Literatur?

Diskutiere Literatur? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich "liebäugle" auch mit Halsbandsittichen...Kann mir jemand ein ECHT GUTES Buch empfehlen ??? LG Astrid
T

Tyto alba

Guest
Hallo,

ich "liebäugle" auch mit Halsbandsittichen...Kann mir jemand ein ECHT GUTES Buch empfehlen ???

LG Astrid
 
Hallo,
das wohl fast einzige Buch über Edelsittiche ist im Herbst 2002 von Lietow/ Ehlenbröker erschienen.
Da steht allerhand wissenswertes drin.
Ich habe noch eins abzugeben für 45 € incl. Versand.
Gruß Halsi
 
Hallo Halsi,
Danke für Dein Angebot. Muss ich aber erst etwas drüber nachdenken (45€ ist für mich ziemlich viel, weil ich kein eigenes Einkommen habe). Trotzdem: Danke.
Gruß
Astrid

P.S. Am liebsten würde ich ja mal die Vögel bei einem Züchter/Halter live erleben. Das wäre bestimmt sehr aufschlussreich in Bezug auf Zahmheit, aber auch auf Lautstärke...
 
Hallo Astrid !

Also das Buch von Lietzow und Ehlenbröker ist ehrlich gesagt nur etwas für die jenigen die allgemein etwas über Edelsittiche erfahren möchten. Es geht keineswegs auf irgendeine haltung in der wohnung rein, sondern bezieht sich im großen und ganzen auf die Zucht der versch. Edelsittiche in Volieren sowie deren Mutationen und Vererbung.

Wenn das Buch von Halsi noch in Ordnung ist (nehme ich mal an) und du auch etwas über die anderen Edelsittiche erfahren möchtest sowie deren Freileben in der Natur ist es gut. Denn im Laden kostet es 49,- €uro.

Andere Buchtipps zum Halsbandsittich, wo etwas über die Zimmerhaltung drin steht kann ich dir nicht nennen. Es gibt zwear noch einige über den Halsbandsittich, aber ich weiß nicht ob dort auf so etwas eingegangen wird.

Vielleicht kann dir da ja noch jemand anderes helfen !
 
Halsbandsittiche - Literatur

Hallo Tobias,
ich habe mir schon so etwas gedacht. Ich habe den Band "Wellensittiche" aus der Reihe, und ich liebe dieses Buch, aber für einen Anfänger bezüglich WS wäre es viel zu detailliert, was Genetik und Zucht angeht.
Jemand hier aus dem Forum wohnt nicht weit weg und hat mir angeboten, seine Vögel live anzugucken. Ich denke, da sehe ich viel eher, ob die zu uns passen würden oder nicht. Ansonsten habe ich natürlich reichlich Bücher über Papageien und Sittiche allgemein durchforstet und schon eine gewisse Vorstellung gewonnen.
Viele Grüße
Astrid
 
Moin, Moin,
also der Abschnitt zum Freileben der Halsbandsittiche in diesem Buch ist nicht sehr doll. Inhaltlich in wesentlichen Teilen überhohlt z.T. stimmten die Informationen schon vor 10 Jahren nicht. Bei der Haltung scheint das Werk ok zu sein und auch das zu Farbmutationen sieht ok aus.

Ein bisschen was zu Verhalten und Biologie gibt es auf meiner Homepage dazu, besonders was das Freileben betrifft. Wenn dich das interessiert beschaffe dir die Arbeit von Ulrike Ernst bzw. Dieter Zingel. Notfalls per Fernleihe.

Es gibt noch ein älteres AZ-Sonderheft zu Edelsittichen, das dürfte aber kaum zu beschaffen sein und enthällt auch nicht schrecklich viele Informationen.

Ansonsten noch verstreute Artikel in Zeitschriften.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Literatur?

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
725
esth3009
esth3009
Terryann
Antworten
7
Aufrufe
942
Terryann
Terryann
G
Antworten
2
Aufrufe
885
Gerrit3006
G
Zurück
Oben