Lotta hat ein Ei gelegt - Fragen!

Diskutiere Lotta hat ein Ei gelegt - Fragen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr alle, heute morgen hat Lotta ihr erstes Ei gelegt. Ich habe es mit dem spitzen Ende nach unten in eine kleine Schale mit Futter...
A

Ankanari

Guest
Hallo ihr alle,

heute morgen hat Lotta ihr erstes Ei gelegt.
Ich habe es mit dem spitzen Ende nach unten in eine kleine Schale mit Futter gesetzt und ein Plastikei ins Nest gelegt (komisch, es ist deutlich kleiner :? ).

Mein Problem ist, dass ich die beiden ihren Nachwuchs sehr gerne aufziehen lassen würde, aber vermute, dass ich in Zeitnot kommen könnte. Die Situation ist folgendermaßen:
Am 1.August beginnt eine Freizeit, bei der ich mitarbeite. Ich habe zwar eine Urlaubsversorgung für Lotta und Emil, aber Nachwuchs und die evebtuell damit verbundenen Probleme möchte ich ihr nicht zumuten.
Ich habe mir ausgerechnet, dass die Küken ca. am 15. Juni schlüpfen würden. Dann wären sie sechs Wochen alt, wenn ich sie abgeben würde (einen Platz für sie gibt es, das ist kein Problem). In meinem Buch für Kanarien steht, dass die Jungen mit 5 Wochen von den Eltern getrennt werden können, aber hier habe ich schon öfter gelesen, dass man sie vor der Jugendmauser nicht weggeben soll.
Was würdet ihr in der Situation tun? Eigentlich hatte ich schon beschlossen, die Eier einfach durch Plastikeier zu ersetzen, aber jetzt, wo das Ei da ist...

Zusätzlich mache ich mir um Lottas Verhalten Gedanken: Sie sitzt zwar häufig auf dem Nest, aber genauso häufig lässt sie es für einige Zeit alleine, fliegt draußen herum oder frisst 8o . Sollte sie nicht fast immer auf dem Nest sitzen?
Soll ich den beiden während der Brutzeit lieber keine Möglichkeit zum Freiflug bieten?

Tja, das ist also zur Zeit meine Situation. Was sagt ihr dazu?

Grüßle,
Eure Anke.
 
Hallo,
die Eier bitte nicht mit der Spitze nach unten lagern !
Ganz normal quer und jeden Tag mit einer Halbdrehung anders lagern.
Im Normalfall sollte man vor der Jugendmauser nicht abgeben, die Züchter setzen in diesem Alter die Jungen aber auch in Volieren oder größere Käfige. Sichergestellt sein muss, das besonders die Fütterungsbedingungen sich nicht drastisch ändern.
Grüße
Uwe M.
 
Ankanari schrieb:
Zusätzlich mache ich mir um Lottas Verhalten Gedanken: Sie sitzt zwar häufig auf dem Nest, aber genauso häufig lässt sie es für einige Zeit alleine, fliegt draußen herum oder frisst 8o . Sollte sie nicht fast immer auf dem Nest sitzen?
Soll ich den beiden während der Brutzeit lieber keine Möglichkeit zum Freiflug bieten?


Hallo Anke!

Das ging ja fix mit den Eiern. :)
Es ist normal, dass die Henne noch nicht fest sitzt. Meist macht sie das erst ab dem dritten Ei, dann wird sie auch weniger herumfliegen.

Biete ruhig Freiflug an, der Hahn vergnügt sich dann halt alleine.
;)
 
Hast Du denn die Möglichkeit, die Jungvögel von den Eltern räumlich zu trennen? Dann kannst Du sie doch beruhigt aufziehen lassen. Wenn sie sechs Wochen alt sind wenn Du wegfährst, sollten sie allein klarkommen, und Deine Urlaubsvertretung hat keinen Stress. Abgeben solltest Du die Jungen aber wirklich erst nach der Jugendmauser.
 
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten!
Heute lag pünktlich das zweite Ei im Nest. Ich hab jetzt beide Eier quer in die Schale gelegt.
Warum schadet es, wenn man sie mit der Spitze nach unten hineinsetzt? Soviel ich weiß, habe ich den Tipp aus den FAQ - wenn diese Methode also wirklich schädlich ist, sollte man das vielleicht rauslöschen :+klugsche ...

Einen zweiten Käfig könnte ich schon besorgen - ab dem nächsten Jahr will ich ja auf jeden Fall Nachwuchs.

Trotzdem denke ich, dass es kompliziert und vielleicht auch zu stressig für die Kleinen wird:
Im Sommer werde ich eine Woche weg, dann eine Woche zu Hause, dann wieder eine Woche weg sein (bis dahin ist in punkto Urlaubsversorgung alles geregelt). Dann bin ich nochmals fast drei Wochen weg (Urlaub bei den Eltern), und dorthin möchte ich Emil und Lotta mitnehmen, denn weitere drei Wochen ohne Freiflug möchte ich ihnen nicht antun.
Das wäre aber, denke ich, für die Kleinen zu stressig.

Ich müsste also den Nachwuchs auf jeden Fall nach sechs Wochen abgeben. Oder - das fällt mir gerade ein - nach neun Wochen, also bevor ich zu meinen Eltern fahre, wenn meine Urlaubsvertretung damit einverstanden ist.

Tja, und bei dem Thema gehen eure Meinungen ja auseinander :hmmm: .

Hat den irgendjemand tatsächlich schon (gute) Erfahrungen damit gemacht, die Jungen so früh wegzugeben?

Wenn nicht, dann muss Lotta wohl die Plastikeier weiterbrüten, denn es wäre wohl unverantwortlich, sie erst brüten zu lassen und dann für die Jungen nicht richtig zu sorgen :traurig: .

@Tina: Da bin ich ja froh. Von mir aus soll sie dann gerne noch ein bisschen rumfliegen, bevor sie nur noch auf dem Nest sitzt ;)

Viele Grüße,

Eure Anke.
 
Entscheidung

Hallo ihr alle,

ich habe eben noch ein paar alte Threads zum Thema "Jugendmauser" durchgelesen und bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es wohl die Plastikeier sein werden, auf denen Lotta die nächsten zwei Wochen sitzen wird :traurig: .
Nächstes Jahr ist auch noch Zeit - so schade es ist, mein Verstand sagt mir genau, was ich tun soll (nämlich: :+streiche :nonono: :vogel: ).

Naja.
Jedenfalls bereiten Emil und Lotta mir sehr viel Freude :) .

Grüßle,
Eure Anke.
 
Also soweit ich das weiß soll man die Eier nicht mit der Spitze nach unten lagern, weil die Jungvögel darin ertrinken können...(bitte berichtigt mich, wenn es nicht stimmt).
 
Wir haben im letzten Jahr unsere Eier mit der Spitze nach unten gelagert, aufgrund des FAQ-Beitrags von Jörg und hatten damit auch keine Probleme (bzw. die Küken).
Mich würde noch die Meinung der anderen Züchter interessieren. Wie lagert ihr die Eier?
 
Akemi schrieb:
Also soweit ich das weiß soll man die Eier nicht mit der Spitze nach unten lagern, weil die Jungvögel darin ertrinken können...(bitte berichtigt mich, wenn es nicht stimmt).

Bin alles andere als ein Experte, aber welche "Jungvögel" sollen denn da ertrinken?...sind doch nur befruchtete Eier?!

Meines Wissens nach wendet man die Eier, damit die Luftblase sich nicht irgendwo an der Schale anpappt.

Aber was sagen die Experten dazu?
 
Thema: Lotta hat ein Ei gelegt - Fragen!

Ähnliche Themen

Hamsterbällchen
Antworten
6
Aufrufe
925
Nina33
Nina33
L
Antworten
7
Aufrufe
2.627
Hinkelotte123
H
D
Antworten
4
Aufrufe
1.323
piaf
P
A
Antworten
2
Aufrufe
667
Ankanari
A
Zurück
Oben