Löwenzahn für Sperlis?

Diskutiere Löwenzahn für Sperlis? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hi, der Züchter meiner Sperlis gibt seinen Vögeln als Grünfutter u.a. Löwenzahn.:? Ist das gut für die Sperlis? Der Löwenzahn hat doch so...

1. ChiABC

ChiABC Guest

Hi,

der Züchter meiner Sperlis gibt seinen Vögeln als Grünfutter u.a. Löwenzahn.:?

Ist das gut für die Sperlis? Der Löwenzahn hat doch so einen milchigen Pflanzensaft und ich bin da ein wenig skeptisch, das auch zu verfüttern. Habe sonst immer bei den Vögeln u.a.Vogelmiere ,Spitzwegerich,Breitwegerich und Gänseblümchen verfüttert.

Habe leider das Buch Vogelfutterpflanzen von Schnabl nicht, sonst hätte ich mal darin nachgeschaut.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

hi,

löwenzahn kannst du ganz unbesorgt verfüttern, einschließlich der blüten.
    wenn du die flughaare der samen abschneidest, damit die wohnung clean bleibt, auch diese.
    brennesseln, insbesondere die samenstände, werden manchmal auch gerne genommen
    irgendwer hat bestimmt nachher noch einen link zu "futterpflanzen" im pirol, ich bin im moment leider auf der arbeit und komme nicht überall ran

4. gegnerS

gegnerS Registrierte Benutzerin

Hallo,
    vom Löwenzahn kann alles verwertet werden: Blüten, Wurzel, Blätter. Ist völlig ungiftig und von den Blättern kann man Salat machen. Die neuen kleinen Blättchen sollen nicht so bitter sein, also lieber die kleineren Blättchen abzupfen als die größeren, um sie auf den Geschmack zu bringen. Meine gehen nicht dran.
    Wo Uwe gerade über Samenstände schreibt: Ringelblumen sind lecker.

5. ChiABC

ChiABC Guest

Hi

danke, dann brauch ich mir ja darüber, das es schaden könnte, keinen Gedanken zu machen.

Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir das Buch, dann bin ich mit Grünfutter aus "Mutter Natur's Garten" sicherer.

6. gegnerS

gegnerS Registrierte Benutzerin

Bei mir sind im Moment auch Blütenstände des wilden Majoran der Renner, da gehen sie auch an die Blätter :)

7. Isrin

Isrin Foren-Guru

8. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

so sind wir hier, ich konnte den link nicht einstellen, isrin hat mir die arbeit sofort abgenommen, danke :zustimm:

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Isrin

Isrin Foren-Guru

immer wieder gerne!

11. a.canus

a.canus Papageienfreak

Bei Löwenzahn sollte man aufpassen wo man ihn holt, erstens die Abgase, ist sicher jedem klar, aber auch sehr oft die Bodenbelasten.
    Löwenzahn neigt dazu bei nitrathaltigen Böden zu leichten Vergiftungen zu führen, also nicht zu viel sondern immer abwechslungsreich füttern, sonst könnte das das Leben des geliebten Heimtieres etwas verkürzen.

Thema:

Löwenzahn für Sperlis?

Die Seite wird geladen...

Löwenzahn für Sperlis? - Ähnliche Themen

1. Futterfixierte Sperlis

Futterfixierte Sperlis: Hallo liebes Forum :) Dies ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht wie hier alles funktioniert also verzeiht mir bitte kleine Fehler Also zum...
  2. Sperlis paaren schon seit Monaten aber nix passiert!?

Sperlis paaren schon seit Monaten aber nix passiert!?: Hallo zusammen, Unser Sperlipaar ist schon seit Monaten eifrig am Paaren, sie ist dauerhaft im Nistkasten und kommt nur zum fressen und trinken...
  3. Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis

Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis: Hallo ihr Lieben, ich bin schon eine ganze Weile hier angemeldet und habe ein bisschen geschaut und gelesen. Jedoch mag ich jetzt mal etwas...
  4. Habe 2 fragen zu unseren Sperlis

Habe 2 fragen zu unseren Sperlis: Könnt ihr mir sagen um welche Art von SperlingsPapageien es sich bei unseren beiden handelt? Versuche ein Foto anzuhängen FreiFlug haben die...
  5. Löwenzahn

Löwenzahn: glaub, jetzt hab ich herausgefunden, wie anzubieten: nach der Blüte, wenn wieder geschlossen, bevor er mit den weissen "Schirmchen" wieder...