Lombok Papageiamadinen

Diskutiere Lombok Papageiamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ; möchte hier mal Anfragen ob jemand Erfahrung mit " Lombok Papageiamadinen" hat. Hält jemand diese Art unter den Züchtern und welche...
B

Bernd5023

Guest
Hallo ;

möchte hier mal Anfragen ob jemand Erfahrung mit
" Lombok Papageiamadinen"
hat. Hält jemand diese Art unter den Züchtern und welche Erfahrungen gibt es damit.
 
Hallo!

"Lombok" habe ich nicht von alle Papageiamadinenarten gefunden! Hat sie eine wissenschaftliche Name?
 
Hallo Danny,

diese Papageiamadine ist eine Bambuspapageiamadine. Sie hat die wissenschaftliche Bezeichnung R.h. borneensis kommt aus den Hochländern von Malaysia ,Java und den Philipinen und den Inselstaaten.Besonders den kleinen Sudan -Inseln Lombock. Sie isr recht wenig bekannt aber vieleicht gibt es jemanden der diese Tiere hält und Erfahrungen hat. Will mir in nächster zeit 4 Paar zulgen ( kann sie bekommen ) . Würde gern Erfahrungen diesbezüglich austauschen auch wenn ich schon viele Jahre Züchter bin, man kann nicht alles wissen und Erfahrungen anderer Kollegen sind wichtig.
 
Lombok Papageiamadine

Hallo Bernd,
es ist richtig, dass die Lombok Papageiamdine eine Bambuspapageiamdine ist.
Jedoch handelt es sich um die Rasse intermedia, die auf der Insel Lombok vorkommt, daher auch Lombok PA. Insgesamt gibt es von den Bambus PA 8 Unterarten, die auf verschiedenen Inseln im indonesichen Raum vorkommen. Die auf Lombok vorkommende Art ist die Größte und am intensiv gefärbteste von den Arten, wobei bisher auch nur wenige Unterarten importiert wurden. Die von Dir genannte Unterart borneensis kommt wie der Name schon sagt ausschließlich auf Borneo vor und ist meines Wissens noch nie importiert worden. Ich selber halte und züchte die Unterart intermedia der Bambuspapageiamdine. Bin sehr interessiert Vögel zu tauschen, aus Nachtzucht von 2004.
MfG Bambus
**********
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr beide!

Danke, was ich eine neue Unterat von Bambus-PA dazu gelernt habe! :0-
 
Thema: Lombok Papageiamadinen
Zurück
Oben