Litschies mit oder ohne Kern?

Diskutiere Litschies mit oder ohne Kern? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Kann mir jemand sagen ob Vögel (Graue, Rosellas, Sperlingspapageien) Litschies mit oder ohne Kern essen dürfen?

  1. tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Kann mir jemand sagen ob Vögel (Graue, Rosellas, Sperlingspapageien) Litschies mit oder ohne Kern essen dürfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 28. Februar 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Also, ohne Gewähr

    In einem anderen Forum hatte ich gelesen da habe sich jemand schlau gemacht.
    Angeblich soll man Leechee´s oder wie die heißen mit Kern verfüttern können.
    Ich selber weiß es nicht. Habe immer den Kern rausgemacht was eine ziemliche Schweinerei ergibt und von den Lietschies oder wie die heißen bleibt nicht mehr viel übrig. Also habe ich Lietschies ganz weggelassen, die Sauerei war mir doch zu groß.
     
  4. Korinna

    Korinna Guest

    Ich weiß nur dass man von diesem Zimtapfel die Kerne entfernen muss, da diese giftig sind. Für den den Zimtapfel gibt es noch einen anderen Namen, aber da komme ich nun nicht drauf... :?
    Chemoya, oder so ungefähr.
     
  5. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Hi!

    Ich gebe sie meinen komplett, habe aber beobachtet, dass meine Vögel (Graue, Aras, Agas) die Kerne fast nie essen.

    LG,

    Ann.
     
  6. tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Hallo

    Ok danke! Mal sehen, wie Krümel e am liebsten mag *gg*
     
  7. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    beim ersten Mal würdeich die Schale ien wenig aufpulen damit er auf den Geschmack kommen kann. Später ist die Schale ein wichtiger Bestandteil der Beschäftigungstherapie, die solches Obst gewährt ;)

    LG,

    Ann.
     
  8. tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Bisher habe ich immer ohne Kern und SChale gegeben.... kennt er also schon... nurmit Kern ist ihm anscheinend zu groß ist er garnicht rangegange. Hab ihn aber den Tag beobachtet weggen dem Kern (hätte ich ihm geklaut) aber wenn man mit schale und kern...is doch toll :D
     
  9. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo

    In Obst,Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche ( Volker Würth) steht, Litschis sollten geschält und entkernt werden. Allerdings nicht warum:~ und ob der Kern giftig ist oder nicht.
     
  10. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Geschält kann ich mit schon einen Grund vorstellen.
    Die Schale schaut ja öfter schimmlig aus und ist bestimmt gespritzt.
     
  11. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Aus dem Buch habe ich leider schon öfters Informationen zitiert bekommen, die völliger Quatsch sind.

    Im Zweifelsfall wende man sich an die Geflügelinstitute der Tierunis Hannover, Leipzig, Giessen, München.....

    LG,

    Ann.
     
  12. tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Also kann ich definitiv mit Kern verfüttern? Dann ist doch die sauerer ein bischel weniger :D
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Evelin

    Evelin Guest

    Also meine grauen Geierchen lieben Litschis über alles. Sie kriegen tägl. 5-6 Stück davon.
    Ich gebe sie allerdings ohne Kern und natürlich geschält.

    Ich schäle vorsichtshalber grundsätzlich jedes Obst und Gemüse.......... :)
     
  15. #13 Ann Castro, 1. März 2004
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Die Sauerei in Deiner Küche vielleicht, die im Käfig garantiert nicht ;) :D

    LG;

    Ann.
     
Thema:

Litschies mit oder ohne Kern?

Die Seite wird geladen...

Litschies mit oder ohne Kern? - Ähnliche Themen

  1. Litschis und ihr Kern

    Litschis und ihr Kern: Hallo zusammen, so langsam fängt die Litschi Zeit an. Ich gebe meinen Grauen die Litschis immer ohne den Kern, da ich vor längerer Zeit...
  2. Extreme Vorliebe für gestreifte SB-Kerne

    Extreme Vorliebe für gestreifte SB-Kerne: Hallo mal wieder, mein Graupapagei Phönix hat in den letzten Wochen eine unangenehme Leidenschaft für die gestreiften SB-Kerne entwickelt. Kaum...
  3. Cherimoya Kerne ?

    Cherimoya Kerne ?: dürfen die grauen auch die kerne der cherimoyafrucht knabbern ? lg gudrun
  4. Kann man Kürbisfleisch mit Kernen einfrieren?

    Kann man Kürbisfleisch mit Kernen einfrieren?: Hallo liebe Amazonenbesitzer, hab da mal eine Frage an Euch. Habt Ihr schon mal Kürbisfleisch mit den Kernen eingefroren und dann später Euren...
  5. Trauben mit kernen oder nur ohne!?

    Trauben mit kernen oder nur ohne!?: hallo, ich hab nur mal ne kurze frage, vielleicht stehts auch schon irgendwo und ich habs nur überlesen(hab schon die such funktion benutzt)!...