Loretta

Diskutiere Loretta im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen. Ich habe vor drei Monaten eine Gelbnackenamazone geerbt. Loretta ist 15 Jahre alt. Als sie zu uns kam habe ich SEHR viel in diesem...
L

lichtschnecke

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen. Ich habe vor drei Monaten eine Gelbnackenamazone geerbt. Loretta ist 15 Jahre alt. Als sie zu uns kam habe ich SEHR viel in diesem tollen Forum gelesen und gelernt. Wir haben inzwischen ihren alten Messingkäfig entsorgt, eine Voliere gekauft, Kletterbaum und Spielzeug gebastelt und natürlich Loretta beim TA durchchecken lassen. Inzwischen wissen wir, dass sie ein Mädchen ist.
Loretta ist wirklich ein Schatz, aber total auf mich fixiert. Wenn sie bei mir ist, darf sich mein Mann nicht in unsere Nähe wagen, sonst wird sie sehr agressiv.
Sie ist am liebsten nur um mich herum, läuft mir ständig hinterher, will gekrault und bespaßt werden... Naja, sie war bei der Vorbesitzerin Kindersatz.
Wenn ich mal keine Zeit für sie habe schreit sie.
Ich weiß, dass das kein artgerechtes Leben für die Süsse ist, deshalb überlegen wir, ihr einen Partnervogel zu holen.
Aber - ist sie in dem Alter noch verpaarbar mit ihrer Fixierung auf Menschen? Und wie stelle ich eine Verpaarung am Besten an? Wo finde ich einen Partner?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
Sorry, wenn ich mit meinen Fragen nerve.Möchte wirklich nur das Beste für Loretta.

Herzliche Grüsse
Gisela
 
Hallo und erstmal willkommen.

Verpaarbar ist sie vermutlich, das hat schon bei älteren Tieren geklappt.
Allerdings dürfte es nicht so einfach werden, einen Hahn in diesem Alter zu finden. Gelbnacken-Amazonen gehören nicht zu den "gängigsten" Arten.

Einfach wird es sicherlich auch nicht, bei einem solch menschenbezogenen Tier. Das heißt mit Sicherheit für Dich dann absoluter Rückzug von den Vögeln, damit sie wirklich nur sich zur Beschäftigung haben.

Wo wohnst Du denn?
Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe eine Auffangstation, wo man Dir weiterhelfen könnte?
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo Namensvetterin,
herzlich willkommen hier. Gelbnacken sind wirklich nicht so sehr vertreten wie andere Amazonen (z.B. Blaustirnamas). Vielleicht meldet sich ja noch ein Gelbnackenbesitzer und kann dir Ratschläge geben. 15 Jahre ist sie alt? Das ist noch kein Alter und eine Vergesellschaftung klappt meist ohne viele Probleme. Du schreibst, sie läuft hinter dir her. Kann sie denn nicht fliegen?
Übrigens finden wir Fotos immer sehr toll! :zwinker:
 
Ich würde es mit einem etwa gleichaltrigen Männchen versuchen. Am besten einer, der bisher auch allein lebte. Es muss ja keine Gelbnackenamazone sein. Eine Gelbstirn-oder Gelbscheitelamazone tuts ja auch. Die werden ja öfter mal angeboten. Natürlich sollte es auch ein zahmes Tier sein.
Dann klappt es mit der Vergesellschaftung relativ gut. Ich hatte mit älteren Amazonen eigentlich meist Glück. Ein Zuchtpaar ist eine andere Frage, aber darum geht es Dir ja nicht.
Nur Mut.
Erhard
 
Hallo,
seit heute morgen gibt es eine Anzeige im Tierflohmarkt:
1,0 Gelbnackenamazone von 1994
einfach mal reinschauen und zugreifen
 
Thema: Loretta
Zurück
Oben