lori und teflonpfannen

Diskutiere lori und teflonpfannen im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - habe gehört der dampf der beim kochen mit teflonpfannen entsteht sei für loris giftig. aber wie giftig ist das denn? reicht es wenn man während...
G

greti

Guest
habe gehört der dampf der beim kochen mit teflonpfannen entsteht sei für loris giftig. aber wie giftig ist das denn? reicht es wenn man während dem kochen das fenster öffnet oder muss man sich entscheiden: vogel oder pfanne?
 
Hallo,

Nein so einfach ist das nicht.
Beim normalen Kochen ist das Teflon harmlos.
Wenn das Teflon jedoch zu stark erhitzt wird, eine Pfanne also überhitzt, dann entstehen höchst gefährliche Dämpfe die nicht nur für Loris sondern für jeden Vogel tödlich sind.
Besondere Vorsicht ist bei Raclettegrills geboten, mit diesen Geräten passieren wegen der billigen Bauweise die meisten Unfälle in Bezug auf Teflon.
 
Eine Gußeisenpfanne von z.B. "Scanpan" kann ich sehr empfehlen. Die halten ewig und brennen nicht an. Mußt nur gute Qualität kaufen. Dann kannst Du braten soviel wie Du willst.
 
Hallo Alfred,
bitte korrigiere mich, wenn ich mich täusche... aber ist nicht besonders das erstmal Erhitzen solcher Pfannen gefährlich?

Klar, später mal nur beim Überhitzen!

Gruß Luzy
 
oh, tödlich. dann werd ich mal schnell meiner mama ne sms nach hause schicken.
danke für den tipp mit der gusseisenpfanne!!! haben jetzt mal versucht mit einer "normalen" pfanne etwas anzubraten aber da ist alles nur angeklebt...


ceramik-,titaniumbeschichtungen,.... sind okay???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: lori und teflonpfannen

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.735
Pauleburger
Pauleburger
F
Antworten
0
Aufrufe
3.252
Frank Bey
F
Zurück
Oben