Loch im Ei

Diskutiere Loch im Ei im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Es war alles mein Fehler!! Ich wollte mich überraschen lassen und habe nicht nachgesehen, ob die Eier befruchtet sind. Jetzt, ein bis zwei Tage...
W

whatever

Mitglied
Beiträge
61
Es war alles mein Fehler!!

Ich wollte mich überraschen lassen und habe nicht nachgesehen, ob die Eier befruchtet sind. Jetzt, ein bis zwei Tage vorm Schlüpftermin konnte ich mich aber dann doch nicht beherrschen und habe nachgesehen: alle 4 sind befruchtet.
Aber ich hatte ganz vergessen wir schrecklich zerbrechlich diesen kleinen süßen Eier sind und mit einem unfreiwilligen Muskelzucken im Finger war im Nu ein kleines Loch im Ei. Mein Fingernagel ist gegen die Eierschale geschlagen und jetzt ist da ein etwa 1x2mm großes Loch drin.

Kann man es jetzt vergessen oder gibt es noch Überlebenschancen, weil es eh in den nächsten Tagen geschlüpft wäre?? Ich bin total panisch!!! :nene:
 
Das kommt drauf an, ob nur die Schale oder auch die darunterliegende Eihaut beschädigt ist.
 
Du könntest versuchen, Tesa drauf zu kleben, sollte luftdicht abdichten. Ich habe auch gehört, dass man Pattex (echt wahr, gibt Züchter die das machen) drauf tun kann, aber das wäre mir zu giftig. Ich würde es mit Tesa versuchen. Damit habe ich als Kind auch Schneckenhäuser abgedichtet.
 
Vielen vielen vielen vielen viiiiiiiielen Dank!!!

In Zukunft werde ich vorsichtiger sein!!!
 
also ich weiß nicht ob das eine Lösung ist, aba meine Mutter hat schon mal ein Schildkröten-Ei mit Wachs "geflickt", ist auf jeden Fall besser als pattex oder?
 
1 - 2 Tage vor Schlupftermin wird die Eierschale von haus aus poröser. Evtl. bringt es wirklich was, ein Stückchen Tesa drauf zu kleben. Berichte dann bitte, ob das Küken noch gekommen ist! Wachs find ich auch nicht schlecht, aber heiß drauf tropfen geht ja nicht. Wie bringt man das da drauf?
 
Du könntest versuchen, Tesa drauf zu kleben, sollte luftdicht abdichten. Ich habe auch gehört, dass man Pattex (echt wahr, gibt Züchter die das machen) drauf tun kann, aber das wäre mir zu giftig.
Patex ist nicht gut, ich nehm normales Uhu! Kein Quatsch, ein kleiner Tropfen, nur auf das Loch! Es kommt allerdings auch immer darauf an wo das Loch ist und wie lange das Loch schon drin ist. Hab damit schon das eine oder andere Ei bzw. Kücken gerettet, die Chance ist 50/50.
Tesa würd ich nicht nehmen, weil
a) zu viel Druck ausgeübt werden muß um das Ei dicht zu bekommen und
b) das Kücken schlecht schlüpfen kann.
 
es gibt doch auch Kaltwachs den man Formen kann der geht eigentlich auch!!Und er hat die gleiche wirkung wie Wachs wenn er heiß gemacht wird am besten beim kaltwachs dann die unterseite etwas weich machen mit nen feuerzeug damit es gut kleben kann!!
 
also meine Mutter hat so ganz normales Wachs von nem Teelicht mit nem Wattestäbchen aufgenommen und vorsichtig über das Loch gestrichen, aba das war auch nicht so groß, da was hätte reintropfen können
 
Eiweiß

Hallo,ich glaube das ist schon jedem mal passiert .Ich schlage ein Hühnerei auf nehme das Eiweiß und streiche es mit einem Streichholz über das Loch.Ein bischen anpusten damit es trocknet. Natürlich hat so jeder seine Methode und wenn sie zum Erfolg führt ist es gut.
 
Tesa würd ich nicht nehmen, weil
a) zu viel Druck ausgeübt werden muß um das Ei dicht zu bekommen und
b) das Kücken schlecht schlüpfen kann.

a)

mehr brauche ich nicht sagen, oder? :(
 
Tja.................... 30 Jahre Vogelzucht sind halt manchmal doch mehr wert als jedes Forum!
Aber was solls.......
Sowas ist wohl jedem in irgend einer Form schon mal passiert und wenn die anderen 3 Eier schlüpfen ist das doch auch was wert!
 
das mit dem huehnereiweiss hert sich nach nem guten tipp an!
ich hab das mit dem tesa auch schon probiert und es hat leider nicht hingehauen. eben wg zu hohem druck bzw ist es echt schwer so nen geraden streifen auf ein doch eher rundes winz-ei zu kleben *seufz*
uhu gibts ja auch loesemittelfrei...
 
Beim Hühnereiweiß hätte ich Angst wegen Keimübertragung. Als alte Basteltante kann ich Euch aber nur bestätigen, dass man Tesa (den man sich entsprechend zuschneidet) auch ohne übermäßigen Druck anbringen kann. Letztendlich haben alle Methoden Vor- und Nachteile. Mich würde, wie gesagt, interessieren, was aus dem Ei + Küken wird und hoffe, wir werden auf dem Laufenden gehalten.
 
Thoooooooooooooooooooomas, kannste das nicht etwas sanfter sagen? :D
 
Thema: Loch im Ei

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2.184
Karin G.
Karin G.
Erik777
Antworten
11
Aufrufe
1.011
Karin G.
Karin G.
parrotman
Antworten
17
Aufrufe
1.124
Christian
Christian
chrigu78
Antworten
1
Aufrufe
1.010
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben