Löwenzahnsamen??????????

Diskutiere Löwenzahnsamen?????????? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, kann ich meinen Mosambique Girlitzen die Samen vom Löwenzahn geben (also warten bis er verblüht ist und dann Schirme abschneiden und...
D

Dave

Guest
Hallo,
kann ich meinen Mosambique Girlitzen die Samen vom Löwenzahn geben (also warten bis er verblüht ist und dann Schirme abschneiden und reinlegen) ??? :+popcorn:
 
Meine Kanarien fahren da voll drauf ab.
Ich wüsste als nichts was da gegen spricht.
Allerdings würde ich nicht solange warten, bis die "Pusteblume" fertig ist, sondern bevor die Pusteblume sich öffnet.
 
Hallo Dave,

die meisten Cardueliden "fahren" voll auf Löwenzahn ab: die jungen Blätter und auch die Samen.
Wenn der Löwenzahn verblüht ist, "krumpelt" sich die Blüte zusammen und obenaus schauen die verwelkten Blütenblätter und später die "Fallschirmhaare". Die musst Du abschneiden (gibt sonst jede Menge Spass in der Wohnung oder in der Voliere).
Dann kannst Du Deinen Vögel die ehemaligen Blütenköpfe geben. Anfangs vielleicht eine in der Mitte durchschneiden, damit sie erkennen, um was es sich handelt.
 
Hallo David!

Alle Cardueliden fressen leidenschaftlich sehr gern die Löwenzahnsamen ohne Ende! Wenn die Pustenblumen geschlossen sind, dann schneidest Du sie die Pustenhaare mit scharfen Küchenschere ab, daß keine Pustenhaare fliegen können, weil sie noch zu sind, dann verfütterst Du die Körbchen mit halbreife Samen Deine Vögel, dann bearbeiten sie die Körbchen mit den Schnabel und die Füße zu fressen. Außerdem bekommen Deine Vögel gelben Blüten mit saftigen Nektar zu naschen.
 
Hier einmal zwei Fotos zur Erläuterung:
 

Anhänge

  • loewi1.jpg
    loewi1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 251
  • loewi2.jpg
    loewi2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 252
Danke!

Danke für die schnellen Antworten! ich werde dass dann mal sobald wie möglich ausprobieren!
@Danny: Die trinken Nektar??????? Kann ich da einfach die ganze Blüte rein?
 
Dave schrieb:
@Danny: Die trinken Nektar??????? Kann ich da einfach die ganze Blüte rein?

Ja, meine Vögel (Stieglitze, Birken- und Erlenzeisige) haben die Löwenzahnblüten genascht, gezupft und gekaut. Du kannst diese Blüten für Deine Mozambiquegirlitze auszuprobieren anbieten. :jaaa:
 
Grüne Samen????

Hallo,
die Samen im Löwenzahn sind Grün 0l !!! Gehört das so oder müssen die noch dunkler werden?
 
Je älter und damit reifer die Samen sind, um so brauner. Wenn sie schließlich als Fallschirme davonfliegen, sind sie dunkelbraun.
Die Samen in dem Löwenzahnkopf, dem ich auf dem Foto die Flughaare abgeschnitten habe, waren hellbraun.
 
OK! Dann warte ich einfach noch ein bisschen und suche dann nach einem mit Braunen Samen ;) !
 
:) du kannst ohne bedenken auch die grünen Samen verfüttern!

lg, Othmar
 
Hallo David!

Wie Othmar schon gesagt hat, haben meine Vögel (Stieglitze, Hänflinge, Birken- und Erlenzeisige) leidenschaftlich sehr gern alle unreife, halbreife und reife Löwenzahnsamen (grün, hell- und dunkelbraun) gefressen!
 
Achso, dann werde ich mich jetzt gleich mal auf die Suche nach Löwenzahnsamen machen ;) :D !
 
Löwenzahnsamen

Hi Dave,

Du kannst die Samen in den unterschiedlichten Reifestadien geben.
Ich verfüttere gerade die ersten an meine Gimpel, Stieglitze und Zeisige.

Sie alle nehmen die Samen des Löwenzahn, ganz besonders gerne wenn die
Samen eine goldgelbe Farbe (halbreif) haben.

Wie schon alle vorher geschrieben haben, solltest Du die Flughaare abschneiden.
 
Thema: Löwenzahnsamen??????????

Ähnliche Themen

zecki
Antworten
3
Aufrufe
2.017
zecki
zecki
M
Antworten
7
Aufrufe
1.071
Polo
P
Zurück
Oben