Litschis und ihr Kern

Diskutiere Litschis und ihr Kern im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, so langsam fängt die Litschi Zeit an. Ich gebe meinen Grauen die Litschis immer ohne den Kern, da ich vor längerer Zeit...
Boracay

Boracay

Foren-Guru
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

so langsam fängt die Litschi Zeit an.
Ich gebe meinen Grauen die Litschis immer ohne den Kern, da ich vor längerer Zeit irgendwo mal gelesen habe,
da dieser nicht gesund sein soll.
Täusche ich mich, oder wie macht ihr das mit den Grauen, der Litschi und ihrem Kern?

LG Alexandra
 
Bei Ricos im Katalog steht ,das der Kern nicht eßbar ist....
 
Da der Kern Blausäure enthält, wird er als ungenießbar eingestuft. Giftig ist er wohl nicht.
 
Ich gebe sie immer ohne Kern, auch wenn das eine ziemlich flutschige Angelegenheit ist :D
 
Ich gebe sie unterschiedlich.

Gebe ich sie mit der Schale, ist der Kern noch drin.

Gebe ich sie ohne Schale, dann pelle ich das Fruchtfleisch vom Kern ab und entsorge diesen.


Im Prinzip ist es wie bei den Kirschen. Die müssten etliche Kerne fressen, damit der Kern schadet. Meine machen das aber nicht, die spielen etwas mit dem Kern und lassen ihn dann einfach fallen.
 
Aha, danke für eure Antworten.

In der angepinnten Futterliste stand nichts über den Kern drin, aber von irgendwoher wusste ich, dass der Kern lieber nicht mit verfüttern werden sollte, wahrscheinlich doch vom Ricos Katalog.

Hab schon gedacht ich kann mir die Sauerei mit dem Kern ersparen.

Lg Alexandra
 
Ich verfüttere auch Litschis.
Habe Anfangs die Schale nur abgewaschen und ganz gegeben, bis mir jemand gesagt hat, dass die Schale geschwefelt wird um die Frucht etwas haltbarer zu machen.
Seitdem entferne ich die Schale.
Den Kern habe ich bisher immer drin gelassen.
 
Hallo,
was ich auf alle Fälle immer mache, ich pelle sie ab und spüle sie unter fließendem Wasser ab. Diese Schalen sind oftmals recht keimig. In den Kisten sind auch oft gammelige dazwischen und ich bin da etwas vorsichtig mit meinen beiden Aspergillus-Tierchen.
Den Kern kann ich inzwischen drinnen lassen (hat aber 6 Jahre gedauert), sie knabbeln ihn vorsichtig ab und schmeissen den dann durch die Gegend. Ich sammel den dann rasch weg, bevor sie auf die Idee kommen runterzuhuschen und sich den nochmal zu holen, Dann wird er nämlich auch gefriemelt, wobei sie ihn nicht essen. Er scheint bitter zu sein.

Ist im Moment das Abendritual, wenn sie in ihren Schlafringen sitzen. Eine Kleinigkeit gibt es ja bei uns immer zum Einschlafen.

mfG
Marion L.
 
So ein Ritual haben wir auch, nur ist es bei uns morgens zum Wach werden :-)
Das hebt gleich von Anfang an schon die Stimmung.

Litschi-Schalen sind oft keimig, auch innen, das habe ich auch so gehört. Deshalb pule ich das Fruchtfleisch raus, nachdem ich es mitsamt meinen Fingern nochmal gut gewaschen habe.
Meine Grünen sind allerdings gar nicht so scharf drauf - ist denen zu glibberig ;-)
Ganz anders die Grauen, die mögen es fast alle.

LG Evy
 
Thema: Litschis und ihr Kern

Ähnliche Themen

Ulrike1307
Antworten
19
Aufrufe
2.840
osschen44
O
Ulrike1307
Antworten
47
Aufrufe
4.059
Bianka
B
dia100c
Antworten
2
Aufrufe
1.988
Auerhuhn
A
T
Antworten
8
Aufrufe
1.919
dahupp
D
Zurück
Oben