Lora´s neues Heim

Diskutiere Lora´s neues Heim im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo und frohes neues Jahr euch allen! Lora hat jetzt doch schon ihre neue Voliere bekommen. Sonntag über e-bay bestellt und Montag abgeholt...
D

Dany S

Guest
Hallo und frohes neues Jahr euch allen!

Lora hat jetzt doch schon ihre neue Voliere bekommen. Sonntag über e-bay bestellt und Montag abgeholt. Am Dienstag haben wir sie reingesetzt und sie ist soviel geklettert wie in den 30 Jahren vorher nicht. Man hätte heute fast meinen können, sie hat einen Muskelkater :D

So, und nun ein paar Fotos

Vorher
 

Anhänge

  • im000375.jpg
    im000375.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 277
dagegen mal das Zuhause meiner beiden Wellis, wie im Paradies...
 

Anhänge

  • im000383.jpg
    im000383.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 243
die Katzen nehmen das, was sie bekommen können, und wenn es nur das Wasser ist...
 

Anhänge

  • im000428.jpg
    im000428.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 266
zu guter Letzt noch Lora und der Salatball...

bis bald Daniela
 

Anhänge

  • im000427.jpg
    im000427.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 267
Hallo Daniela,

einfach schöööön! Sie sieht doch wirklich ganz zufrieden aus. Das ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Hast Du Dir schon überlegt, die Stangen in Naturholz auszutauschen? Ist besser für die Füsschen.

Wünsche Euch alles Liebe
 
Schööön!

Toll Dany!!
Finde ich echt klasse, das Du es Lora so schön wie möglich machst!!
Was für ein Käfigmodell ist das jetzt?

Mit Salat sei bitte ganz vorsichtig, den sollte man eigentlich nur aus dem eigenen Garten verfüttern, weil die so viele Nitrat enthalten, - vor allem der Wintersalat aus den Treibhäusern.
Für uns Erwachsene ist es nicht so gefährlich, für Babies schon und der Organismus unserer Vögel ist noch kleiner!

Hier mehr darüber und hier
Aber da Lora ja fast alles an Obst und Gemüse essen darf, entsteht durch den Verzicht ja kein Nachteil für sie.
Hast Du Dir schon überlegt, die Stangen in Naturholz auszutauschen? Ist besser für die Füsschen.
Das wollte ich auch sagen Ajnar ;)
Wenigstens die obere Sitzstange Dany, wo Lora fast immer drauf sitzen wird.
Beim Seil nutzen sich die Krallen nicht ab. Bei dem kleinen Timneh, den ich kürzlich aufgenommen habe, kämpfe ich gegen übermäßiges Krallenwachstum und Korkenziehenkrallen, weil er fast nur auf dicken Tauen saß!

Viel Spaß weiterhin und wir freuen uns auf neue Fotos :D :D
 
Hallo Ajnar und Mona!

Das mitt den Naturästen hätte ich ja gerne gemacht, aber leider ist es z.Z. sehr schwierig an entsprechendes Material zu kommen. Wenigstens vor dem Futternapf hat sie einen Naturast. Um ehrlich zu sein, können wir froh sein überhaupt einen Ast im Käfig zu haben. Leider ist das Angebot hier in der Umgebung nicht so groß. Es ging ja mit der Voliere auf einmal doch ganz schnell. Es ist das Modell Kakadu von Wagner und Keller, so wie wir es haben wollten.

Der Salat ist übrigens Eisbergsalat. Ich hatte gehört, daß der nicht so schlimm ist, wie ja auch in dem Link stand. Aber keine Angst, sie bekommt mehr von anderen Sachen. Ich hatte allen Vögeln nur ein Blättchen gegeben.

Heute war Schwiegermutter wieder da um sich die Voliere mal anzuschauen. Jetzt ist wieder alles dahin. Jedesmal geht die beginnende Zutraulichkeit von Lora verloren:(
Ich hoffe, daß jetzt erst mal Ruhe ist.
Blöd ist nur zu wissen, daß sie (Schwiegermutter) sich die letzten 20 Jahre nicht halb so viel mit Lora abgegeben hat wie jetzt, wo Lora nicht mehr da ist. Finde ich ärgerlich.
Ungefähr genau so lange ist Lora auch nicht mehr geduscht worden, dafür aber mit Schokolade und Pommes vollgestofpt, soll ja glücklich machen...:k

Genug genörgelt! Bis bald

Liebe Grüße, Daniela
 
Oh Dany,

ich kann Dich sowas von gut verstehen und k... mit dir ..... :k

Wie wäre es mit einem einstweiligem Besuchsverbot, damit der arme Vogel sich in Ruhe einleben kann?????
Halt die Ohren steif und gib nicht auf!!
 
Habe noch etwas vergessen:
ich muß auch immer erst ins nächste Forst oder Feldweg fahren, um neue Äste (heimlich) schneiden zu können.
Da gibts prima Klappsägen, die man in der Jacke verstecken kann!
Und Naturast vor den Näpfen ist nicht so wichtig - da habe ich meist auch nur gedrechseltes Buchenholz - der Hauptsitz ist wichtig und der Kletterbaum!

Hier ein Bild von unserem Käfig (US-Modell Montana Hacienda) mit Kletterbaum nebenan:
 

Anhänge

  • neuer_käfig2.jpg
    neuer_käfig2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 149
und noch einmal von vorn (den hatte ich hier sicher schon mal drin, aber ich weiß nicht, ob du ihn kennst):
 

Anhänge

  • neuer_käfig.jpg
    neuer_käfig.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 145
Hallo Dani,

ist zwar sicher schwierig, aber vielleicht solltest Du es mit ihr klar stellen, daß sie sich jetzt ein bisschen zurückhalten soll, um Lora einen besseren Start zu gönnen?!?!

(Ich weiß wie schwierig es ist, habe selbst eine Omma, die Papageien hält, und ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll, weil sie so unmöglich ist, da kann man sich den Mund fuselig reden :k :? :( )

Wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße
 
Hallo Mona, hallo Ajnar!

Das mit der Familie muß ich wirklich erst mal einschränken. Es kann nicht angehen, daß die Frau sich jetzt um den Vogel mehr kümmert als die letzten 20 Jahre. Keine Frage, sie hängt an Lora, aber sie hat den Vogel benutzt und hat sich einen Schei.... darum gekümmert, wie sich das Tier in den restlichen 23 Stunden und 55 Minuten des Tages fühlt. 8(
Ohje, gehe niemals verärgert und mit einer ganzen Flasche Rotwein intus an den Compi...

Die Äste werde ich wohl wirklich aus dem Wald klauen müßen. Der Freßnapf hier ist überhaupt nicht auf Papageienhaltung eingestellt. Habe im Garten leider nur Tannen stehen.:k

Übrigens Mona, Deinen Käfig habe ich schon oft bewundert, den hätte ich nämlich gern gehabt. Da wir aber drei Katzen haben und ich Lora nicht den ganzen Tag frei lassen kann ist es besser, daß sie eine größere Voliere hat in der sie ganz viel klettern kann.
Was sie auch wirklich gerne macht, am liebsten an der Decke.
Sie scheint mittlerweile wieder genügend Muskeln aufgebaut zu haben...

:D

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter Anregungen, Ratschläge oder sonst irgentetwas geben würdet, da ich ja auf dem Gebiet ein absoluter Neuling bin. Habe mir zwar etliche Bücher zugelegt, aber die Theorie ersetzt niemals die Praxis.
Ihr könnt mir auch gerne e-mails schreiben.

Liebe Grüße

Daniela
 
Hi Dany,

hier in den Foren kannst Du sicher mehr lernen, als aus Büchern.
Welche Bücher hast Du dir denn gekauft?
Frag einfach, wenn Du spezielle Fragen hast, ok?

Wegen Voliere:
deine ist doch klasse! Man braucht doch nicht unbedingt eine Montana-Voliere! Ich bin der Marke halt nur treu geblieben, weil ich immer zufrieden war. Es gibt sie in vielen Größen, meine ist 90 cm breit, 70 cm tief, ich hatte aber auch mal ein Castell mit Rundbogendach. Leider konnte ich es jetzt nicht mehr stellen, weil sie größer und tiefer ist als die Hacienda.
http://www.zoo-bieber.de/Montana.htm

Wie macht sich denn inzwischen der/die Kleine bei Euch?
Kommt sie eigentlich zu Euch oder ist sie reserviert?
 
Hallo Mona!

Mir gegenüber ist Lora noch sehr reserviert. Meinen Freund kennt sie ja bereits seit 27 Jahren. Von ihm läßt sie sich zwischendurch mal kraulen, hackt aber nach kurzer Zeit.
Ich setze mich oft am Tag einfach nur neben den Käfig, schaue zu, rede mit ihr.Aber sobald ich näher an de Käfig rangehe schleicht sie sich in die Ecke. Es sei den ich habe was leckeres in der Hand. Futter und Wasser kann ich ihr ohne Probleme geben. Das kennt sie mittlerweile und ist schon immer ganz erwartungsvoll. Geduld muß ich haben.

Gestern haben wir Äste geholt. Wir haben einen ganz tollen Tier- und Pflanzenmarkt bei uns, aber so versteckt, das ich ihn noch nie gesehen oder davon gehört habe. Aber Riesenauswahl an Hölzern (kurz, lang, dick, dünn) und Futter, die haben sogar Einzelsaaten.

Lora fehlt viel Eigeninitiative (ohhh, schweres Wort...) . Ihr wird schnell langweilig, obwohl im Käfig viel zum beknabbern ist, aber sobald die Sachen länger als 2 Tage hängen, sind sie uninteressant. Oder wenn es nicht auf anhieb klappt, wird´s weggeworfen. Ich glaube, sie muß das erst mal wieder lernen, die letzten zehn Jahre waren ja nur die Sitzstangen und die Futternäpfe im Käfig. Der Rest hätte ja Dreck verursachen können:k

Wir überlegen jetzt, ab wann wir Lora mal frei lassen können. Was meinst Du dazu?
Freue mich auf eine Antwort. Bis bald

Daniela
 
Hallo Markus!

Die Voliere tsand für 399€ bei e-bay, bzw. 409€ sofort kaufen und da ich nicht lange warten wollte, habe ich sie für 409€ sofort gekauft. Selbst abgeholt hat mir 50€ gespart.



Hallo Mona!

Hatte die Bücher ganz vergessen, sorry.

Die Blaustirnamazone, Lantermann
Papageien, de Grahl
Papageien sind einfach anders, Rosemary Low (furchtbare Übersetzung)
Verhaltensstörungen bei Papageien, Lantermann
Papageien und Sittiche, Luft
und eines aus dem GU-Verlag
Ich glaube viel mehr gibt´s auf dem deutschen Markt nicht.

Liebe Grüße Daniela
 
Hallo Daniela,

Geduld und nochmals Geduld. Sie muß erst wieder lernen zu spielen. Das kommt aber mit der Zeit und ganz von alleine, wenn sie sich wohlfühlt.
Übrigens, den Amazonen meiner Schwester gefällt, wenn man mit ihnen singt. Lustige Lieder. Sie hören gerne kitschige Musik. (Ingebor Hallstein und so etwas und die Musik aus der Augsburger Puppenkiste). Ist ziemlich lustig und sie freuen sich dann sehr. Auch so richtige Blasmusik finden sie toll.

Wenn man dann lacht, lachen sie mit!!

Liebe Grüße
 
Thema: Lora´s neues Heim

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
2.004
Elke P.
E
M
Antworten
5
Aufrufe
1.330
Mimori-Michelle99
M
D
Antworten
32
Aufrufe
8.668
Tussicat
Tussicat
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.188
Evy
Zurück
Oben