Lora übernehmen Teil 2

Diskutiere Lora übernehmen Teil 2 im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben! Bald kommt Lora zu uns! Es hat ein wenig gedauert bis ich meinen Freund soweit hatte, daß er eingesehen hat Lora hier hin zu...
D

Dany S

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Bald kommt Lora zu uns! Es hat ein wenig gedauert bis ich meinen Freund soweit hatte, daß er eingesehen hat Lora hier hin zu holen. Aber mit ein bisschen List und Tücke...;)

Nur über den Zeitpunkt sind wir uns noch nicht ganz einig. Ich bin immer noch der Meinung wir sollten sie sofort holen, er möchte bis zum Frühjahr warten. Lora muß in ihrem Käfig transportiert werden (es traut sich ja niemand sie anzufassen) und der ist 1m hoch...
Wenigsten wird der neue größer. Wir haben uns das Modell Kakadu von Wagner und Keller.

Ich habe leider immer noch kein Foto, aber mittlerweile weiß ich wenigstens um welche Art Amazone es sich handelt: Lora ist eine Blaustirnamazone.

Lora muß unbedingt die Krallen geschnitten bekommen. Sollte das vor, während oder nach dem Umzug passieren, oder besteht eventuell die Möglichkeit, daß sie sich mit natürlichen Ästen wieder kürzen:?

Werde bald mehr berichten.
Liebe Grüße Daniela
 
Original geschrieben von Dany S
er möchte bis zum Frühjahr warten
Hallo Daniela
warum? :? Gibt es noch einen triftigen Grund ausser dem Transportproblem bei den jetzigen Temperaturen? Bekommt ihr den Käfig überhaupt ins Auto rein? Könnte nicht irgendeine fremde "geiererfahrene" Person euch die Lora in einen kleinen Transportkäfig (ev. von euren Katzen) stecken, gut bewaffnet mit einem Tuch und dicken langen Lederhandschuhen? Eine fremde Person deshalb, damit sie ihre Agressionen nicht gleich dann auf das nächste Familienmitglied überträgt. (Wo wohnst du denn?)
Bin gespannt, wann Lora bei euch einzieht. Auf jeden Fall: alles Gute ;) Der Umgebungswechsel wird sich hoffentlich bald positiv auswirken.
Achja, die langen Krallen noch. Kommt drauf an, wie lang sie sind, behindern sie sehr beim Klettern und Laufen? Dann sollten sie raschmöglichst geschnitten werden. Wer traut sich das zu, geht ihr zum Tierarzt? Versuche doch auch noch eine Steinsitzstange im Käfig anzubringen. Das hilft auch bei der Abnutzung und natürlich vogelgerechte Sitzstangen.
P.S. mir ist gerade noch etwas eingefallen, wie ihr ev. die Lora von selbst aus dem Käfig bekommt. Viele Vögel lieben es doch, in dunkle Kisten (Nistplatz) zu krabbeln (spreche jetzt von unserer Edelpapagei-Dame und auch von einem Grauen). Bastelt so eine Art Nistkasten für die Käfigtür, hängt den vorne dran. Wenn Lora dann Interesse daran zeigt und in den Kasten krabbelt (noch ein Leckerli als Lockvogel reinlegen) könnt ihr die Eingangsöffnung irgendwie verschliessen, den Vogel vielleicht gleich in dieser Kiste transportieren, oder dann den geplanten Transportkorb davorstellen, die Eingangsöffnung wieder freigeben und sicher klettert dann Lora aus der dunklen Kiste wieder raus. Verstehst du meine "Gedankengänge". So habe ich nämlich unsere Edle in die Transportkiste gebracht, als wir zum Tierarzt mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und so sieht diese Kiste aus
 

Anhänge

  • nistkasten forum.jpg
    nistkasten forum.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 109
und oben dran hat es zwei Haken zum einhängen in das Käfiggitter
 

Anhänge

  • haken.jpg
    haken.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 108
Hallo Daniela,

unsere zwei sind auch Blaustirnamazonen. Als wir sie geholt haben (Du erinnerst Dich bestimmt, auch aus schlechter Haltung), haben wir einen kleineren Käfig genommen, haben das Oberteil abgenommen und an die größte Öffnung des alten Käfigs mit dem unten offenen Teil gehalten. Schöne frische Zweige haben wir hinein gebunden, und es ist bis jetzt jeder einfach hineingeklettert. Da sind dann auch keine Handschuhe nötig.

Hat immer geklappt und die Pieper haben keine Angst vor den Händen. Dann vorsichtig drehen, bis die Kleine auf ihren Ast geklettert ist und denn man los, ne!


Vielleicht könnt ihr sie ja jetzt vor den Feiertagen holen, dann habt ihr auch mehr Zeit für sie, ist doch ideal.
Liebe Grüße und schöne Feiertage
 

Anhänge

  • capture.jpg
    capture.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 102
Thema: Lora übernehmen Teil 2

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
746
Ajnar
Ajnar
E
Antworten
13
Aufrufe
2.003
Elke P.
E
S
Antworten
1
Aufrufe
1.028
Heinzbert
H
S
Antworten
1
Aufrufe
1.230
Kikis
K
Zurück
Oben