Lori legt zu viele Eier

Diskutiere Lori legt zu viele Eier im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich habe mir im August einen Lori zugelegt. Sie ist 2 jahre alt und wurde vom Züchter gefunden und aufgepäppelt worden. Zu ihrer...
Diwa

Diwa

Neuling
Beiträge
5
Hallo
Ich habe mir im August einen Lori zugelegt. Sie ist 2 jahre alt und wurde vom Züchter gefunden und aufgepäppelt worden. Zu ihrer Vergangenheit: Sie wurde schwer misshandelt (auch von Artgenossen) und muss daher allein gehalten werden.
Seit September legt sie Eier. um das Erste hat sie sich nicht gekümmert und um die nächsten beiden (hat sie 3 wochen später gelegt und auch ziemlich zeitnah) hat sie sich vorbildlich gekümmert. das ist 4 wochen her. aber vor 3 tagen legte sie ein viertes und gestern ein fünftes. ich weiß, dass die Brutzeit bei den Tieren sehr lange dauert und dachte mit den letzten beiden wäre es endlich vorbei.
Daher meine Frage: was kann ich tun bzw ist das normal? :?

MfG
 
Kein Nistkasten, keine Vitamine verabreichen. Sehr vitaminreiche Kost vermeiden. Licht/Beleuchtung auf 10Std. begrenzen.
Brutlust wird zu 90% durch Fütterung ausgelöst und hat weniger mit der Jahreszeit zu tun.
Ivan
 
Hallo Diwa,

Herzlich Willkommen bei uns :)
Ivan hat Dir ja schon geantwortet, wie sich der Bruttrieb steuern läßt.
Hast Du ihr denn einen Nistkasten angeboten, oder legt sie die Eier auf den Boden und brütet?
Kannst Du mal schreiben was Du ihr genau alles fütterst?
 
Also ich habe ihr keinen nistkasten gegeben. sie legt die eier immer hinten links in die ecke und hockt sich drauf. dazu zerfleddert sie die zeitungen die ich unter dem sand lege, sodass der boden unter ihr nicht mehr bedeckt ist.
sie bekommt von mir täglich einen brei aus diesem lorifutter, weichfresserfutter, garnelen, mueslie, babybrei, honig und fruchtzucker den ich täglich mit einem anderen fruchtsaft gemischt gebe. dazu biete ich ihr sonnenblumenkerne an, da sie die am liebsten mag und mit denen ich sie trainiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Angebot würde "ich" auch legen.
Ivan

Der war aber gut Ivan :D:D:D

Aber er hat wirklich Recht, das Futterangebot ist zu reichhaltig.
Gib mal einfach den Loribrei und etwas Apfel damit sie von ihrer Brutlust runterkommt.

Alles andere treibt sie zum brüten an.
Wo ein super Futterangebot ist, wird gebrütet...ist logisch.
Ich weiß, Du meinst es nur gut, aber das ist wenn sie nicht brüten soll zu viel des guten.

Wenn Du Clickern möchtest, kannst Du die SB Kerne ja dazu noch nehmen, aber nicht noch zusätzlich verfüttern.
 
Danke für die Hilfe :-)

Ich werds ausprobieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ihr sicher nicht gefallen, weil sie es ja anderst gewöhnt ist.
Aber da muß sie leider durch, sonst legt sie weiter.
 
eben und es ist auch eine belastung für uns alle im haus, da sie dann leute angreift, was sie ja vor den eiern nie gemacht hat. auch wenn sie vorher schon nen guten wachvogel abgegeben hat ^^
 
Hallo Leute.
das problem hat sich durch eure guten tipps leider nicht behoben. ein paar wochen ging es gut und gestern legte sie gleich 2 eier auf einmal und hat warscheinlich noch eines im bauch ( unterbauch ist angeschwollen). ich weiß wirklich nicht was ich noch mit ihr machen soll. sie bekommt nämlich von mir auch nur noch das lorifutter ( von versele laga), was ich täglich frisch anmische.

mfg
 
Hallo Diwa,

Da sie nun schon Eier hat, nimm sie ihr bitte nicht weg und lass sie brüten.
Wenn Du die Eier entfernst, legt sie unter Umständen gleich wieder nach.
Kann sein sie hat danach ihren Bruttrieb erst einmal befriedigt, es gibt aber auch Vögel die nicht so schnell aufgeben.
Hast Du auch das Tagelicht so wie Ivan schrieb auf 10 Std. reduziert?
 
Um einen Vogel vom Bruttrieb runter zu bekommen, braucht es schon einige Zeit, schließlich dauert es im umgekehrten Fall auch Wochen, um sie in diesen Zustand zu versetzen. Der Vogel hat noch jede Menge Reserven im Körper gespeichert. Also muß ich auch auch maßvoll über Wochen füttern. Das genügend Mineralien zur Verfügung gestellt werden, während sie legt, ist aber obligatorisch. Aber zuviel Vitamine und zu lange Fütterungszeiten (Tagesdauer) bestimmen ja den Auslöser der Triebigkeit.
Ivan
 
Thema: Lori legt zu viele Eier

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.736
Pauleburger
Pauleburger
F
Antworten
0
Aufrufe
3.252
Frank Bey
F
Zurück
Oben