Literatur

Diskutiere Literatur im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen! Welches Buch über Mohrenkopfpapageien ist empfehlenswert? Das von Lantermann oder das von Wagner oder das englischsprachige...

  1. SaMa

    SaMa Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo zusammen!

    Welches Buch über Mohrenkopfpapageien ist empfehlenswert?
    Das von Lantermann oder das von Wagner oder das englischsprachige "Senegal Parrot"?

    Gibt es sonst noch eins?

    Besten Dank im voraus!

    Sascha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Sorry, dass die Antwort erst jetzt kommt, aber ich habe PCProbleme.
    Ich finde das von Lantermann gut um mal zu erfahren was denn so ein Mohrenkopf im Freileben tut und so.
    Das von Wagner da bin ich etwas zwiespätlig, ich bin mir bis heute nicht sicher was der Autor damit bezweckt hat. Habe mich auch schon mit versch. Haltern von MOhren ausgetauscht, denen geht es ähnlich, Bilder sind sehr schön, und da es mehrere Autoren hat widerspricht sich einiges darin.
    Als Diskussionsgrundlage oder -auslöser ist es sicher gut.
    Wenn man es liest um sich seine eigene Meinung zu bilden und zu hinterfragen ist es sicher auch nicht schlecht.
    Auch das Buch Papageien sind einfach anders von R.Low ist empfehlenswert.
     
  4. SaMa

    SaMa Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Moni!

    Erstmal vielen Dank für die Infos!
    Schön dass Du wieder da bist und ich wünsche Dir, dass Dein PC jetzt weiterhin perfekt läuft!

    Das Buch von R. Low habe ich schon und auch schon mehrfach gelesen.

    Schade, ich dachte dass in dem Buch von Wagner auf das arttypische Verhalten von Mohren eingegangen wird.

    Viele Grüße

    Sascha
     
  5. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Das tut Wagner schon, aber mir kommt es so vor als ob bei ihm alle Mohren nur schwierig sind und das kann ich einfach nicht bestätigen.
     
  6. #5 Martin Unger, 4. Januar 2003
    Martin Unger

    Martin Unger Guest

    Hallo Moni, hallo Sascha,

    ich selbst finde das von Lantermann besser (uist meine Meinung). Dieses Buch wurde anhand einer Studie geschrieben und ist irgendwie nícht so persönlich, eben mehr "wild", wie Moni schon beschrieb. Meine meinung zu Wagners Buch ist auch bekannt, sehr gute Bilder, es werden auch die anderen Arten angesprochen (für meinen Geschmack allerdings zu wenig). Ansonsten sind beide Bücher zu lesen (über Langflügel gibt es eben so wenig...). Ich selbst finde auch noch die Bücher von Hoppe/Wielcke und Robiller nicht schlecht (obwohl eigentlich beides Sammelwerke sind). Ich meine jetzt Langflügelpapageien und Papageien Band 2. The Senegal Parrot lehne ich persönlich eigentlich, weil meines Erachtens darin beschrieben wird wie man die Flügel des Vogels stutzt (ich selbst lehne dieses total ab), aber ich finde auch zusätzlich das dieses Verfahren wenn es schon angewendet wird nicht unbedingt von einem unbedarften Papageien Halter durchgeführt werden sollte, hier in den Foren sind genügend Vorkomnisse zu listen über miserabel gestutze Flügel und was aus dem Vopgel danach wird...

    Empfehlen würde ich dir auch noch Webseiten der African parrot Society, dort ist auch etliches nachzlesen, die Seiten sind allerdings nur in Englisch gehalten, wenn du aber damit keine probleme hast solltest du auf jeden Fall mal schauen.

    Ich wünsche dir noch viel Spass beim Informationen beschaffen.

    Liebe Grüsse

    Martin
     
Thema:

Literatur

Die Seite wird geladen...

Literatur - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken - Literatur

    Zebrafinken - Literatur: gibt's vlt. schon irgendwo, kann aber immer wieder hilfreich sein! nette Einstiegsliteratur von Klaus Immelmann, H.J. Martin, Horst Bielfeld,...
  2. Greifvögel Literatur

    Greifvögel Literatur: Moin Moin, ich wollte einfach mal fragen wo ich Informationen über Haltung, Pflege usw. von Greifvögeln bekommen kann. Gibt es spezielle Bücher?...
  3. Literatur zum Gesangstraining?

    Literatur zum Gesangstraining?: Hallo! Kennt jemand Literatur oder auch eine Internetseite, die sich mit Gesangstraining für Gesangskanarien befasst. Konnte bisher nur ein...
  4. Aras: Literatur und Unterbringung

    Aras: Literatur und Unterbringung: Hallo, Ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum! Ich heiße Kristina, bin 34 Jahre alt, Mama von drei Kindern, noch freiberufliche Übersetzerin von...
  5. Wasserziergeflügel in der Literatur

    Wasserziergeflügel in der Literatur: Hallo, Wasserziergeflügel hat sehr viele Anhänger. Wasserziergeflügel zählt nicht zu den Nutztierarten, die letztlich auf dem Teller landen....