Lizard-Vererbung

Diskutiere Lizard-Vererbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie vererbt sich Lizzard mit schwarz? Wie vererben die Jungen daraus? Hähne spalterbig oder auch Hennen? Es geht nur um die...
V

Verdone

Verdone
Beiträge
143
Hallo, wie vererbt sich Lizzard mit schwarz? Wie vererben die Jungen daraus? Hähne spalterbig oder auch Hennen? Es geht nur um die Lizzardzeichnung, NICHT um die Kappen.
DANKE schon mal für FACHKUNDIGE Auskunft!
 
Hallo Verdone!
Die Schuppung wird frei und nicht geschlechtsverbunden vererbt.
mfg, vaccin
 
Hallo Verdone!
Die Schuppung wird frei und nicht geschlechtsverbunden vererbt.
mfg, vaccin

Es gibt ausser frei bzw. Geschlechtsgebunden, auch rezessiv,dominant, oder intermidiär(einfaktorig,doppelfaktorig).
Das kann auch weiter helfen.
 
Es gibt ausser frei bzw. Geschlechtsgebunden, auch rezessiv,dominant, oder intermidiär(einfaktorig,doppelfaktorig).
Das kann auch weiter helfen.

Oh Tarik ,
da haste aber mal wieder ein Buch aufgeschlagen !!!!:D
Gehn wir jetzt mal wieder die komplette Vererbungslehre durch ?8)
Na denn ....;)
Aber bitte erst den Grundkurs ...... !:+klugsche
Gruß Stefan
 
Also frikkel ich mir das mal so zusammen, das beide Geschlechter schwarz sind aber spalterbig in Lizzard. An Lizzard zurückgepaart 25% Lizzard, 50% schwarz spalt Lizzard und 25% schwarz. Schade das man die Spalterbigen nicht von den anderen unterscheiden kann. Aber damit ist mir schon geholfen. Wenn ich es denn richtig verstanden habe ...
 
Oh Tarik ,
da haste aber mal wieder ein Buch aufgeschlagen !!!!:D
Gehn wir jetzt mal wieder die komplette Vererbungslehre durch ?8)
Na denn ....;)
Aber bitte erst den Grundkurs ...... !:+klugsche
Gruß Stefan

Ok mit Grundkurs.;)
Die Gesetzmäßigkeiten der Vererbungslehre sind ja letztlich gleich.
Ein Erbgang kann sich weiter vererben :
- geschlechtsgebunden rezessiv
- geschlechtsgebunden dominant
- geschlechtsgebunden intermidiär
- frei rezessiv
- frei dominant
- frei intermidiär
Also jede Möglichkeit enthält zwei Informationen, und es hilf mir mehr in meiner Zucht wenn ich die beiden informationen weiss, als nur eine .
 
Also frikkel ich mir das mal so zusammen, das beide Geschlechter schwarz sind aber spalterbig in Lizzard. An Lizzard zurückgepaart 25% Lizzard, 50% schwarz spalt Lizzard und 25% schwarz. Schade das man die Spalterbigen nicht von den anderen unterscheiden kann. Aber damit ist mir schon geholfen. Wenn ich es denn richtig verstanden habe ...
Ups jetzt verstehe ich deine Frage oben.
Ich würde lizard grundsätzlich nur "rein" ansetzen, das ist kompliziert als du denkst, sonst gibts nur kuddel mudel....

Hm komisch...dann erübrigt sich ja Deine Frage eigentlich und weiter???
I
 
Also, ich habe mal in diesem Forum gelesen, das Lizard x Melanin = Schecken ergibt. Unabhängig davon, ob der Lizard eine "Kappe" zeigt oder nicht.
 
Güray du hast nicht gelesen,du bist der Überzeugung, denn geklärt ist der Fall schon.
Nun frage ich mal ob du es nicht verstanden hast oder der Thraedersteller,weshalb er nochmal fragt.
 
Ende letzten Jahres war doch im Vogelfreund ein Artikel. Lizard mal XY (suche den Artikel heute abend mal raus.
Was sah man auf den Bildern? Schecken!
 
Hallo,

ein Vereinskollege verpaart immer auch ein paar Lizards mit gelben Kanarien und das sind dann immer echt schöne Schecken.
Die gefallen ihm so gut und da hat er eine Voliere wo nur solche fliegen.
Die Scheckungen sind natürlich total unterschiedlich und sind genauso geschuppt wie beim Lizard.

Er hatte mal welche zum verkaufen dabei und da musste ich natürlich fragen was er da verpaart hat. ;-)
 
Tja, erwischt, aber da habe ich nicht mehr dran gedacht. Ich habe hier nur Lizzard in die Suchfunktion eingegeben, um nicht doppelt zu fragen, da kam aber nichts befriedigendes. Darum habe ich jetzt gefragt. Dein Gedächtnis möchte ich haben Guer@y. Nach meiner ersten Anfrage ist das Weibchen noch vor der Zucht eingegangen. Jetzt ging es mir nur um den Lizzardfaktor nicht um Lizzards selber. Bei Deinem Gedächtnis wirst Du finden warum ich es gefragt habe ;-).
Es kommen nie die Antworten die ich erwarte bzw. so wie ich sie erwarte, zuviele Zwischenfragen die vom eigendlichen Ergebnis ablenken bzw. abweichen. Ich stelle nur bestimmte Eigenschaften bei meinen Vögeln fest und möchte ein wenig Hintergrundwissen haben.
Zu jetzt: Der Hahn ist ein Grünschecke mit 10% Gelbanteil, sein Vater hatte den Lizzardfaktor die Mutter nicht - Seine jetzige Partnerin ist zu 95% gelb, die 5% sind Lizzardgezeichet. Alle anderen Vögel haben entweder diese 5% Lizzardzeichnung oder sind ganz gelb, aber dann von Eltern mit dieser minimalen Lizzardzeichnung. Ich fände es schön wenn die Lizzardzeichnung erhalten bleibt.
 
Hallo Guer@y, vielleicht sollte ich mal üben die Fragen richtig zu stellen so das jeder weiß was ich will. Oder ich stelle hinten an was ich als Antwort erwarte und ob ich da richtig liege. Ich habe Deinen Link zu meiner letzten Frage, bzw. die Fragen noch mal alles durch gelesen und ich war fix und fertig und ich hatte direkt ein schlechtes Gewissen sie gestellt zu haben, es hätte mich damals eigendlich nur interressiert wie lang es dauert oder ob ich irgendwann mit Mosaik-Lizzards rechnen konnte. Jetzt interressiert mich wie weit ich mit den Nachkommen das schwarzen Hahns arbeiten kann ohne irgendwann den Lizzardfaktor zu verlieren. Natürlich muss ich ordentlich Buch führen um den Überblick zu behalten, aber es hat sich da nunmal eewas in meiner seltsamen Hirse festgesetzt ;-)
DANKE EUCH ALLEN NOCH MAL FÜR EUER INTERRESSE AM THEMA UND FÜR EURE ANTWORTEN
 
Ich muss Dir recht geben,deine Frage ist noch nicht beantwortet worden.
Vielleicht bekommst du noch eine Antwort.:?
Laut Deiner Egebnisse tendiere ich zu einer Intermidiären Erbgang
Ich fände es schön wenn die Lizzardzeichnung erhalten bleibt.
Hier kann ich Dir helfen.
Die Lizardzeichnung bleibt nur dann erhalten, wenn beide Parnter Lizard sind.
Sobald du einen Nicht Lizard einkreuzt, wird der lizard genetisch gesehen als Schecke. und bringt Schecken mit mehr oder weniger optischen Lizardeigenschaften.
 
Lizard vererbt frei/rezessiv. Und wenn man was anderes an Farben reinzieht geht es wieder mit der Selektion los.
 
Verdone, ist ja keine Schande eine ähnliche Frage zweimal zu stellen. Da mich die Lizard Kanarien auch faszinieren, wecken Diskussionen um diese Rasse natürlich meine Neugier. Ich hatte deshalb auch noch die Informationen im Kopf, die ich hier verlinkt habe. Es war eher ein amüsanter Zufall, das beide Themen von demselben User erstellt waren ;)
 
Thema: Lizard-Vererbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben