Literatur

Diskutiere Literatur im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Welches Buch über Mohrenkopfpapageien ist empfehlenswert? Das von Lantermann oder das von Wagner oder das englischsprachige...
S

SaMa

Guest
Hallo zusammen!

Welches Buch über Mohrenkopfpapageien ist empfehlenswert?
Das von Lantermann oder das von Wagner oder das englischsprachige "Senegal Parrot"?

Gibt es sonst noch eins?

Besten Dank im voraus!

Sascha
 
Sorry, dass die Antwort erst jetzt kommt, aber ich habe PCProbleme.
Ich finde das von Lantermann gut um mal zu erfahren was denn so ein Mohrenkopf im Freileben tut und so.
Das von Wagner da bin ich etwas zwiespätlig, ich bin mir bis heute nicht sicher was der Autor damit bezweckt hat. Habe mich auch schon mit versch. Haltern von MOhren ausgetauscht, denen geht es ähnlich, Bilder sind sehr schön, und da es mehrere Autoren hat widerspricht sich einiges darin.
Als Diskussionsgrundlage oder -auslöser ist es sicher gut.
Wenn man es liest um sich seine eigene Meinung zu bilden und zu hinterfragen ist es sicher auch nicht schlecht.
Auch das Buch Papageien sind einfach anders von R.Low ist empfehlenswert.
 
Hallo Moni!

Erstmal vielen Dank für die Infos!
Schön dass Du wieder da bist und ich wünsche Dir, dass Dein PC jetzt weiterhin perfekt läuft!

Das Buch von R. Low habe ich schon und auch schon mehrfach gelesen.

Schade, ich dachte dass in dem Buch von Wagner auf das arttypische Verhalten von Mohren eingegangen wird.

Viele Grüße

Sascha
 
Das tut Wagner schon, aber mir kommt es so vor als ob bei ihm alle Mohren nur schwierig sind und das kann ich einfach nicht bestätigen.
 
Hallo Moni, hallo Sascha,

ich selbst finde das von Lantermann besser (uist meine Meinung). Dieses Buch wurde anhand einer Studie geschrieben und ist irgendwie nícht so persönlich, eben mehr "wild", wie Moni schon beschrieb. Meine meinung zu Wagners Buch ist auch bekannt, sehr gute Bilder, es werden auch die anderen Arten angesprochen (für meinen Geschmack allerdings zu wenig). Ansonsten sind beide Bücher zu lesen (über Langflügel gibt es eben so wenig...). Ich selbst finde auch noch die Bücher von Hoppe/Wielcke und Robiller nicht schlecht (obwohl eigentlich beides Sammelwerke sind). Ich meine jetzt Langflügelpapageien und Papageien Band 2. The Senegal Parrot lehne ich persönlich eigentlich, weil meines Erachtens darin beschrieben wird wie man die Flügel des Vogels stutzt (ich selbst lehne dieses total ab), aber ich finde auch zusätzlich das dieses Verfahren wenn es schon angewendet wird nicht unbedingt von einem unbedarften Papageien Halter durchgeführt werden sollte, hier in den Foren sind genügend Vorkomnisse zu listen über miserabel gestutze Flügel und was aus dem Vopgel danach wird...

Empfehlen würde ich dir auch noch Webseiten der African parrot Society, dort ist auch etliches nachzlesen, die Seiten sind allerdings nur in Englisch gehalten, wenn du aber damit keine probleme hast solltest du auf jeden Fall mal schauen.

Ich wünsche dir noch viel Spass beim Informationen beschaffen.

Liebe Grüsse

Martin
 
Thema: Literatur

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
723
esth3009
esth3009
Terryann
Antworten
7
Aufrufe
937
Terryann
Terryann
G
Antworten
2
Aufrufe
884
Gerrit3006
G
Zurück
Oben