Live-Cam vom Storchennest

Diskutiere Live-Cam vom Storchennest im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo @all, wer möchte, kann die Störche von Vetschau per Live-Cam oder Live-Video in ihrem Nest beobachten. Ist echt interessant, zumal man...
Hallo zusammen,

ich möchte euch mal wieder auf den Horst in Vetschau aufmerksam machen.
Kurze Zusammenfassung der diesjährigen Geschehnisse:

Das Storchenpaar hatte 2 Küken. Das erste, Lenka, starb nach ca. 1 Woche an Aspergillose (wurde untersucht).
Das zweite Küken wurde an dem Tag, als das erste starb, zufällig mit einer Blindschleiche im Schnabel bei der Fütterung an den Nestrand geworfen, als der Altstorch die für die Küken zu große Schleiche entsorgen wollte.
Nach mehreren Stunden des Verweilens am kühlen Horstrand konnte die herbeigerufene Feuerwehr den kleinen Meto wieder in die Horstmitte setzen und die tote Lenka entfernen.
Letztes Wochenende (1Woche später) setzte man Hugo, ein Storchenküken aus einem Horst, dessen einer Altstorch durch ein Motorrad verletzt wurde, zu Meto ins Nest.
Meto starb am darauffolgenden Tag. Er wurde nicht aufgefunden und einige Horstbeobachter meinen, gesehen zu haben, dass Meto vom Altstorch verspeist wurde. Man vermutet, dass auch Meto eine Pilzvergiftung hatte. Auch die 2 übrigen Eier könnten infolge der Horstverpilzung (Nistmaterial) taub geblieben sein.
Letztes Jahr starben die Küken auch nachweislich an Aspergillose und es wurde daraufhin für die diesjährige Brutsaison Nistmaterial abgetragen und erneuert (aber wohl nicht grundhaft).
So und nun ist noch der kleine angenommene Hugo da, wird von den beiden Störchen versorgt, aber:
Hugo hat schwere Atemwegsprobleme. Eventuell eine Erkältung, die er aus dem anderen Horst mitbrachte.
Aber in diesem wohl sehr verpilzten Horst hat der Kleine meiner Meinung nach keine Chance... :(
Es zerreißt einem das Herz, wenn man den Kleinen so um Atem ringen hört. Aber überzeugt euch selbst, vielleicht sehe ich das alles ja viel zu schwarz... Ich hoffe es zumindest für den kleinen Hugo.
 
Hallo Sybille,

ich gucke, dank deiner Links bei der Threateröffnung auch häufig in die Cams von Vetschau und Dinkelsbühl.
Das Husten und Keuchen von Hugo tut einem in der Seele weh. Ich wünschte, der kleine Kerl würde es schaffen, aber ich hab auch Angst um sein Leben.
Hugo wünsche ich ganz viel Kraft und Energie für sein Leben, möge er es schaffen und zu einem großen, stolzen Storch heranwachsen.
 
Inhalieren?

Hi,


das kann man ja nicht mit anhören und -sehen, wie der Kleine sich quält! :nene:
Dabei isser so tapfer :trost: , hat grade geklappert wie `n Großer! :+schimpf

Mir is spontan eingefallen, ob man da ned was mit Inhalieren machen kann? :~
Aber wie durchführen?
Dabei müßte wohl die Feuerwehr wieder helfen...
Vielleicht wenigstens regelmäßig ein -selbstverständlich vogelverträgliches!- ätherisches Öl auf das Nest sprühen, was einerseits a bißl desinfiziert und andererseits gut für die Atemwege ist...
`s gibt das was Gutes für Pferdeställe...
Oder ist der Gedanke völliger Blödsinn? :?

Zwar soll man, wenn`s irgend vermeidbar is, ned in die Natur eingreifen...
Aber doch auch ned einfach zugucken, wie ein Tier leidet!!! :traurig:
 
ach wie traurig,
hoffentlich schafft es der kleine kerl. asperlillose schon als baby ? meine güte. ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. bei uns hier sehe ich ab und an einen, auch mal 2 störche, obwohl das hier nicht so üblich ist, und freue mich sehr
 
Hallo zusammen,

leider hat es ja im letzten Jahr keines der Jungen geschafft...
Auch das letzte kleine Störchlein musste jämmerlich an Aspergillose sterben...

In diesem Jahr hat man das alte Horstmaterial abgetragen, sodass man keine Verpilzung befürchtet.
Letzte Nacht sind die ersten beiden Küken geschlüpft.:zwinker:
Hoffen wir, dass die Küken in Vetschau flügge werden und im August gen Süden fliegen können.
 
hallo Sybille,
guck mal bei http://www.pfalzstorch.de
Bornheim 1
Sie haben 3 schon recht große Junge drin, das 4. hat der Papa leider vor laufender kamera gefressen. :traurig:
die Kamera ist fast so toll wie die von Vetschau
Ich finds immer nur faszinierend, daß es sowas gibt.
 
Hallo Nicole,

ja, Bornheim beobachte ich u.a. auch.:zwinker:
War eine traurige Situation mit dem Kleinen... In solchen Momenten wünschte ich mir, es gäbe keine Kameras und Videos...
Besonders schlimm war das Beobachtenkönnen des langsamen, qualvollen Todes des letzen Kükens Meto letztes Jahr in Vetschau... Es wurde von den Eltern nicht mehr gefüttert und überhaupt nicht mehr beachtet...

In Vetschau kann man eben zum Bild noch den Ton haben und das finde ich genial, zumindest, wenn alles gut geht im Horst.:zwinker:
 
Hallo zusammen,

in diesem Jahr sind es 4 Küken. Allerdings kämpft eines seit heute ganz stark um Luft. Es tut in der Seele weh, wenn man sich das anhört, und es erinnert ganz stark an Hugo.... :traurig:
 
Gerade wurde ein Küken, wohl das kleinste, vom Altstorch gefressen... :(
 
Thema: Live-Cam vom Storchennest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben