Lizardzucht klappt nicht, warum?

Diskutiere Lizardzucht klappt nicht, warum? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, vielleicht kann mir ja von Euch einer helfen. Ich habe mir im Januar ein Lizardpäärchen gekauft und wollte gerne mit ihnen züchten...
Z

Zora

Guest
Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja von Euch einer helfen. Ich habe mir im Januar ein Lizardpäärchen gekauft und wollte gerne mit ihnen züchten. Aber irgendwie will das so gar nicht klappen. Habe nur mal gelesen, dass sie nicht so einfach zu züchten sein sollen, stand aber leider nicht dabei warum. Da man über diese Vögel ja nicht wirklich viel an Literatur findet wollte ich mal hier fragen.
Erst mal legt die Henne höchstens 2 oder 3 Eier. Dann waren die ersten beiden Gelege unbefruchtet. Beim dritten waren von 3 Eiern tatsächlich 2 befruchtet, die auch geschlüpft sind. Das erste Kücken ist nach zwei Tagen gestorben, das Zweite nach 9 Tagen. Brauchen Lizards anderes Aufzuchtsfutter als "normale" Kanarien? Allerdings habe ich dieses Jahr bei einigen Kanaries entweder unbefruchtete Eier oder voll entwickelte Kücken die nicht aus dem Ei gekommen sind. Habt Ihr dieses Jahr auch mit solchen Problemen zu kämpfen.
Meine Prachtfinken haben dieses Jahr auch ein Kücken nach dem Nächsten aus dem Nest geworfen. Am Futter kann es nicht liegen, sie hatten letztes Jahr das gleiche und haben ihre Jungen gut aufgezogen.
Vielleicht weiß jemand einen Rat für mich. Ich denke noch ein Gelege werden meine Lizards nicht machen, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!

Liebe Grüße
Zora
 
Hallo Zora!
Generell stellen Lizarde keine anderen Ansprüche wie andere Kanarien, auch was das Futter/Aufzuchtfutter angeht! Es ist allerdings so das Lizard zu den "faulen" gehören, die Hähne singen wenig, Hennen legen nicht so viele Eier usw. usw.
Da Du aber generell Probleme hattest denke ich das es nicht speziell mit dem Paar zusammenhängt!
Versuchs einfach nächstes Jahr nochmal, dann klappt es bestimmt besser!
Viele Züchter hatten dieses Jahr Probleme mit der Befruchtung, speziell bei mir gab's auch Probleme beim Schlupf! Allerdings weiß ich nicht woran es letztlich gelegen hat! Vogelzucht ist halt kein Wunschkonzert, es klappt nicht immer alles so wie man es gerne hätte!
 
Hallo Zora,

ich habe zwar keine Lizards, sondern ganz normale Kanaris, aber mit der Fortpflanzung klappt's bei denen dieses Jahr auch nicht so recht. Meine Haupthenne hatte im letzten Gelege nur drei Eier - davon hat sie eins selbst auf den Käfigboden platschen lassen. Die anderen beiden waren zwar befruchtet, aber nur aus einem ist (heute früh) ein Junges geschlüpft. Keine Ahnung, was mit dem anderen los ist. Der Embryo muss wohl abgestorben sein. :( Aber das ist seltsam, denn solche Probleme hatte ich mit meinem Pärchen noch nie. Woran kann so etwas liegen? Kennt sich jemand mit solchen Fällen aus?

Frauke.
 
hallo,wir haben in diesem Jahr auch keine Kleinen,bis auf eines das heute 4
Tage alt gestorben ist.
nette Grüße kikki
 
Hallo Ihr Lieben,
dieses Jahr hört man es überall, dass so wenig Nachzucht da ist. Nicht nur bei den Kanaries auch bei den Prachtfinken. Bekannte ziehen alles mögliche an Prachtfinken und haben sonst so im Jahr 120 Nachzuchten, dieses Jahr nur knapp 30. Ich findes es gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht (das "gut" natürlich nicht falsch verstehen) aber dann weiß ich wenigstens, dass bei mir nichts falsch läuft. Ist auch das erste Jahr, dass so gar nichts klappt. Sehr komisch finde ich auch dass so viele Kücken nicht schlüpfen oder auch so spät sterben. Das mal eins am ersten oder zweiten Tag stirbt kommt ja leider schon mal vor, aber am 9 Tag (Kanaries und Prachtfinken) ist doch schon sehr seltsam. Da hat die Natur dieses Jahr wohl ihr höchst eigenen Regeln aufgestellt. Hoffentlich wird es nächstes Jahr besser. Mich zieht das immer so runter, immer gerade dann wenn man denkt jetzt sind sie aus dem gröbsten raus, ist wieder eins tot. Da möchte man doch eigentlich ganz damit aufhören wenn man ständig welche begraben muß.

Ich wünsche jedenfalls allen für nächstes Jahr ganz viel Glück!!

Viele Grüße

Zora
 
Hallo Zora,
ich habe auch ein Lizardpärchen, das in diesem Jahr seine dritte Brut großzieht. Viele sind es nicht, im ersten Gelege 3, im zweiten 2, im dritten jetzt auch wieder zwei. Insgesamt aber doch ganz ordentlich. Vielleicht habe ich ja auch einfach Glück. Futter bekommen sie genauso wie die die anderen Kanarien.
 
Hoffentlich bleibt mein gestern geschlüpftes Küken am Leben! Denn für noch eine Brut ist es jetzt wirklich zu spät, meine Haupthenne mausert schon und sieht sowieso sehr gestresst aus. Bis jetzt macht das Küken sich gut - allerdings hab ich wieder die üblichen Probleme mit meinem Hahn. Ich musste ihn gestern abend aus dem Käfig rausschmeißen, weil er die Henne permanent daran gehindert hat, sich um das Küken zu kümmern. Er will das Kleine selbst bemuttern und kann ganz schön brutal werden, wenn er die Henne verjagt. Als ich gestern von der Arbeit kam, lag das Küken ohne Schutz im Nest und war schon ganz ausgekühlt, während die Eltern sich prügelten. Sobald ich den Hahn in einen anderen Käfig gesteckt hatte, hat die Henne aber gleich wieder angefangen, das Küken zu versorgen.

Der Hahn bleibt jetzt auf jeden Fall draußen. Vatergefühle sind ja schön und gut, aber das ging zu weit! :jaaa:

Frauke.
 
................ich hab mich auch zu früh gefreut. Das Pärchen hat die beiden Küken aus der letzten Brut verhungern lassen. Die Mutter hat sie auch nicht mehr gewärmt. Ich denke, bei denen wird die Mauser einsetzen.
 
Habe dieses Jahr auch kein Glück mit der Brut.
Das erste Gelege war unbefruchtet, beim zweiten hat kein Küken überlebt (von vier).
Jetzt habe ich aus fünf Eiern drei Küken, wovon eins gerade stirbt. Die anderen sehen noch ganz fit aus. Sie sind jetzt acht und zehn Tage alt. Ich hoffe, dass sie es schaffen.

_______________________
Moseline
 
Thema: Lizardzucht klappt nicht, warum?
Zurück
Oben