LSM bei Kanarienvogel - Advocate hilft

Diskutiere LSM bei Kanarienvogel - Advocate hilft im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe mir einen Neuzugang mit LSM eingehandelt. Für die Kanarienforummitglieder: nein, nicht Egon. Gott sei Dank war ich bei Späätzle (wird...

  1. #1 Kräuterhexe, 2. Juni 2006
    Kräuterhexe

    Kräuterhexe Es bellt, miaut und piept

    Dabei seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dänemark
    Ich habe mir einen Neuzugang mit LSM eingehandelt. Für die Kanarienforummitglieder: nein, nicht Egon.

    Gott sei Dank war ich bei Späätzle (wird auf Schwäbisch ausgesprochen) nicht im Zweifel, ob er/sie in Quarantäne musste. Nach einer Woche sass es immer noch aufgeplustert in der Ecke im Internierungslager, frass und trank zwar, aber war bestimmt nicht aufgeweckt. Und piepsen konnte es auch nicht, nur heiser krächzen. Und da war auch noch das Schmatzen und Knacken.

    Also habe ich es kurzerhand zu meinem Tierarzt mitgenommen, wo ich einmal im Jahr auftauche um Hund und Katze kontrollieren und impfen zu lassen.

    Urteil des Tierarztes: "Wenn es ein Huhn wäre, würde ich Luftsackmilben diagnostizieren. Aber mit Kanarienvögeln habe ich keine Erfahrung. Ich habe zwar ein Mittel gegen Luftsackmilben, aber die Dosierung reicht für eine ganze Hühnerfarm und schlägt den Kanari wohl tot."

    Langer Rede kurzer Sinn: Er verschrieb mir Advocate für Katzen unter 4 kg (auf dem Rezept durfte bestimmt nicht draufstehen dass es für was anderes war, und übrigends war alles auf meine eigene Verantwortung, und überhaupt nur weil ich sonst so ein vernünftiges Verhältnis zu meinen Tieren hätte.....)
    Gab dann auch noch Trouble in der Apotheke, weil die verschriebene Dosis nicht für Katzen passte (8o , was sag ich denn jetzt), aber irgendwie gelang es mir, da mit Medikament rauszukommen und ohne den Tierarzt zu verraten.

    Und es hat geholfen: Einen Tropfen in den Nacken, wo keine Federn sind - und am zweiten Tag war er schon quietschfidel und piepste wieder wie ein normaler Kanari. Hat gestern den dritten Tropfen bekommen, und es geht ihm immer noch hervorragend.

    Also, wenn jemand Zweifel hat: Advocate für Katzen unter 4 kg wird von Kanarienvögeln in einer Dosis von 1 Tropfen jeden 5. Tag gut vertragen und hilft gegen LSM.

    Viele Grüsse
    Kräuterhexe

    PS: Ich weiss nicht wie alt der Vogel ist, aber nach meiner Schätzung stammt er aus einer frühen Brut von 2006.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suppenhuhn, 2. Juni 2006
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Ivomec hätte es auch getan ;)
     
  4. #3 Kräuterhexe, 2. Juni 2006
    Kräuterhexe

    Kräuterhexe Es bellt, miaut und piept

    Dabei seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dänemark
    Tjaahh... gibt's aber anscheinend hierzulande nur für ganze Geflügelfarmen. Und so weit bin ich noch nicht :D .
     
  5. #4 Alfred Klein, 3. Juni 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Und für Rinder? Da nimmt man auch Ivomec.
    Ist das gleiche Medikament, der Tierarzt muß es für Vögel nur noch auf 0,2% herunter verdünnen.
    Mit einem schönen Gruß an Deinen Tierarzt. ;)
     
  6. #5 Kräuterhexe, 3. Juni 2006
    Kräuterhexe

    Kräuterhexe Es bellt, miaut und piept

    Dabei seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dänemark
    Ach Gott, ich wollte hier keine Diskussion über Ivomec anfangen.

    Nur eben die Erfahrung weitergeben, dass Advocate in der angegebenen Variante eine Alternative ist. Für all diejenigen deren Tierarzt Medikamente nur über die Apotheke rausgibt oder nicht selber für einen einzigen Winzling verdünnen kann/will.

    Mein TA ist schon in Ordnung :zwinker:
     
Thema: LSM bei Kanarienvogel - Advocate hilft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. advocate katze erfahrungen

    ,
  2. luftsackmilben huhn

    ,
  3. huhn advocate

    ,
  4. lsm kanarienvogel
Die Seite wird geladen...

LSM bei Kanarienvogel - Advocate hilft - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  3. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...
  4. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  5. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...