LSM bei Kanarienvogel - Advocate hilft

Diskutiere LSM bei Kanarienvogel - Advocate hilft im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mir einen Neuzugang mit LSM eingehandelt. Für die Kanarienforummitglieder: nein, nicht Egon. Gott sei Dank war ich bei Späätzle (wird...
K

Kräuterhexe

Es bellt, miaut und piept
Beiträge
127
Ich habe mir einen Neuzugang mit LSM eingehandelt. Für die Kanarienforummitglieder: nein, nicht Egon.

Gott sei Dank war ich bei Späätzle (wird auf Schwäbisch ausgesprochen) nicht im Zweifel, ob er/sie in Quarantäne musste. Nach einer Woche sass es immer noch aufgeplustert in der Ecke im Internierungslager, frass und trank zwar, aber war bestimmt nicht aufgeweckt. Und piepsen konnte es auch nicht, nur heiser krächzen. Und da war auch noch das Schmatzen und Knacken.

Also habe ich es kurzerhand zu meinem Tierarzt mitgenommen, wo ich einmal im Jahr auftauche um Hund und Katze kontrollieren und impfen zu lassen.

Urteil des Tierarztes: "Wenn es ein Huhn wäre, würde ich Luftsackmilben diagnostizieren. Aber mit Kanarienvögeln habe ich keine Erfahrung. Ich habe zwar ein Mittel gegen Luftsackmilben, aber die Dosierung reicht für eine ganze Hühnerfarm und schlägt den Kanari wohl tot."

Langer Rede kurzer Sinn: Er verschrieb mir Advocate für Katzen unter 4 kg (auf dem Rezept durfte bestimmt nicht draufstehen dass es für was anderes war, und übrigends war alles auf meine eigene Verantwortung, und überhaupt nur weil ich sonst so ein vernünftiges Verhältnis zu meinen Tieren hätte.....)
Gab dann auch noch Trouble in der Apotheke, weil die verschriebene Dosis nicht für Katzen passte (8o , was sag ich denn jetzt), aber irgendwie gelang es mir, da mit Medikament rauszukommen und ohne den Tierarzt zu verraten.

Und es hat geholfen: Einen Tropfen in den Nacken, wo keine Federn sind - und am zweiten Tag war er schon quietschfidel und piepste wieder wie ein normaler Kanari. Hat gestern den dritten Tropfen bekommen, und es geht ihm immer noch hervorragend.

Also, wenn jemand Zweifel hat: Advocate für Katzen unter 4 kg wird von Kanarienvögeln in einer Dosis von 1 Tropfen jeden 5. Tag gut vertragen und hilft gegen LSM.

Viele Grüsse
Kräuterhexe

PS: Ich weiss nicht wie alt der Vogel ist, aber nach meiner Schätzung stammt er aus einer frühen Brut von 2006.
 
Tjaahh... gibt's aber anscheinend hierzulande nur für ganze Geflügelfarmen. Und so weit bin ich noch nicht :D .
 
Kräuterhexe schrieb:
Tjaahh... gibt's aber anscheinend hierzulande nur für ganze Geflügelfarmen.
Und für Rinder? Da nimmt man auch Ivomec.
Ist das gleiche Medikament, der Tierarzt muß es für Vögel nur noch auf 0,2% herunter verdünnen.
Mit einem schönen Gruß an Deinen Tierarzt. ;)
 
Ach Gott, ich wollte hier keine Diskussion über Ivomec anfangen.

Nur eben die Erfahrung weitergeben, dass Advocate in der angegebenen Variante eine Alternative ist. Für all diejenigen deren Tierarzt Medikamente nur über die Apotheke rausgibt oder nicht selber für einen einzigen Winzling verdünnen kann/will.

Mein TA ist schon in Ordnung :zwinker:
 
Thema: LSM bei Kanarienvogel - Advocate hilft

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
3.145
Terryann
Terryann
K
Antworten
23
Aufrufe
2.296
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben