Lucida

Diskutiere Lucida im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Heute will ich mal meine Hennen vorstellen. Die gehören zur (in Deutschland nicht offiziell anerkannten) Unterart Lucida. Bei dieser Unterart...
C

Cassy

Guest
Heute will ich mal meine Hennen vorstellen. Die gehören zur (in Deutschland nicht offiziell anerkannten) Unterart Lucida. Bei dieser Unterart haben auch die Hennen blau im Gefieder. Hier mal ein paar Fotos:

Chap und Lisa

http://www.papageienatrium.de/Kerstin/Meine_Papageien/Blaugenick/kerstin_sperlinge_blaugen_3.jpg

Hier sieht man Lisa's Bürzel - auch dort ist Blau vertreten, allerdings nicht das Kobaltblau der Hähne:

http://www.papageienatrium.de/Kerstin/Meine_Papageien/Blaugenick/lucida.jpg

Auch die Töchter haben Blau im Bürzel, hier Meena bei ihrer ersten Brut:
 

Anhänge

  • hp blaugenickbrüten.jpg
    hp blaugenickbrüten.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 119
Hallo

Habe zur Zeit eine Henne mit fast ganz blauem Bürzel. Ich glaube aber auch nicht das es diese Unterart gibt. Bei Gelegenheit kann ich mal ein Bild reinstellen. Vogel sitzt zur Zeit auf Eiern. Ich habe auch ein Blauflügel-Sperlingsweibchen mit ähnlichem Gefieder. Auch blaue Federn im Bürzel. Es gibt oft Hennen die diese Abweichung im Gefieder haben.

Gruss
 
Auf jeden Fall wird es vererbt. Ein Töchterchen hat auch einen ganz blauen Bürzel, aber die ist leider nicht zahm und deshalb wollte ich ihr die Fotoprozedur ersparen. Und einen blauen "Lidstrich" haben "meine Weiber", d.h. die von Chap und Lisa, auch alle. :0-
 
Hallo

Haben alle Deine jungen Weibchen blau im Bürzel oder nur manche ?
Wie sollte das vererbt werden ?

Gruss
 
Hallo,

habe auch einige Hennen mit blauem Bürzel und einige ohne. Ich kann ebenfalls sagen ,dass die Blaubürzligen das Blau weitervererben und die ohne tun es nicht, außer wenn der Hahn schon sehr viel blau hat.
Ich denke, dass es also auch von den Hähnen abhängig ist.
Außerdem finde ich, dass die Blaubürzligen ein dunkleres Grün besitzen, aber solche Farbunterschiede hängen oft vom Auge des Betrachters ab. ; )

Forp
 
Thema: Lucida

Ähnliche Themen

NicoleG
Antworten
16
Aufrufe
4.129
NicoleG
NicoleG
Zurück
Oben