Lucky Reptile Bright Sun UV - Desert oder Bird?

Diskutiere Lucky Reptile Bright Sun UV - Desert oder Bird? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo zusammen, ich habe für meine Graupapageien von Anfang an eine "Grundbeleuchtung" aus speziellen Leuchtstoffröhren für Vögel (Arcadia)...
Vielen Dank, Ingo, für deine Antwort und die Infos!
Hast Recht, ich hätte Dich direkt anschreiben sollen, wenn ich schon speziell an dich eine Frage habe; werde ich das nächste Mal beherzigen :-)

LG Evy
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie Steffi.
Wir haben eine Stehlampe (bis 100 W glühlampengeeingnet) und Beo setzt sich abends gern neben uns unter dieser Lampe. Da würde ich ihm gern eine bessere Variante anbieten mit UV-Licht für Vögel. Leider sind diese Lampen nur mit Vorschaltgerät zu betreiben und man muss da augenscheinlich selbst an der Elektrik rumlöten, um das hinzubekommen. Finde ich für mich nicht wirklich praxistauglich.
Gibt es keine Komplettlösung für normale Haushalte? Ohne an der Elektrik rumlöten zu müssen? Eine spezielle Stehlampe wie für die Kompaktlampen beispielsweise? Oder was was man zwischen Steckdose und Stecker dazwischenschaltet?
Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
 
Hallo Raptor, warum eigentlich nicht? Wenns sich in der Voliere gemütlich darunter sitzen lässt, warum soll das außerhalb nicht auch funktionieren? Was hast Du da an Erfahrung bzw. Bedenken?
 
Huhu, ihr Lieben,

nun klinke ich mich auch mal kurz hier rein. Wir haben bislang zwei AvianSuns 5.0 mit E27 Fassung in unserem ca. 12qm Vogelzimmer im Einsatz gehabt. Da ich nun aber gelernt habe, dass die nicht so optimal sind, wollte ich nun bei der Neubestellung auch zwei Bright Sun's ordern. Zwei Thermo Sockets (mit Keramikfassung) plus Reflector von Lucky Reptile haben wir bereits

Vogellampe.jpg

Bin jetzt unsicher, welche ich nun nehmen soll...Desert...Jungle? *Mal zu Ingo rüberschiel* oder ist das Wumpe? Würde es jetzt gerne auch lichttechnisch optimal haben...:roll:
 
Hallo Nina,
da ich statt der Bird versehentlich die Desert geliefert bekam, hatte ich recherchiert. Es ist letztlich Jacke wie Hose, die Desert hat wohl eine Idee mehr das Licht der Freilandschaft und die andere der Grünlandschaft, aber kaum merkbar.
Ich finde die Desert sehr angenehm, nur die Piepser wollen doch noch nicht so. Dabei sieht Beo darunter so richtig schön bunt aus.
Ich mache sie nun mittags eine Weile an und hoffe auf Gewöhnung.

Achso: Vorschaltgeraät solltest Du nicht vergessen!
 
Hallo Tussicat,

Danke Dir! Aber ich glaube, ich steh gerade auf dem Schlauch :roll: Ich habe ja zwei dieser Lampenfassungen mit den zugehörigen Zuleitungen und den Lüsterklemmen dran für den Anschluss an unser Stromnetz. Wo kommt das Vorschaltgerät da noch zwischen? Ich dachte, das wäre da schon mit integriert bei einer 46€ Lampenfassung. Ich wollte mir jetzt lustig die beiden Birnen bestellen und los geht's...:+klugsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist es nicht.
Du verbindest das Vorschaltgerät mit der Steckdose und von da aus mit Spezialstecker zur Fassung.
Jede Lampe ein EVG. Sonst starten die Dinger wahrscheinlich gar nicht erst oder ist nicht gut für die Vögel (Wahrnehmung wie flackernde Leuchtstofflampen oder Stroboskop). Gibt es alles auch von Lucky Reptile.
reptilienkosmos.de hat diese Woche tolle Angebote dafür. Vielleicht schaust Du da mal rein, dann erklärt sich sicher einiges.
 
Tussicat schrieb:
Du verbindest das Vorschaltgerät mit der Steckdose und von da aus mit Spezialstecker zur Fassung.

Oh Jeh...Nur damit ich's richtig verstehe...Mein Stromanschluss kommt hier in Form der entsprechenden Kabel aus der Decke, da kommt dann das Vorschaltgerät dran und dieses wird mit dann mit dem Steckverbinder meiner Lampenfassung von Lucky Reptile verbunden, Birne rein, richtig?

Wenn dem so ist, dann habe ich meine Avian Suns jahrelang falsch bzw. uneffektiv betrieben, wie es aussieht. :achja: Ich war der Meinung, dass bei so einer Spezialfassung alles komplett integriert ist.

Meine Geierlein waren trotzdem sehr aufgeweckt und haben sich sogar fortgepflanzt :zwinker:

Nachsatz:

Kann ich dieses Vorschaltgerät auch nehmen zu meiner Lucky Reptile Thermo Socket plus Reflector, mit Steckverbinder - Fassung? Das EVG von Lucky Reptile ist mit 70€ ja wohl mehr als überteuert 8o

Danke für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorschaltgerät brauchst Du nur für die Quecksilberdampflampen. Diese Leuchstoffröhren oder Energiespaardingser brauchen das nicht.

Ob das EVG vom Link passt, weiß ich leider auch nicht. Ich wollte nichts Gebrauchtes, weil ich sicher sein wollte, dass es gut ist und funktioniert. Ich habe über e**y ein Komplettpaket gekauft, mit EVG, Fassung und LR bright sun.
Ich denke da hat Ingo mehr Bastelerfahrung.
Beim Komplettpaket müsstest Du aber den Stecker abbauen und mit den Klemmen zu Deinem Deckenauslass verbinden.. Das EVG müsstest Du dann irgendwie an der Decke festmachen, zum mittendrin hängen finde ich es zu schwer.
Ist leider alles ein bisschen halbwild, ich hätte mir eine Stehlampe mit ellem integriert gewünscht. Gibt es aber nicht.

In irgendeinem Post hatte ich mal eine Drahtkäfigkonstruktion gesehen, wo alles geiersicher drin war.
 
Ganz lieben Dank für die Antwort! Aber jetzt
weiß ich leider immer noch nicht so genau,
ob ich das EVG aus dem E...y Link nun nehnen
kann oder nicht...Wer kann und mag mir helfen?
 
Hallo Nina,
könntest Ingo eine PN schicken und fragen, der weiss sowas bestimmt.

Ich finde es ein bisschen widersprüchlich, bin aber kein Experte. Aufdruck ist für MT / HIT- Lampen, also wohl Halogen-Metalldampf.
Soweit ich weiss, ist die LR eine Quecksilber-Hochdruck (HQI). Das ist nicht MT / HIT. Der Verkäufer schreibt jedoch, dass das EVG auch für die HQI passen sollte...
Außer der Abweichung beim Lambda-Wert: 0,95 und bei meinem >0,95 kann ich in den aufgedruckten Werten keine Abweichung finden, Daraus will ich aber noch ncihts schließen könne, zumal es sich nur um die Leistung, den Eingangsstrom und die Aufstellbedingungen handelt.
Vielleicht funktioniert es ja, aber ist nicht optimal für die Vögel? Bin auch neugierig, ob Ingo uns hier weiterhelfen kann.
 
Uuii...Jetzt wirds echt technisch!! Ich hoffe, der liebe Ingo guckt mal hier rein und hat die Zeit zu antworten. Dann sind wir alle schlauer!! :zwinker:
 
Bei den Avian Suns ist das EVG ja integriert, insofern konntest Du da nichts falsch machen. Aber die Dinger geben halt wenig Licht ab und verlieren davon noch einiges durch Eigenabschattung.

Im Prinzip kannst Du die Bright Sun mit jedem beliebigen Vorschaltgerät für Halogen Metalldampflampen passender Wattstärke betreiben. Es gibt zwar einen kleinen Einfluss auf Leistung und Spektrum,.der ist aber für die Praxis weitgehend vernachlässigbar.
Das verlinkte ist OK. Du brauchst aber auf jeden Fall die richtigen Hochspannungskabel zur Verbindung mit der Fassung. Keinesfalls normale 220V Kabel verwenden!
 
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung, Ingo...

http://up.picr.de/23857732ip.jpg

Das habe ich nun, zwei Fassungen und zwei Bright Suns Desert 70W. Das auf dem Bild durchgestrichene Vorschaltgerät habe ich eben noch nicht, weil mir das zu teuer ist und möchte stattdessen die EVGs aus dem Link nutzen. Bitte entschuldige meine dummen Fragen, aber wo genau wird das Vorschaltgerät installiert? Meine Fassungen haben ja (angeblich) diese Steckverbindungen (wo das EVG sicher drankommt, oder? Brauchte das ja bisher noch nicht) Wo?

So war es bisher:

Lampenfassung -> Kabel Lampenfassung->Lüsterklemme<- Stromkabel aus der Zimmerdecke

Muss jetzt das EVG zwischen Lüsterklemme und Stromkabel Zimmerdecke? Und wo kommt dann noch das Hochspannungskabel dran? Oder brauche ich noch eine Lüsterklemme zwischen EVG und Stromkabel Zimmerdecke, damit das Hochspannungskabel dazwischen kommt? Ich hoffe, man kann mir folgen :idee:

Sorry...bin da gerade echt ein kleiner Technik-Doofy und meinen Mann will ich gerade nicht damit belästigen, weil der sagt "Never change a running System". Ich möchte jetzt aber unbedingt die perfekte Beleuchtung in unserem Vogelzimmer haben! :zwinker:
 
Hallo Nina,

wie ich Dir schon geschrieben hatte: Lüsterklemme -> Kabel -> EVG -> Hochspannungskabel (rotes) -> Fassung -> Leuchtmittel.
Eventuell musst Du am EVG anschrauben, wenn es keine Steckverbindung mit Spezialsteckern gibt.
 
Ja, das hilft mir sehr weiter!! Vielen Dank!! Zur Not gibt's auch noch einen Elektriker im Freundeskreis, der uns das bestimmt auch anschließen kann. Kriegen wir hin...
 
Fein,
dann können sich die Geierchen bald über eine nette "Wintesonne" freuen.
 
Thema: Lucky Reptile Bright Sun UV - Desert oder Bird?

Ähnliche Themen

jefferson
Antworten
38
Aufrufe
9.997
greenkongo
greenkongo
Sammyspapa
Antworten
11
Aufrufe
3.114
Sammyspapa
Sammyspapa
L
Antworten
6
Aufrufe
1.557
semikolon
semikolon
Zurück
Oben