendein Falkner doch vielleicht, wenn er eh schon mal mit dem Gedanken gespielt hat, ein Buch zu schreiben, mal aufraffen sollte. Macht doch sicher auch Spaß, sich so zu verewigen und so schwer kann das doch nicht sein, wenn man im Thema ist.

Eure Meinungen?
 
Na ja, so ein Buch zu machen wär zum einen ja schon interessant , zum anderen auch enorm aufwändig.Kenne Leute dies in anderen Sparten schon gemacht haben.Ein paar Jahre Arbeit kommen da schnell zusammen.

Für mich müsste bei einem solchen Buch auch klar differenziert werden zwischen prüfungsrelevantem Stoff und weiteren interessanten Infos.

Mit Sicherheit liesse sich heute ein Topwerk erstellen. Die Frage ist dann wieder, lässt es sich auch verkaufen? Es bleibt ja dann halt meist bei recht kleinen Auflagen.
 
Hi Eric! Wenn du es schreiben würdest, wäre dir ein Käufer schon mal sicher :zwinker:

Ich glaube auch, dass es in jedem Fall auch viel Arbeit und dabei finanziell vielleicht nicht wirklich rentabel wäre (oder vielleicht doch?? Müsste man mal mit einem Verlag klären).

Ich glaube das wäre eine Aufgabe, für jemanden, der das als Herausforderung sieht und der Spaß daran hätte, das als ein Lebenswerk anzufertigen. Dazu muss man wahrscheinlich auch die entsprechende Vision haben. Die hätte ich sogar, aber leider (noch) nicht das nötige Fachwissen. Erstmal muss ich meine Diplomarbeit (leider nicht zum Thema Falknerei) schreiben. Das ist schon Herausforderung genug für mich ... Hab's aber bald geschafft.

Ja Eric, machst du das denn vielleicht, wenn du in Rente gehst? :D Ich lass nicht locker ;-)

Grüße!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Literatur

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
723
esth3009
esth3009
Terryann
Antworten
7
Aufrufe
937
Terryann
Terryann
G
Antworten
2
Aufrufe
884
Gerrit3006
G
Zurück
Oben