Lovestory

Diskutiere Lovestory im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, vor kurzer Zeit ist mir ja meine Birkenzeisighenne an Légenot eingegangen. Mein Hahn hat jeden Tag gerufen von Morgens bis...
S

Stefan40

Guest
Hallo zusammen,

vor kurzer Zeit ist mir ja meine Birkenzeisighenne an Légenot eingegangen.
Mein Hahn hat jeden Tag gerufen von Morgens bis Abends. Das war wirklich ein Trauerspiel ihn so leiden zu sehen. Seit einer Woche kommt nun eine wilde Birkenzeisighenne Tag täglich an die Voliere. Dann hängen beide am Gitter und sind am trällern. Er füttert sie auch durchs Gitter. Sie ist den ganzen Tag da. Öffne ich die Tür vom Schutzhaus dauert es nicht lange und sie ist drin. Erst wenn es dunkel wird fliegt sie weg ist aber Morgens wenn ich komme schon wieder da.
Wie lang wird das wohl noch so gehen ?
Es ist schön anzuschauen diese vergebliche Liebe.
Hauptsache es verkürzt ihm die Zeit bis zum Herbst, dann will ich eine neue Henne kaufen.
Mal schauen wie lange diese Liebe auf Distanz hält.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan!

Wenn Dein Birkenzeisig zu mausern beginnt, dann wird er den Gesang einstellen und kommt wilder Birkenzeisig nicht mehr.
 
Hi Stefan,

das ist ja echt "süß" - ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit Erlenzeisigen :beifall: Die Liebe endete als der wilde Hahn ein wildes
Weibchen kannengelernt hatte. Beide besuchten mein gezüchtetes Weibchen noch einige Tage an der Voliere, bis die Besuche plötzlich ausblieben.

Zur Zeit bekommen meine Gimpel hin und wieder Besuch, ein Gimpelhahn, der wohl verwitwet ist, kommt früh am Morgen an die Volieren, bleibt einige Zeit und verschwindet dann wieder.
 
Hatte auch schon so ein Erlebnis, bei mir waren es Girlitze. Selbe Situation, mein Hahn und eine wildlebende Henne. 10 Tage lang immer derselbe Ablauf, die Henne kam morgens zur Voli und blieb bis zur Dunkelheit. Habe ihr dann schon immer Futter bereitgestellt, welches sie auch gerne annahm. Am 11. Tag dann wollte ich mir das Trauerspiel nicht mehr ansehen und ich beschloss, meinem Hahn die Freiheit zu schenken, und diese Entscheidung war goldrichtig. Den beiden in der gemeinsamen Freiheit zu zusehen - unbezahlbar, sag ich euch. :freude:
Sie dankten es mir, in dem sie immer wieder auf einen Happen vorbeikamen, es ging sogar soweit, dass eines Tages plötzlich eine ganze Girlitz-Familie da war. Die beiden hatten erfolgreich gebrütet, und präsentierten mir ihre Kinderchen.
Auf Grund dieses Erlebnisses würde ich immer wieder so handeln, auch mir war mein Hahn viel wert, aber ab und zu unsere Flora und Fauna zu unterstützen, kann keinesfalls schaden, ich glaube, dass wir ihr das schuldig sind.
Darum mein Rat an Dich, lass ihn fliegen, er wird in der Freiheit wichtiger gebraucht!:zustimm:

LG Mario
 
Thema: Lovestory

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
937
Troubadoura
T
Zurück
Oben