Löwenzahn

Diskutiere Löwenzahn im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; n'abend zusammen, ich habe ja nun schon mehrfach gelesen, dass agas löwenzahn komplet mit stumpf und stiel fressen können. frau wagner hat...

  1. #1 claudia k., 3. Juni 2002
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    n'abend zusammen,

    ich habe ja nun schon mehrfach gelesen, dass agas löwenzahn komplet mit stumpf und stiel fressen können.
    frau wagner hat gerade für berta, mit ihrer leberkrankheit löwenzahn empfohlen.

    jetzt stoße ich heute zufällig, in einem anderen zusammenhang auf diesen text:


    >>Löwenzahn:

    schwach giftig:

    Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

    Die Pflanze enthält den Bitterstoff Taraxacin.

    Durch das Pflücken der Blumen kann es bei Kindern zu entzündlichen Haut-reaktionen kommen.
    Innerlich in größeren Mengen aufgenommen, gewöhnlich als Wildsalat, verursacht der Löwenzahn Schmerzen in der Leber, Durchfälle und rheumatische Beschwerden. Ferner wirkt er harntreibend, was bei Kindern zu Bettnässen führen kann.<<
    (www.botanikus.de)


    setzt der verdauungsaparat der vögel diese reizstoffe anders um als der mensch?
    stimmt es, dass agas die ganze pflanze, auch mit wurzel fressen dürfen?


    gruss,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Claudia,
    keine Panik. Die Papageien setzen das wohl anders um.;) Seit die Löwenzahn Saison angefangen hat bekommen meine Papageien regelmäßig Löwenzahn. Mit allem drum und dran. Wurzeln, Stängel, Blätter, Knospen und Blüten. Den Tipp, diese zu verfüttern bekam ich von meiner Amtstierärztin, die selbst Gelbbrustara/s hat. Meine Papageien erfreuen sich bester Gesundheit.
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Löwenzahn stechen
     
  4. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo Claudia

    ich kann Pe's Antwort nur bestätigen, Löwenzahn ist sehr gesund für unsere Vögel. Meine verzehren Stiele, Blätter, Blüten auch regelmässig. Also verfütter das preiswerte bzw.kostenlose Grünzeug ruhigen Gewissens solange es wächst.
     
  5. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    warum doppelt ??? habs gelöscht, Sorry ... :~ :?
     
  6. #5 Birgit L., 4. Juni 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Claudia,

    Ich kann auch nur bestätigen, das ich schon mehrere Jahre Löwenzahn verfüttere.
    Und ich deswegen noch keine Probleme bei meinen Papas festegstellt habe.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 claudia k., 4. Juni 2002
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    na dann, werde ich mal bei der nächsten fahrradtour ein ernte-körbchen mitnehmen.

    gruss,
     
  9. #7 die Mösch, 4. Juni 2002
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Allerseits,

    auch Kanarien, Prachtfinken, Zeisige etc fressen Löwenzahn. Seien es die Blätter oder die verblühten, noch nicht in "Pusteblumen" übergegangen Köpfe.
     
Thema:

Löwenzahn

Die Seite wird geladen...

Löwenzahn - Ähnliche Themen

  1. Löwenzahn

    Löwenzahn: glaub, jetzt hab ich herausgefunden, wie anzubieten: nach der Blüte, wenn wieder geschlossen, bevor er mit den weissen "Schirmchen" wieder...
  2. lowenzahn, brenessel, basilic fur den winter

    lowenzahn, brenessel, basilic fur den winter: hallo bin gerade drann lowenzahnblatter zu trocknen und dann mit der kaffeemuhle in puder zu mahlen. Diesen herbst sind die blatter sehr schon...
  3. Löwenzahn Blüten lieben meine Ziegen

    Löwenzahn Blüten lieben meine Ziegen: Jeden Tag bekommen sie aus meinem Garten Löwenzahn mit Blüten. Sind Eure Ziegen auch so wild auf die Blüten.
  4. Löwenzahn

    Löwenzahn: Frohe Ostern an alle Lorifans. Und jetzt schnell raus in die Natur und Löwenzahn sammeln. Ganze Pflanzen mit so viele Blüten wie möglich. Da...
  5. Wellis und Löwenzahn?

    Wellis und Löwenzahn?: hallo liebe Leute, dürfen unsere Wellis Löwenzahnblätter futtern oder nicht? Da ich es nicht weis, habe ich es auch bisher nicht angeboten. gruß...