Live-Stream aus meinem Vogelhaus

Diskutiere Live-Stream aus meinem Vogelhaus im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi Leute, ich bin neu hier und wollte euch direkt mal zeigen was in meinem Vogelhaus los ist: Der Kasten wurde eigentlich für Eichhörnchen...
Darf ich dich fragen was für eine Kamera du dafür verwendest? Ich hatte dieses Jahr bei „meinem“ Rotkehlchennest eine relativ einfache Überwachungskamera hinterm Küchenfenster aufgestellt, damit konnte ich das allgemeine Treiben rund ums Nest schon ganz gut im Blick behalten ohne zu stören, aber so nah kam ich damit natürlich nicht ran. Ich würde was suchen was keine „sichtbaren“ Infrarotbirnen hat, also ähnlich wie bei Wildkameras, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Ich finde es auf jeden Fall sehr schön, dass du uns einen Einblick in den Nistkästen deiner Kohlmeisen gewährst, in den nächsten Wochen gibt es bestimmt noch viel Spannendes zu beobachten!
 
Darf ich dich fragen was für eine Kamera du dafür verwendest?

Klar darf du das fragen :-) Ich weiß aber nicht ob das für dich in fragen kommen wird...
Ich nutze einen Raspberry Pi mit integriertem Wifi und einer NoIR-Kamera mit 130°-Weitwinkel-Objektiv und zwei Infrarot-LEDs die nur für die Verwendung mit einem Raspberry Pi geeignet ist. Das Ganze ist eben kein fertiges System was du auspackst, aufstellst und sofort anschauen kannst... du musst erstmal ein Betriebssystem installieren und ein Skript geschrieben werden. Für Leute die keine Berührungsängste mit frei-programmierbaren Mini-Computern haben ist das aber was Preis/Leistung angeht unschlagbar. Die komplette Technik in meinem Nistkasten kostet gerade einmal 85 Euro...
Auf meiner Seite (siehe Signatur) kannst du dir das mal anschauen - dort ist auch die Kamera verlinkt... und für Leute die keine Ahnung von sowas haben, hab ich auch ein Tutorial über die ganze Geschichte... geh auf meinr Seite auf "Tutorial" > "Livestream Vogelhaus" - (ich darf hier leider immer noch noch keine Links posten)

Ich würde was suchen was keine „sichtbaren“ Infrarotbirnen hat, also ähnlich wie bei Wildkameras, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Bei mir hast du IR-LEDs... ich weiß aber nicht was du mit "sichtbaren" Birnen meinst. Einen kleinen sehr schwachen roten Punkt siehst du bei meinen LEDs schon, diese leuchten aber nicht direkt. IR ist ja unsichtbar... ob man einen roten Punkt in den LEDs sieht hängt mit der IR-Wellenlänge zusammen. Ich nutze IR mit 850 nm - wo man eben einen schwachen roten Punkt sieht. Bei 950 nm sieht man hingegen keinen roten Punkt mehr...

Ich finde es auf jeden Fall sehr schön, dass du uns einen Einblick in den Nistkästen deiner Kohlmeisen gewährst, in den nächsten Wochen gibt es bestimmt noch viel Spannendes zu beobachten!

Freut mich, dass es dir gefällt. Ja, die nächsten 2-3 Wochen werden sehr interessant :-)
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Antwort:-) Ich hatte es ja fast „befürchtet“, dass es eine Raspberry Pi Lösung ist, als ich da schon mal ein bißchen recherchiert habe wurde das eigentlich auch immer als günstigste und beste Lösung vorgestellt, sowie auch bei vielen anderen Anwendungen, die man nicht so leicht „out of the box“ bekommt oder nur zu horrenden Preisen, ich glaube echt, dass ich mich da doch mal mit beschäftigen sollte, so oft wie ich das schon brauchen hätte können;-) Werde mir dein Tutorial auf jeden Fall ansehen und dann entscheiden, ob ich mir das zutraue!

Ja genau, das meinte ich mit IR-Birnen, die Sichtbarkeit der roten IR-LEDs im Nachtsichtmodus. Bei der Überwachungskamera im Küchenfenster sind diese z.B. nur sehr schwach zu sehen, aber bei einer anderen Überwachungskamera direkt auf der Terrasse (die schon vor dem Nest installiert war) sieht man sie schon recht deutlich, und diese hat „meine“ Vogelmama auch mehrfach angegriffen wenn sie mal ganz in der Nähe saß, was sie bei anderen nächtlichen Lichtquellen nie gemacht hat, irgendwas hat sie daran also gestört. Sowas wäre in Nestnähe natürlich gar nicht gut, deshalb dachte ich, dass es für den Zweck besser wäre, etwas mit „Low-/ NoGlow IR LEDs zu suchen, so wie ich das von den Wildkameras kenne. Und jetzt habe ich dazugelernt, dass dies an der unterschiedlichen Wellenlänge liegt, das könnte ich bei einem Selbstbau dann ja einfach berücksichtigen;-)

Ich freue mich auf jeden Fall drauf weiter zu beobachten, wie es bei deinen Kohlmeisen weiter geht, habe auch heute schon ein paar mal „spioniert“;-)

Viele Grüsse und nochmals Danke!

Robin
 
Werde mir dein Tutorial auf jeden Fall ansehen und dann entscheiden, ob ich mir das zutraue!

Wenn du Hilfe brauchst kannst du auch immer gerne fragen... hab mittlerweile etwas Übung :-)
Das Tutorial "Livestream Vogelhaus" wurde aber auch von einigen Raspberry Pi-Profis abgenickt, dürfte also keine Fehler haben.
Ich kann das aber durchaus empfehlen, das mit einem Raspberry Pi zu machen. Die 35 Euro-Kamera hat einen 5-Megapixel-Sensor. Eine normale Überwachungskamera die du im Laden kaufst hat in der Regel 2 MegaPixel... und die Bildwiderholfrequenz (fps) ist auch besser als bei Kameras die teilweise mehrere Hundert Euro kosten... zu den IR-LEDs: ich konnte bisher nicht beobachten, dass der schwache rote Punkt die Vögel stört. Man sieht selten mal, dass die Vogel nach oben zur Kamera schauen, aber mehr auch nicht.

Und noch ein Argument für den Raspberry Pi: wenn man mal keinen Bock mehr auch eine Vogelhaus-Livestream hat baut man ihn einfach aus und baut damit eine Gewächshaus - wie ich :-) oder all möglichen anderen Dinge :-)

Macht richtig Spass zuzusehen

Find ich auch :-)
 
Hallo Thomas,

Vielen Dank für’s Anbieten deiner Hilfestellung, da komme ich wenn‘s so weit ist gerne drauf zurück - wird eher ein Herbst-/ Winter Projekt, da hab ich für sowas mehr Geduld und Zeit;-)

Ja leider haben die üblichen Kameras fast immer nur 2MP, meine auch, das ist schon sehr knapp bemessen. Die Wildkameras haben eine bessere Auflösung, aber ohne WLAN leider nicht sehr komfortabel und es ist immer sehr viel Ausschuss dabei, da muß dann doch nochmal was anderes her;-)

Die eine Kamera, die sie immer angegriffen hat wenn die IR LEDs geleuchtet haben, hat zusätzlich noch einen Farbnachtmodus (der aber deaktiviert war), vielleicht leuchten sie deshalb stärker wie die meiner anderen Kamera? Die hinterm Fenster hat sie auch gar nicht gestört, ich wollte aber bei einer neuen Kamera einfach auf Nummer sicher gehen;-)

Als ich das letzte mal bei dir in den Stream geschaut habe hat die Vogelmama gerade Futter geholt und ich konnte den Nachwuchs beobachten (jetzt sind ja nur noch 2 oder 3 Eier zu sehen), da will man direkt beim Füttern helfen wenn man diese winzig kleinen, aber weit aufgesperrten Schnäbel sieht!

Viele Grüße

Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich endlich warum meine am Futterplatz so unersättlich sind. 9 Küken, die armen Eltern. Tolle Erfahrung und Hut ab vor den Leistungen dieser kleinen Vögel.
 
Die eine Kamera, die sie immer angegriffen hat wenn die IR LEDs geleuchtet haben, hat zusätzlich noch einen Farbnachtmodus (der aber deaktiviert war), vielleicht leuchten sie deshalb stärker wie die meiner anderen Kamera? Die hinterm Fenster hat sie auch gar nicht gestört, ich wollte aber bei einer neuen Kamera einfach auf Nummer sicher gehen;-)

Mhh... Farbnachtmodus klingt mich als Fotograf nach einem sehr empfindlichen Sensor, der aber trotzdem wenigstens ein bisschen Licht außerhalb des Infrarotbereichs bekommen muss. Für realistische Farben muss eine Kamera einen IR-Filter haben - darf also gar kein Infrarot rein lassen. Was für mich dann eher danach klingt, dass deine "IR"-LEDs sehr viel kürzere Wellenlängen hinein ins sichtbare Licht nutzen. So würde sich erklären, warum deine LEDs "leuchten" und den Vogel eventuell stören... Kürzere Wellenlängen haben allerdings auch eine höhere Reichweiten... hier ist mal ne schöne Erklärung. Ich denke mit 850nm (also die ich auch benutze) fährt man ganz gut - ist aber schwarz/weiß. Tagsüber in hellen Bereichen sind die Farben verfälscht weil eben keine IR-Filter benutzt wird.
Ich baue übrigens gearde an einem Futterhaus welches ich ebenfalls über Livestream öffentlich zugänglich machen möchte. Dafür werde ich aber eine normale IR-Überwachungskamera kaufen - wie diese hier.

Jetzt weiß ich endlich warum meine am Futterplatz so unersättlich sind. 9 Küken, die armen Eltern. Tolle Erfahrung und Hut ab vor den Leistungen dieser kleinen Vögel.

Bei meinen werden es hoffentlich 11 Küken :-)
 
Hallo Thomas,

das könnte es tatsächlich erklären, die „Angriffe“ erfolgten ausschliesslich in der Dämmerung, als es für‘s menschliche Auge schon ziemlich dunkel war aber der Stream der Kamera noch aussah als wäre es draußen taghell mit normalen Farben, wahrscheinlich wird da in dieser „Übergangszeit“ trotz eigentlich deaktiviertem Farbnachtmodus die restliche Lichtausbeute mit Hilfe der kurzwelligen IR LEDs genutzt um so lange wie möglich ein „normales“ farbiges Bild zu liefern, bevor dann bei völliger Dunkelheit automatisch auf schwarz/weiß umgestellt wird. Vielleicht werden da ja je nach Modus unterschiedliche LEDs aktiviert? Müßte ich echt mal drauf achten!

Die Kamera war einige Meter vom Nest entfernt und auch nicht in Richtung Nest ausgerichtet, und nachdem ich die Angriffe bemerkt habe wurde sie einfach etwas anders platziert damit die Vogelmama die LEDs beim Zwischenlanden nicht mehr sehen konnte, aber aufgrund meiner Beobachtung dachte ich dann halt, dass es für eine nestnahe Kamera am besten wäre, etwas zu kaufen, was ich so laienhaft mit „unsichtbare LED Birnen“ beschrieben hatte;-)
Vielen Dank auch für den Link, da werde ich mich mal einlesen!

Oh ja, Futterplatz-Stream ist auch eine gute Idee, da freue ich mich drauf!


@esth3009
Bei mir wird auch gerade das zig-fache an Futter geholt wie normal! Du hast völlig recht, dass was die Vögel da während der Brutzeit so leisten ist wirklich bemerkenswert, meinen Respekt haben sie:-)
 
Gerade hat ein Elternteil ein grosses Stück Eierschale entfernt. Ich hatte erwartet , daß es aus dem Kasten geworfen wird , aber die Meise hat es gefressen.
Und die Zahl der Zuschauer steigt :beifall:
 
Ich hatte auch gerade reingeschaut als das Küken geschlüpft ist und dann die Eierschale verspeist wurde;-)
Bei „meinen“ Rotkehlchen wurde ein Teil der Schalen übrigens weggeflogen und ein Teil ebenfalls verspeist!
 
Was sind die kleinen gewachsen . Putzen schon ihre Federn . Einfach toll

Ja, ich freu mich auch schon darauf wenn sie mal ihr Nest verlassen...

Übigens, wenn die kleinen raus sind und die Reinigung ansteht werd ich noch ein Mikrofon und eine bessere Kamera einbauen... dann gibts tagsüber auch Farbbilder und eben Ton :D wird aber wohl noch ein-zwei Wochen dauern.
 
Wahnsinn, wie groß die Kohlmeisen inzwischen schon sind, lange wird es jetzt wohl nicht mehr dauern bis sie in die große weite Welt ausfliegen! Wird mir fehlen, der tägliche Blick in den Nistkasten :-)
 
Wahnsinn, wie groß die Kohlmeisen inzwischen schon sind, lange wird es jetzt wohl nicht mehr dauern bis sie in die große weite Welt ausfliegen! Wird mir fehlen, der tägliche Blick in den Nistkasten :-)

Ich schaue auch jeden Tag mal rein und freu mich wie sie wachsen.

Freut mich... hab gerade gelesen, dass die Nestlingsdauer bei Kohlmeisen bis 20 Tage lang ist. Da die ersten am 12. geschlüpft sind könnten bis zum Wochenende bereits alle Jung-Meisen ausgeflogen sein.
Dann steht die Reinigung an und wenn ich einmal dabei bin, wird direkt eine hochwertigere Kamera mit besserer Auflösung und Tag-Farbmodus und Ton eingebaut. Bin zwar noch am überlegen wie ich das baue, aber das wird schon... und ich habe noch eine Hoffnung - Eichhörnchen werfen im August nochmal... und wenn ich den Nistkasten mit Nüssen ausstatte bekommen wir im Sommer vielleicht noch ein paar Eichhörnchen zu sehen... mal sehen.
 
Jetzt sind sie alle ausgeflogen:-) Leider konnte ich nicht dabei zusehen, YouTube war heute nicht gnädig mit dem Live Stream:-(
Alles Gute den kleinen und großen Vögeln in der Freiheit, und danke nochmal fürs zuschauen lassen, war sehr interessant und spannend - hat Spaß gemacht!
 
Thema: Live-Stream aus meinem Vogelhaus

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.353
HoffiMarc
H
esth3009
Antworten
15
Aufrufe
1.095
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
8
Aufrufe
967
toxamus
toxamus
Zurück
Oben