Luca (ein Rostkappenpapagei) soll im Frühjahr eine Freundin bekommen. Wie sollen wir da vorgehen?

Diskutiere Luca (ein Rostkappenpapagei) soll im Frühjahr eine Freundin bekommen. Wie sollen wir da vorgehen? im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Steckbrief: - 1 1/2 Jahre alt. - ein 1/2 Hähnchen :) - haben wir als Abgabetier übernommen wie schon einige Vögel die wir aufgenommen und weiter...
Andreas_Luca

Andreas_Luca

Mitglied
Beiträge
38
Steckbrief:
- 1 1/2 Jahre alt.
- ein 1/2 Hähnchen :)
- haben wir als Abgabetier übernommen wie schon einige Vögel die wir aufgenommen und weiter vermittelt haben.
- Er ist leider eine Handaufzucht und nicht immer „einfach“. Ok Rostkappen haben ihren Dickschädel.

Wir sehen dass viele Rostkappenpapageien (Hähne) nach kurzer Zeit wieder zur Abgabe angeboten werden. Wir haben ihn lieb gewonnen und beschlossen ihn zu behalten.

- Er soll aber auf keinem Fall alleine bleiben. Im Frühjahr soll er eine Freundin bekommen.

- Wir haben eine reine Innenvoliere 2 x 1,8 x 1 Meter (im Sommer bekommen sie dann den gleichen Platz noch einmal draussen, können von draussen nach drinnen, wie sie möchten.)
Ich weiss etwas klein für zwei Rostkappen, aber kommt morgends raus (da holt er sich sein Gemüse ab) und am 14 Uhr bis zum Abend auch immer wieder. Freiflug dann auf 40 m`2.

Aber jetzt nur meiner Frage:
Rostkappen sind ja keine Wellensittiche oder Katharinensittiche.

Wie schwierig ist es ihn mit einer Partnerin zusammen zu bringen? Wie sollte man da vorgehen?
Die Voliere kann ich zum Kennenlernen leider nicht unterteilen, habe aber noch einen kleinen Papageienkäfig.

Für Tipps sind wir super dankbar.

Grüße
Andreas, Lena und der Luca
 
Auf der Suche nach einer Partnerin für den Luca.

In meiner letzen Nachricht hatte ich ja geschrieben, da wir nach einer Partnerin für den Luca suchen.

Das hatte ich hier schon einmal geschrieben und man verwies uns auf „Googel“. Haben wir getan/gegoogelt.

Drei Züchter gefunden, die Hennen anbieten (Deutschland). Und nach entsprechenden Recherchen KEINE seriösen Züchter. Z.T Verkauf von kranken Tieren (Berichte auf Foren).

Ok, wir suchen weiter, aber falls ihr weiterhelfen könnt, wäre super.
 
Muss es denn vom Züchter sein? Guck doch mal bei Tierflohmarkt.de rein, da gibts meist einige Vögel und da inserieren eigentlich viele (Privat)-Züchter
 
Muss es denn vom Züchter sein? Guck doch mal bei Tierflohmarkt.de rein, da gibts meist einige Vögel und da inserieren eigentlich viele (Privat)-Züchter

Was ist denn der Unterschied zwischen Züchter und ( Privat ) Züchter ? Ok es gibt natürlich immer und überall schwarze Schafe aber wenn ich einen Vogel erwerbe dann hinterfrage ich auch intensiv und bei der Abholung kann man auch noch viel rausfinden wie die Vögel gehalten und versorgt werden, aber jetzt erst mal zur eigentlichen Frage der Vergesellschaftung. Ich habe schon einige Weißbauchpapageien zusammen geführt und für mich sind das die Vögel die bisher noch nie Probleme dabei gemacht haben. Ich habe bei meinen Rostkappen und auch bei den Grünzügelpapageien einen Partner dazu gesetzt und sie haben sich verhalten als wären sie schon über Jahre zusammen. Einfacher ging es nicht.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Züchter und ( Privat ) Züchter ?
Das hab ich mich anhand der Fragestellung auch gefragt, deshalb dachte ich, dass nach einem kommerziellen Züchter gesucht wird und nicht nach einen privaten Hobbyzüchter. Klang zumindest so...​
 
schau doch mal auf Papageien.de da werden aktuell recht viele Rostkappenpapageienhennen angeboten
 
Hallo habe ein Grünzügelpaar. Hahn ( Jan. 15) ist Handaufzucht gewesen und die Henne ( Juni 15 ) Naturbrut. Allerdings muss ich sagen das die beiden bei der Vergesellschaftung beide unter 1 Jahr waren. Habe die Henne die dazu kam (im extra Käfig ) ca. 4 Tage so gestellt das sie sich hören aber nicht sehen konnten, dann ca 5 Tage in einem Raum gestellt (noch jeder in seinem Käfig). Den Hahn habe ich dann zum Freiflug rausgelassen um seine Dame näher kennenzulernen. Das habe ich ca 2 Tage so gemacht. Die waren beide so süüüüß zueinander das ich mir gedacht habe ich kann beiden den Freiflug zusammen genehmigen. Meine Gedanken waren aber dann, wie bekomme ich Henne wieder in ihre Voliere?
(war ja nicht an die Hand gewöhnt) wollte sie mit einem stecken im Käfig umsetzten, dachte wenn das gelingt bring ich sie auch wieder in ihre Voliere. Sie ist zwar auf den Stock drauf gestiegen aber als ich den bewegt habe ist sie durch ein kleines Loch zwischen mir und der Voliere raus gezischt. Ich dachte... oh mein Gott wie bringe ich die wieder zurück in ihre Voliere?? Habe dann nach ca 3 Std. den Hahn in seine Voliere in die er natürlich noch nicht wollte haben dann die Henne ca 30 min. gelockt und siehe da :-) sie ist auf den Arm von meinem Mann gehüpft und er konnte sie in ihrer Voliere ab setzten und zu unserem Erstaunen der Hahn gleich hinterher gelaufen. Haben die beiden noch beobachtet und wollten eigentlich über Nacht den Hahn in seine Voliere tun, ist aber misslungen , er hatte mehr als deutlich gezeigt das er da jetzt nicht ausziehen wolle. Haben ihn dann auch bei seiner neuen Liebe gelassen. die beiden haben sich dann tags darauf auch die Voliere vom Hahn begutachtet so süüüüß ...
und beide sind zusammen jeden Abend in die Kuhle zum schlafen. Keiner geht alleine ins Bett (habe da ein Kissenbezug an den 4 Ecken nach oben gebunden zu einer Kuhle) Das ist noch heute so.
Hoffe kannst was damit anfangen.
Wünsche dir eine gute Vergesellschaftung.
Lg Evi
 
Thema: Luca (ein Rostkappenpapagei) soll im Frühjahr eine Freundin bekommen. Wie sollen wir da vorgehen?

Ähnliche Themen

Andreas_Luca
Antworten
1
Aufrufe
1.401
Sammyspapa
Sammyspapa
Andreas_Luca
Antworten
0
Aufrufe
1.220
Andreas_Luca
Andreas_Luca
doro.74
Antworten
27
Aufrufe
4.775
GuidoQ.
GuidoQ.
C
Antworten
3
Aufrufe
1.015
kili
K
Cheenook
Antworten
2
Aufrufe
984
Cheenook
Cheenook
Zurück
Oben