Lucky braucht dringend Hilfe

Diskutiere Lucky braucht dringend Hilfe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, liebe Leute. Dies ist die Geschichte von Lucky, unserem ca. 5-jährigen Nymphie. Meine damals allein lebende bessere Hälfte nahm ihn...
J

joergpauly

Guest
Hallo, liebe Leute.

Dies ist die Geschichte von Lucky, unserem ca. 5-jährigen Nymphie.

Meine damals allein lebende bessere Hälfte nahm ihn und seine Partnerin Putzi vor ca. 3 Jahren zu sich, nachdem die zwei ihrem damaligen Halter zuviel wurden. Warum auch immer. Egal!

Lucky's Leben war perfekt, bis zum August diesen Jahres. Da lag eines Tages plötzlich Putzi tot im Käfig.

Seit diesem Tag ist Lucky wie ausgewechselt. Kam er früher zwar nie auf den Finger, aber auf ein ganz bestimmtes Stöckchen, so ist er heute extrem aggressiv. Freiflug ist in letzter Zeit undenkbar, füttern gehört zu den letzten Abenteuern unserer Zeit. Er hackt alles, was ihm zu nahe kommt.

Wir denken, er darf nicht alleine sein, scheuen uns aber davor, ihm wieder ein Weibchen zu zu geben. Er könnte sie ja auch angehen.

Nun haben wir diese Lösung in Betracht gezogen:
Wir möchten ihm ein Weibchen beistellen, in einem eigenen Käfig, damit sie sich zurückziehen kann, wenn er sie angeht.

Nun zwei Fragen an die Fachkundigen:

1. Ist unsere Denkweise richtig?

2. Kann jemand uns dabei helfen, falls dies der richtige Weg ist, an ein Weibchen etwa in Lucky's Alter zu kommen?

Wir sind hier in der Umgebung für unsere Tierliebe bekannt. Ein jedes Tier in Not findet hier Zuflucht. Mit ca. 6000 qm Wald-Grundstück ist das ja auch nicht das Problem.

Selbst Rehe gehen hier ein und aus. :)

Freue mich über jede Antwort.

Grüsse aus Meissen
Jörg Pauly
 
Hallo Jörg,

also Eure Denkweise ist durchaus richtig. Zwar sind Nymphen gegenüber Artgenossen in der Regel nicht so bissig, aber ich würde eine neue Partnerin dennoch nicht gleich mit in seinen Käfig setzen.
Das beste ist, wenn sie sich erstmal von Käfig zu Käfig "beschnuppern" und dann im Freiflug begegnen. Da kann man sich gegebenenfalls auch ausweichen, wenn es Streit gibt.
 
hallo jörg
ja ich denke mal das du da richtig denkst , war bei unserem woodstock so ähnlich doch wir haben sie nicht getrennt sondern sofort zusammen getan und heute ist es eines von 7 paaren.
du kannst dich wegen der anschafung hier im forum umhören ( Tierschutz - abgabe )oder im bereich derkl anzeigen , unter anderem kannst du es auch in tierheimen versuchen dort haben wir auch zwei stück her , würde dir aber dann raten die neue erst mal in einzelhaltung unterzubringen , in tierheimen sind die erkrankungs gefahr höher.
 
Du solltest Deinem Hahn eine vom Aussehen ähnliche Henne dazu holen , dann fällt die Verparung eventuell leichter !!! Viele Vögel suchen sich nch einem Sterbefall nur Partner die dem verstorbenen gleichen oder ähneln !!!
 
Hallo Jörg :0-


Und willkommen bei uns im Nymphenforum :prima: .

So wie Du die Eingewöhnung geplant hast ist sie immer ratsam. Denn ein Neuer kann immer Stress bedeuten. Auch sollte der Neue erst einmal ein paar Tage Zeit haben sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und sich vertraut damit machen.
Es kann 2 das nach 3 oder 4 Tagen der zusätzliche Käfig schon unnötig wird. Denn meist tun sich Nymphen, da sie Schwarmvögel sind sehr schnell zusammen.

Wenn die Neue dann zu Lucky zieht ist es wichtig das Du den Käfig neu gestaltest. Damit sich jeder der Beiden Lieblingsplätze suchen kann und Lucky keinen Grund hat irgendetwas zu verteidigen. Sollte sich ein Zweig, Schaukel als der suuper Platz für Beide rausstellen, denn gib ihnen einen zweiten gleichwertigen. Das selbe mit den Futterschälchen damit es nicht zu Futterneid und Streit kommt.
(Mehr dazu hier)
 
Thema: Lucky braucht dringend Hilfe

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
11
Aufrufe
3.109
Sammyspapa
Sammyspapa
jefferson
Antworten
38
Aufrufe
9.981
greenkongo
greenkongo
L
Antworten
6
Aufrufe
1.547
semikolon
semikolon
Zurück
Oben