Löwenzahn

Diskutiere Löwenzahn im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - glaub, jetzt hab ich herausgefunden, wie anzubieten: nach der Blüte, wenn wieder geschlossen, bevor er mit den weissen "Schirmchen" wieder...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
glaub, jetzt hab ich herausgefunden, wie anzubieten:

nach der Blüte, wenn wieder geschlossen,
bevor er mit den weissen "Schirmchen" wieder aufgeht,
am besten, wenn an der Spitze noch kaum weisser Flaum, sondern noch die abgetrockneten Blütenblätter sind,
bis auf 3-4mm abschneiden, sodass Samen wie aus einem Schüsserl zu naschen sind ?
 
G'day Ich habe die ganzen Löwenzahn Blüten auf den Volieren Boden gelegt , diese Löwenzahn Blüten wurden von (allen) Vogelarten sehr gerne gefressen ( auch hier gilt ? nicht übertreiben Gerd
 

Anhänge

  • Katze.jpg
    Katze.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 26
H. Schnabl („Vogelfutterpflanzen“) betont den Löwenzahn als wichtigste und wertvollste Frühjahrsfutterpflanze für die europäischen Finken; bevorzugt werden die Samen gefressen, wenn sie beginnen, bräunlich zu werden - wenn die auf der Spitze der Samenköpfe befindlichen Blütenblätter vertrocknet und damit ebenfalls bräunlich aussehen und bei der Berührung leicht abfallen; Blätter der Pflanze seien als Grünfutter geeignet …
Man sammelt die Samenköpfe und schneidet mit einer Schere den Pappus ab ….

von Blüten erwähnt er nichts,
werd ich auch mal probieren, ganze Blüte anzubieten;

ein Kanarienhahn hat sein „Schüsserl“ (also Samenkopf mit Samen ohne Pappus?) ganz abgefressen, der andere und die ZF haben nur bißchen genascht

Aufwand, eine verblühte Pflanze zu pflücken und Pappus abzuschneiden, ist nicht groß, jedenfalls ist es eine Freude, aus der Natur einen kleinen Leckerbissen heimzubringen!
 
Wenn meine Ringsittiche die Wahl haben zwischen frischen, gelben Blüten und den erwähnten fast reifen, braunen Samen, entscheiden sie sich immer für letztere.
Jetzt gibt es die noch nicht, da stürzen sie sich auch über die Blüten.
Was man als Papageienhalter auch nutzen sollte, sind die Wurzeln des Löwenzahn!
 
hallo,
ich wurde sagen das fur papageien die blatter mehr rentabel sind als die wurzel speziel wegen der chlorophylle...
auch wenn die zeit fur menschen fur die essbaren jungen blatter vorbei ist (weil sie bitter werden), werden, sie gerne noch von papageien gefressen ...wenn daran gewohnt naturlich.
Ausser bitter, haben sie einen leichten zitronnengeschmack...

Ich sammel sie, trockne und mahle zu puder welches ich das ganze jahr benutzen kann.

Wahrscheinlich aussi super gesundheitsmassign wie spirulina...
Auch recommendiert fur alle fetten leber :D
 

Anhänge

  • IMG_2850.jpg
    IMG_2850.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2863.jpg
    IMG_2863.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2864.jpg
    IMG_2864.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2866.jpg
    IMG_2866.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2847.jpg
    IMG_2847.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2869.jpg
    IMG_2869.jpg
    82 KB · Aufrufe: 22
Hallo

meine Wellen- und Nymphensittiche lieben den Löwenzahn. Alles was so dran ist.... Blätter, Blüten, Stängel. Aber es ist schon richtig, dass man damit nicht übertreiben sollte. Insbesondere bei nierenkranken Vögeln sollte man mit Löwenzahn wegen der enthaltenen Oxalsäure (?) zurückhaltend sein, und nicht so überschwänglich davon anbieten.

Ich hätte schöne Vogel-Löwenzahn-Fotos, kann wegen eines Computer-Crashs leider nicht darauf zugreifen. Schreibe derzeit vom Laptop meines Mannes.

viele Grüsse
Sonja
 
hier steht, dass die Oxalsäure in den Blättern enthalten ist,

LG
 
leider...
wichtigsten fruchte und gemuse die oxalate enthalten...
spinat, lauch, susskartoffeln, mangold, feigen frisch und trocken, rhabarber, balubeeren, mandeln, pacanes (nusse),
erdnusse, moix de cajou, rote beete, soyaprodukte,himbeeren, kiwis,buchweizen, weizen, hirse, roggen,hazelnusse, trockenbohnen, grune erbsen, brokoli, mohren, selerie, chili, kartoffeln, usw...
 
Hallo Papugi

Merci für die umfangreiche Aufzählung. Ich bin überrascht. Von vielen Früchten und Gemüsen habe ich das gar nicht gewusst. Oxalsäure in Möhren, Sellerie und sogar in Himbeeren. Sogar in Hirse, da bin ich sprachlos. Auch Weizen wollte ich bald wieder suchen. Wird es trotzdem für meine Vögel geben, den halbreifen Weizen mögen sie am liebsten. Im Laufe des Frühjahrs und Sommers weiss ich meist schnell, wo die unbewirtschafteten Felder und Wiesen sind. Das wechselt ja jährlich. Dort kann ich oft wild bzw. vom Wind gepflanztes und ungespritztes Getreide sammeln. Zur Zeit gibt's saison bedingt eben auch mal Löwenzahn und Vogelmiere. Ausserdem kann ich bereits die ersten Süssgräser sammeln. Damit kann ich meinen Vögel ebenfalls eine sehr grosse Freude und Beschäftigung bereiten :0-
 
hallo Owl,
ich war auch uberrascht als ich gegoogelt hab wohl ich schon mich fur thema oxalsaure fruher interessiert hatte

Ernahrung ist kompliziert...wichtig ist keine einzelernahrung (weiss nicht ob du verstehst was ich meine)...z.b. wenn ich nur in grossen mengen spinat esse :D
Auch ist die meisten nahrungselemente so organisiert das jeder negative aspekt mit einem positiven vorkommt...mit oxalsauren scheint es auch so zu sein...

leider hab ich nicht die mengen von oxalsauren die in der verschiedenen nahrung vorkommen...ich glaube die aufgezahlte liste ist es so ungefahr...
schonen tag
 
Hallo papugi

Ernahrung ist kompliziert...wichtig ist keine einzelernahrung (weiss nicht ob du verstehst was ich meine)...z.b. wenn ich nur in grossen mengen spinat esse :D Auch ist die meisten nahrungselemente so organisiert das jeder negative aspekt mit einem positiven vorkommt...mit oxalsauren scheint es auch so zu sein...

Doch, ich denke zu verstehen was du meinst. Von keinem Futter zu viel, sondern mehr abwechslungsreich. Es gibt ein Sprichwort von einem griechischen Gelehrten, der sagte: "die Dosis macht das Gift".

Selbst bin ich auch sehr empfindlich mit meinen Harnwegen. Das kommt lt. Urologen wohl von einer "leichten anatomischen Krümmung" meiner Harnwege. Trotzdem mische ich in unseren "Menschensalat" im Frühling auch sehr gerne ein paar Löwenzahnblätter. Selbige sollen doch gesund für die Leber und Galle sein ;)

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen und sonnigen Tag :0-

liebe Grüsse
Sonja
 
Thema: Löwenzahn

Ähnliche Themen

Katzenfreundin
Antworten
4
Aufrufe
2.971
paolo
P
Niels
Antworten
0
Aufrufe
1.589
Niels
Niels
H
Antworten
52
Aufrufe
10.434
focussier
F
P
Antworten
4
Aufrufe
1.778
Pajarillo
P
Zurück
Oben