Löwenzahn

Diskutiere Löwenzahn im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Schon wieder eine Frage zu den Futterpflanzen. WEr hat Erfahrung mit Löwenzahn? Ich gab bis vor kurzem meinen Vögeln bis zu 4mal die Woche und...
a.canus

a.canus

Papageienfreak
Beiträge
5.986
Schon wieder eine Frage zu den Futterpflanzen.
WEr hat Erfahrung mit Löwenzahn?
Ich gab bis vor kurzem meinen Vögeln bis zu 4mal die Woche und nun höre ich, das er gar nicht so gesund ist, da er sehr viel Nitrat enhält, das aus unseren ach so überpflegten Böden kommt und die Vögel langsam so vergiften würde, ist das so? Er würde die Krebsbildung fördern.
Wie seht ihr das?
 
Hallo a.canus!

Meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber besser spät als nie... ;)

Ich persönlich gebe meinen Vögeln (Kanarienvögel und Prachtfinken) immer mal wieder Löwenzahn aus dem eigenen Garten (ungedüngt) und habe mit etwas Unwohlsein Deinen Beitrag gelesen.

Ich konnte noch keine negativen Auswirkungen beobachten, was jedoch nicht heißt, daß es keine gibt...

Ich hoffe, daß noch jemand antwortet, der uns die Frage beantworten kann, ob Löwenzahn gefährlich ist der nicht? :?
 
Hi,

Also das halte ich für übertrieben.

Natürlich weiß jeder das man vor dem Geben des Salates,erst einmal waschen muß.
Aber zu Nitrat-Haltig das glaube ich nicht.
Wahrscheinlich genau so viel ,wie andere Salatsorten auch.

Die Ernährung bei Vögeln,sollte genau so abwechslungsreich gestalte werden als bei uns.

Mahlzeit !
 
Hallo,

Also ich habe mit Löwenzahn bisher sehr gute Erfahrungen gemacht! Es ist das liebste Grünfutter meiner Sittiche und Amazonen, nur die Agas haben Vogelmiere noch lieber. :D

Konnte im Gegensatz zur Salat-Fütterung beim Löwenzahn noch nie etwas negatives feststellen.
 
Hallo,

also meine Agas und auch der Kanari lieben Löwenzahn (wobei auch meine Agas Vogelmiere vorziehen).

Ich habe mir in diesem Frühjahr aus dem ungedüngten Garten von Freunden ganz kleine Löwenzahnplänzchen besorgt und habe die dann in einen Balkonkasten gepflanzt. Dort wachsen und gedeihen sie prächtig; sogar geblüht haben sie. So bin ich zumindest etwas sicherer, meinen Lieblingen wirklich gesundes Grün anzubieten.

Sollte es tatsächlich Negativerfahrungen bei anderen Vogelhaltern geben, wäre ich megadankbar, davon zu erfahren.
 
Hallo a.canus,

Löwenzahn wächst ganz gut auch auf kargen Böden, man braucht also nicht zu düngen. Du solltest halt beim Anbau der Futterpflanzen möglichst keinen Dünger verwenden, besonders nicht kurz vor der Ernte und besonders dann auch keine Kopfdüngung.
Beim Kopfsalat kommt oft im Winter dazu, das er mit Haltbarkeitsmachern behandelt wird. Werden diese nicht gründlich abgespült, schmeckt der Salat nicht so gut und gesünder wird er dadurch auch nicht gerade.

Viele Grüsse
Klaus
 
Hallo zusammen!
Löwenzahn ist eine "Zeigerpflanze" für lehmhaltige Böden. Er wächst selten auf nitratreichen. Deshalb ist das mit dem Nitratgehalt Blödsinn. Ich füttere an meine Vögel, Hühner, Schildköten und das Zwerkanninchen Löwenzahn, ohne jemals Probleme gehabt zu haben.
Gruß Reiner
 
Danke für die Vielen Antworten. Ich bekam von mehreren Seiten den Hinweis auf das Nitrat, man soll es auch nicht den Hasen usw. verfüttern, aber nun werde ich es bei einmal die Woche lassen. Ich hole es immer aus der Wiese unseres Gartens, da wird nicht gedüngt. Nochmals danke.
 
Thema: Löwenzahn

Ähnliche Themen

Terryann
Antworten
12
Aufrufe
2.246
owl
Katzenfreundin
Antworten
4
Aufrufe
3.019
paolo
P
Niels
Antworten
0
Aufrufe
1.592
Niels
Niels
H
Antworten
52
Aufrufe
10.517
focussier
F
Zurück
Oben