Löwenzahn für Sperlis?

Diskutiere Löwenzahn für Sperlis? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi, der Züchter meiner Sperlis gibt seinen Vögeln als Grünfutter u.a. Löwenzahn.:? Ist das gut für die Sperlis? Der Löwenzahn hat doch so...
C

ChiABC

Guest
Hi,

der Züchter meiner Sperlis gibt seinen Vögeln als Grünfutter u.a. Löwenzahn.:?

Ist das gut für die Sperlis? Der Löwenzahn hat doch so einen milchigen Pflanzensaft und ich bin da ein wenig skeptisch, das auch zu verfüttern. Habe sonst immer bei den Vögeln u.a.Vogelmiere ,Spitzwegerich,Breitwegerich und Gänseblümchen verfüttert.

Habe leider das Buch Vogelfutterpflanzen von Schnabl nicht, sonst hätte ich mal darin nachgeschaut.
 
hi,

löwenzahn kannst du ganz unbesorgt verfüttern, einschließlich der blüten.
wenn du die flughaare der samen abschneidest, damit die wohnung clean bleibt, auch diese.
brennesseln, insbesondere die samenstände, werden manchmal auch gerne genommen
irgendwer hat bestimmt nachher noch einen link zu "futterpflanzen" im pirol, ich bin im moment leider auf der arbeit und komme nicht überall ran
 
Hallo,
vom Löwenzahn kann alles verwertet werden: Blüten, Wurzel, Blätter. Ist völlig ungiftig und von den Blättern kann man Salat machen. Die neuen kleinen Blättchen sollen nicht so bitter sein, also lieber die kleineren Blättchen abzupfen als die größeren, um sie auf den Geschmack zu bringen. Meine gehen nicht dran.
Wo Uwe gerade über Samenstände schreibt: Ringelblumen sind lecker.
 
Hi

danke, dann brauch ich mir ja darüber, das es schaden könnte, keinen Gedanken zu machen.

Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir das Buch, dann bin ich mit Grünfutter aus "Mutter Natur's Garten" sicherer.
 
Bei mir sind im Moment auch Blütenstände des wilden Majoran der Renner, da gehen sie auch an die Blätter :)
 
so sind wir hier, ich konnte den link nicht einstellen, isrin hat mir die arbeit sofort abgenommen, danke :zustimm:
 
immer wieder gerne!
 
Bei Löwenzahn sollte man aufpassen wo man ihn holt, erstens die Abgase, ist sicher jedem klar, aber auch sehr oft die Bodenbelasten.
Löwenzahn neigt dazu bei nitrathaltigen Böden zu leichten Vergiftungen zu führen, also nicht zu viel sondern immer abwechslungsreich füttern, sonst könnte das das Leben des geliebten Heimtieres etwas verkürzen.
 
Thema: Löwenzahn für Sperlis?

Ähnliche Themen

G
Antworten
33
Aufrufe
4.884
georg_47
G
Terryann
Antworten
12
Aufrufe
2.244
owl
Katzenfreundin
Antworten
4
Aufrufe
3.014
paolo
P
Niels
Antworten
0
Aufrufe
1.591
Niels
Niels
Zurück
Oben