Louis hat leichte Aspergillose

Diskutiere Louis hat leichte Aspergillose im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo Da mein Loius sich in letzer Zeit etwas die Federn zupft bin ich vor ein paar Wochen zum Tierarzt, der meinte es wären die Hormone und...
Divana

Divana

Foren-Guru
Beiträge
1.892
Hallo

Da mein Loius sich in letzer Zeit etwas die Federn zupft bin ich vor ein paar
Wochen zum Tierarzt, der meinte es wären die Hormone und die Beziehung zur Graupapageienhenne.
Heute war ich bei einer anderen auch vk Tierärztin.
Louis ist geröngt worden. Er hat leichte Aspergillose. Seine Nieren sehen etwas gross aus, und der Darm auch. Er könnte eventuell Würmer haben. Blutuntersuchung wurde gemacht, Ergebnisse kommen morgen, und Kot soll ich 3 Tage lang sammeln und einschicken.

Über die Ergebnisse war ich doch leicht geschockt.
Ich dachte mir passiert das nicht.

Laut Tierärztin bekommen fast alle Grauen diese Aspergillose. Wir leben eben nicht im Kongo. Ich habe jetzt Ketoconazol bekommen. Das soll ich 42 Tage lang geben und noch ein Mittel um die Leber zu schützen.
Was haltet ihr allgemein vom Ketoconazol? Für meinen Schnuffel (Graupapagei) habe ich von einem anderen Tierarzt Lamisil bekommen.

Auf der Rückfahrt habe ich gedacht
*Graupapgeien gehören in den Kongo und nicht nach Deutschland ins Wohnzimmer*

bin echt fertig
Gruß

Edith
 
Also einer meiner Grauen (den hab ich übernommen) hat schon seit Jahren Aspergillose. Sie können damit i. d. R. ganz gut leben, wenn sie sorgfältig beobachtet und ggf. behandelt werden. Beide Medikamente sind m. E. ok für die Behandlung von Graupapageien. Du könntest den Vogel vielleicht noch Imaverol inhalieren lassen. Aber das würde ich wenn vorher mit der Tierärztin absprechen...



Viel Erfolg bei der Behandlung!
 
Hallo

dieses Ketoconazol soll aber auf die Leber gehen.
Wäre Lamisil nicht besser gewesen? Oder wirkt Lamisil nicht
in dem Maße?
Wer hat denn Erfahrung mit Ketoconazol gemacht?

Gruß

Edith
 
Hallo Edith,

meine fünf Patienten bekommen auch dieses Mittel von Frau Köhnen und es hilft gut.

Auf die Organe geht jedes Pilzmittel, da dürfen wir uns nix vormachen.
Zur Unterstützung der Leber gibt man am besten Volamin, zum stäärken des Imunsystems udn wegen der Belastung Vitakombex und einen Teel. TRaubenzucker über die gesamte Behandlungszeit ins Trinkwasser.

Lamisil ist bei manchen Tierärzten das Mittel überhaupt, andere geben es nicht gerne, weils auch recht heftig wirkt/wirken kann.

Meine erste Graue hat von Dr. P......Lamisil bekommen und es gar nicht gut vertragen (er wollte bloß kein anderes Mittel verabreichen), auch nicht mit niedriger Dosierung (die ja letztendlich auch nichts am Erfolg gebracht hätte) und nachdem sie dann mit Panfungol behandelt wurde, gings ihr wesentlich besser.

Also, lange Rede, kurzer Sinn..........unsere Erfahrungen mit Ketoconozol sind sehr gut, was Verträglichkeit und Wirkung angeht.
 
Hallo Krabbi

danke für deine Erfahrungstips.
Habe Loius gestern das erst Mal das Ketoconazol gegeben.
Ich dachte das er mich danach hassen würde, aber dem
war nicht so. Ich muss es ihm 42 Tage lang geben. Ich hoffe
das er mich danach noch mag.
Ich habe als Leberschutz das Hepar Comp bekommen.

Nach der Behandlung muss Louis noch mal geröngt werden.
Dann werde ich seine Gefährtin Luna wohl auch gleich
mitnehmen.

Must du denn jedes Jahr immer im Frühjahr und im Herbst
alle 5 Grauen damit behandeln oder wie machst du das?
Hast du einen Luftbefeuchter?

Gruß

Edith
 
Guten Morgen Edith,

wir behandeln - da bei dreien die Aspergillose schon recht heftig ist - immer 42 Tage, dann 4 Wochen Pause und dann wieder 42 Tage.
Dann 2 - 3 Monate Pause, die dann so in die Sommermonate fällt, in der inhaliert wird (je nach Zustand des einzelnen Patienten) und dann wieder der Medizinrythmus. So ist dann fast ein gutes Jahr um.

Röntgenkontrolle machen wir einmal im Jahr.

Heparcomb kenne ich auch, soll vor allem auch den Appetit anregen, aber meine futtern eh als hätte es die letzten Tage nix gegeben.

Luftbefeuchter habe ich während der heizperiode auf jeden Fall laufen (Honeywell) und wenns Wetter erlaubt, setze ich die Süßen auch in die Außenvoliere.
Aufgefallen ist mir dabei aber, dass an den Tagen wo es so richtig heiß udn vor allem schwül ist, eine Henne und einer der Hähne das gar nicht gut vertragen wenn sie dann draußen sind.
 
Thema: Louis hat leichte Aspergillose

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
5
Aufrufe
1.124
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
1
Aufrufe
1.392
binie und seppi
binie und seppi
L
Antworten
5
Aufrufe
1.222
Louis
L
Y
Antworten
18
Aufrufe
1.538
Krabbi
K
Zurück
Oben