Lotte hat eier gelegt

Diskutiere Lotte hat eier gelegt im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle zusammen, ich wollte mich nur mal erkundigen und zwar hat unsere zwergseidenhuhn dame "Lotte" 4 Eiergelegt und will aber nicht...
S

sabine1405

Guest
Hallo alle zusammen,

ich wollte mich nur mal erkundigen und zwar hat unsere zwergseidenhuhn dame "Lotte" 4 Eiergelegt und will aber nicht brüten. Kann es da sein das sie noch mehr eier legt ( es ist ihr erstes gelege) ? Die eier wurden gestern gelegt.

Liebe Grüße Sabine
 
Hallo!!!

1.Ein Huhn legt nur ein Ei pro Tag, also kann es nicht sein, dass sie sie gestern alle gelegt hat
2. Ein Gelege einer Henne ist, je nach Größe der Eier und der Henne, mit 6-10 Eiern
3. Zwergseidenhühner glucken zwar sehr zuverlässig, dies muss aber im ersten Jahr noch nicht so sein

Also, warte erst mal ab, solange du nicht richtig züchten willst, hast du noch viel Zeit Küken großzuziehen. Außerdem brüten Hühner, da sie keine Maschinen sind, nicht auf Knopfdruck!
 
Hallo Mathias ! Den Beitrag hat meine Tochter geschrieben, war halt ganz aufgeregt. Ich will nicht unbedingt züchten, muß ich die Eier trotzdem im Nest lassen?
Liebe Grüße Sabine
 
Hallo

wenn du nicht züchten willst (weis ja nicht ob du einen Hahn hast:zwinker: )
dann last euch die Eier gut schmecken:D

Gruss Martin
 
Guten Morgen Martin ! Ich habe Hahn und Henne ( habe damals Kücken ohne Geschlechtsbestimmung gekauft ), einfach weil sie so hübsch sind. Zufällig ist es ein Pärchen.....und nun sind Eier da. Meine Kinder wollen das Huhn wenigstens einmal brüten lassen, um die Aufzucht der Kücken zu beobachten. Werde mich mal weiter belesen, was da so alles zu beachten ist.
Liebe Grüße Sabine
 
hallo sabine,

ich habe drei zwerghühner und einen zwerghahn. die drei hennen sitzen gerade gemeinsam auf ihren eiern. jede henne hat zwischen 8 und 12 eier gelegt bevor sie sich aufs gelege gesetzt hat.

wenn du also erst 4 eier hast, dann wird es wohl noch ein paar eier lang dauern, bis sie gluckt.

bei mir glucken übrigens 3 hennen in zwei nestern. das heist, ein nest ist mit 2 hennen belegt. dort liegen auch die meisten eier drunter... bin mal gespannt was das wird!
 
Hallo Ziegenfreund!
Du kennst dich bestimmt mit den Hühner aus, kannst Du mir da vielleicht sagen eas da für Farben rauskommen ?? Die Henne ist weiß und der Hahn ist braun.
LG Sabine
 
Hallo Ziegenfreund!
Du kennst dich bestimmt mit den Hühner aus, kannst Du mir da vielleicht sagen was da für Farben rauskommen ?? Die Henne ist weiß und der Hahn ist braun.
LG Sabine
 
hallo sabine,

um was für hühner handelt es sich denn? welche rasse.

also die vererbung bei hühnern ist nicht gerade mein spezialgebiet, aber wenn mich nicht alles täuscht, so sollten weiße und braune küken rauskommen.

es sei denn die eltern sind noch spalt in andere farben, wenn der hahn z.b. eine schwarze mama hatte und die henne eine gelbe, dann könnten bei deinen küken diese farbschläge auch rauskommen...

aber wie gesagt, das ist nicht mein spezialgebiet... wenn ich mich irre mögen die experten mich korrigieren!
 
Hallo!!

Es haben die meisten Küken warscheinlich den Farbschlag des Hahns. Ich habe es schon so erlebt und deswegen denke ich es auch, also ich hatte mal einen Zwerghahn und eine normale Legehenne und aus den Eiern sind große Küken im Farbschlag des Hahns geschlüpft. Aber wie es bei dir wird kann ich dir nicht sagen.

Die Eier brauchst du nicht unbedingt im Nest lassen. Sie müsste auch so anfangen zu glucken, es reicht wenn du 1-2 Plasteeier drin liegen hast.
 
Hallo, alle zusammen ! Ich habe ein Pärchen Seidenhühner, Henne weiß, Hahn braun. Habe heute versucht , mich wieder in die Vererbungslehre einzulesen......also echt schwierig. Spalterbig , dominant - rezessiv usw....Da ich von den Vorfahren nix weiß, werd ich einfach abwarten und schauen. Habe vorhin noch eine Extra- Ration Kalk und Eierschalen zur werdenden Mutter gebracht und wurde vom Hahn aufs Heftigste attackiert!!!! Aufgestellte Halsfedern und mich mit ausgestreckten Beinen angesprungen.........ich bin vielleicht erschrocken. So heftig habe ich das noch nicht erlebt. Eigentlich sind die beiden richtige " Kuschelhühner" und lassen sich gern kraulen......naja, vielleicht liegen seine Nerven blank!!!
Erstmal liebe Grüße Sabine
 
Guten Morgen ! Nein, sie gluckt noch nicht .......war im übertragenen Sinne gemeint !!!! Heute Morgen waren es fünf Eier. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es mit unserer Hühnerfamilie weiter geht.
Liebe Grüße Sabine
 
Hallo und guten Abend ! Wollte Euch nur mal mitteilen, das Lotte bis jetzt 18 Eier gelegt hat. .........langsam muß doch mal Schluß sein , oder ?????? Habe den beiden heute einen schönen Auslauf gebaut...sogar schon Küken-gerecht ! Könnt ihr mir sagen, ob beim ersten Gelege alle Eier befruchtet sind ( erfahrungsgemäß ) ?? Falls ja, könnt ihr Euch schon mal anmelden....habe dann sicher einige Küken abzugeben. Sie sitzt übrigens noch nicht auf den Eiern.
Liebe Grüße Sabine
PS : Wie Ihr sehen könnt , konnten wir uns nicht überwinden, die Eier zu essen.
 
Hallo
es muss nicht sein das sie in nächster Zeit anfängt zu Glucken ( hatte auch noch kein glück / pech jenachdem wie manns sieht:zwinker: ).
Ich würde mal die ältesten Eier wegschmeisen da ich meine das 18 Eier vielzuviel für ein Seidenhuhn ist. Muss aber dazu sagen, kenn mich mit Seidenhuhner nicht gut aus.

Gruss Martin
 
Habe mal ein paar Bilder vom Hühner - Palast.
 

Anhänge

  • hühn6.JPG
    hühn6.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 33
  • hühn7.JPG
    hühn7.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 32
  • hühn10.JPG
    hühn10.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 33
  • hühn13.JPG
    hühn13.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 33
Hallo ! Lotte sitzt seit heute fest auf ihren 19 Eiern !!! Na,mal sehen, wieviele Küken schlüpfen .
LG Sabine
 
19 Eier!!!!! Wirklich??? Das ist sehr viel für ein Zwerghuhn. Ich würde lieber weniger nehmen, nicht dass du das Problem, dass gar kein Küken schlüpft, weil die Eier bei so vielen nicht richtig bebrütet sind. Also 19 Eier sind echt zu viel. 12 sind eigentlich das maximale und das sind schon ziemlich viele für eine Seidenhenne, besser sind weniger. Du kennst doch bestimmt den Spruch: Weniger ist mehr!! Und da das ein paar ist, denke ich das auch alle Eier befruchtet sind.

die befruchtungsrate hängt von der jeweiligen Rasse und der anzahl der Hennen für einen Hahn ab. Es kommt also nicht darauf an, ob es das erste, zweite oder ... Gelege ist.
 
Thema: Lotte hat eier gelegt

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
712
Alfred Klein
Alfred Klein
Finkensittich † 2015
Antworten
3
Aufrufe
868
charly18blue
charly18blue
derblondfrosch
Antworten
2
Aufrufe
780
cookiegirl
C
W
Antworten
7
Aufrufe
1.443
JustSabrina
JustSabrina
Zurück
Oben