Lüften

Diskutiere Lüften im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo :) Wie lüftet ihr, wenn eure Wellensittiche den ganzen Tag Freiflug haben? Ich lass meine morgens früh wenn ich aufstehe raus, und bevor...
P

Pati

Guest
Hallo :)

Wie lüftet ihr, wenn eure Wellensittiche den ganzen Tag Freiflug haben? Ich lass meine morgens früh wenn ich aufstehe raus, und bevor ich wieder ins Bett gehe, kommen die wieder rein.Nur lüften muss ich zwischendurch ja doch mal *g*. Habs bisher immer so gemacht, dass ich dann abends, bevor ich ins Bett gegangen bin, und die Geier in der Voli waren, das Fenster mal 'ne halbe Stunde aufgemacht - frier mir dann nur im Bett einen ab :D Ist nich so toll, zumal mein Bett eh direkt unterm Fenster steht *g*
Wie lüftet ihr denn? Könnte ja reintheoretisch 'nen Fliegengitter vors Fenster machen. Aber die halten ja irgendwie nie. Und wenn da 'nen Vogel rein fliegt, na danke, dann kann ich draussen die Geier suchen gehen :D Wie handhabt ihr das?
 
Ich habe im Zimmer den ganzen Tag das Fenster auf Kipp.
Auch im Winter...im Sommer auch mal ganz auf. Hab vor einer Seite Fliegengitter. Sollte es dann mal im Sommer unerträglich im Vogelzimmer werden, sperr ich die ein und raus auf den Balkon.
Fenster im Zimmer beide auf!:D
Meine Sittiche sind immer draußen...ich kam mal auf die Idee, den Balkon zu vergittern...da spielen meine Eltern aber nicht mehr mit...:( :D
 
Im günstigsten Fall bastel dir aus Volierendraht und schmalen Holzleisten eine Wegfliegschutz,den du in deen Fensterrahmen klemmen/schrauben kannst. So kannst du das Fenster während Freiflug ist (besonders im Sommer) offen halten und es kann keiner rein und keiner raus.

Tom (Basstom) hat sein Fenster auch so vergittert.
Wir haben eine Insektenschutztüre von außen an der Terassentüre mit einem Gitter aus Nylon (extra stark), dis immer geschlossen ist. Da ein Zwischenraum zur Terassentüre selbst da ist, dient das gleichzeitig als Schleuse.
 
Also wir lüften einige Male kurz am Tag.

Da wir Dachfenster haben, ist das mit Fliegengitter nicht so einfach. Gardinen gibt's auch nicht. Wir stellen uns dann ans Fenster und machen es schnell zu, wenn die Vögel fliegen. Hat bisher ganz gut geklappt. Meisten nutzen wir auch die Gelegenheit, wenn beide Pieper im Käfig sind um mal richtig durchzulüften.

Wir gehen zwar zum rauchen in die Küche, aber etwas zieht der Qualm dann doch ins Wohnzimmer...

Vielleicht hat ja auch jemand nen Tipp, wie man die Dachfenster Vogelsicher machen kann, grad für den Sommer:?
 
Hm, ja, an so 'nen Rahmen mit Gitter hatte ich auch schon gedacht... Mal sehen... Wie wird das denn vernünftig Befestigt? Hm..

Dann hätte sich ja gleich 'nen Problem mit gelöst - hab letzten Sommer mein Zimmer gestrichen, und wegen der stinkenden Farbe das Fenster ganz auf gelassen - da kommt irgendnen Vogel reingeflogen, dreht ne Runde, sch** an die frisch gestrichene Wand, und fliegt wieder raus.... aaaargh, war ich sauer 8( :k :D :D
 
Tu ich auch...
Aber wenn dann den ganzen Tag das Fenster zu ist, wird's hier schon etwas stickig. Zumal, bis auf mein Zimmer, die ganze Wohnung geheizt wird. Da wird die Luft recht trocken, und ich krieg Probleme mit Reizhusten. Hab hier zwar 'nen Luftbefeuchter, der ist aber auch nicht das Non plus ultra.
 
Meine gehen immer mal kurz zum Fressen rein (komischerweise ist der Futterneid sooo groß, daß alle reingehen) und da mache ich schnell die Türe zu, Fenster auf usw. Das klappt so an die 4-5 mal am Tag.
 
Hallo huepfkäse!

Wegen dem Dachfenster schau mal dort in unserem Forum

Vogelzubehör

Tips zum Schutz von Piepern und Gegenständen

Rüdiger hat dort ein Bild reingestellt,Gitter am dachfenster,kannst ja mal gucken.


weiss nicht wie man das hier einfacher reinsetzt
:~

gruss
Kirsten
 
Hallo Hüpfkäse,
habe in einem anderen Forum vor ein paar Tage eine Anleitung für "wellisichere" Dachfenster gesehen.

Schau mal hier: Klick mich!
 
Wenn es nicht zu kalt ist und auch nicht zu windig, dann lasse ich im Wellizimmer immer ein Fenster gekippt.
Jetzt lüfte ich morgens, bevor ich zur Arbeit gehe. Sobald ich wieder zu Hause bin, öffne ich das Fenster immer wieder mal für ein paar Minuten, wenn das Wetter nicht so toll ist.
Wegfliegen geht nicht, ich habe von innen einen großen Holzrahmen mit Volierendraht vor das Fenster montiert. Durch eine verschliessbare Klappe kann ich die beiden Fensterflügel jederzeit ganz einfach auf Kippstellung bringen oder auch wieder schließen. 5 Stockschrauben mit Flügelmuttern halten den Rahmen sicher fest. So läßt der Rahmen sich bei Bedarf jederzeit in 2 Minuten ohne Werkzeug abnehmen.
 
@ Basstom...
Hast du vielleicht für handwerklich total unbegabte Mädels (Technik hatte ich immer 'ne 4 :p ) 'ne Bauanleitung? :D
 
@Basstom: und ein Bild büdde :)

Ich hab´ein Fliegengitter vorm Fenster - aber ich traue ihm nicht so ganz, deswegen lüfte ich im Moment nur wenn ich dabei bin.

Aber an so ein Gitterdingen vor´m Fenster hatte ich auch schonmal flüchtig gedacht, werde mir wohl auch eins bauen.


Hm, irgendwie bekommen die Wellis immer mehr Extrawürste...8o :D
 
Stimmt Psittacus, wenn das hier so weiter geht, dann siehts wirklich so aus als würd ich im Urwald leben :D

Wenn du auch bauen willst, dann bau du zuerst, und dann hilfste mir bitte *kicher*
 
Original geschrieben von Pati
@ Basstom...
Hast du vielleicht für handwerklich total unbegabte Mädels (Technik hatte ich immer 'ne 4 :p ) 'ne Bauanleitung? :D

Huch ...
Ein paar Latten, ein paar Schrauben, Volierendraht, Scharniere, Stockschrauben und passende Flügelmutter sowie Unterlegscheiben und ab gehts. :D

So sieht das aus, dieses Bild habe ich im Sommer gemacht, als gerade unsere Hausfassade renoviert wurde. Etwa fünf Minuten, nachdem ich das Ding angebracht hatte:

http://www.tschilper.de/forum/Fenstergitter02.jpg

Die Klappe ist jetzt natürlich nicht mehr mit Sisalband, sondern mit richtigen Scharnieren befestigt. Das mit dem Band war nur ein Notbehelf für einen Tag. Ich hatte die Scharniere vergessen und wollte nicht nochmal zum Baumarkt düsen ... :~

Die Konstruktion wurde sofort von den Piepern begutachtet:

http://www.tschilper.de/forum/Fenstergitter01.jpg

Optisch nicht gerade der Megabrüller, aber im Wellizimmer wirklich praktisch. :)
-Das verhindert übrigens auch, dass die Pieper an der Tapetenkante knabbern. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab eine Gittertür für die Balkontür konstruiert. Sie hängt schon seit vielen Jahren und ist gerade in der warmen Zeit super.

Dazu habe ich schmale Alu-Winkeleisen passend zugeschnitten (2fach), angebohrt und dazwischen dann einen ausreichend großen Gitterzuschnitt (1,2x1,2) mittels Nietbolzen befestigt. Auf der passenden Seite habe ich Klavierband angebracht und dieses von außen (die Balkontür geht nach innen) an den Türrahmen angeschraubt.

Verschlossen wird die Gittertür mittels 3 Haken/Ösenverbindungen auf der anderen Seite. D.h. 3 Halbrundhaken in den Rahmen geschraubt, Doppel-S-Ösen an passender Stelle ins Gitter befestigt und bei Bedarf in di Ösen eingehängt. Hält prima. Für kurzfristigen Verschluss habe ich noch 2 Magnetverschlüsse angebracht (also zum Lüften ohne Vogelfreiflug bzw. gegen Windklappern *gg*).

Ich könnte mir vorstellen, dass so was auch prima in Fenster passt. Dach-Kippfenster sind allerdings ein besonderes Problem....
 
Ach so, Nachtrag:
Den Volierendraht habe ich natürlich auf der Rückseite des Rahmens festgetackert.
Es empfiehlt sich also, neben einem Akkuschrauber auch noch einen Elektrotacker sowie ausreichend "Munition" dafür zur Hand zu haben. Und ´ne Säge leistet auch sehr wertvolle Dienste. :)
 
@ monsterfront
Die Idee mit dem Klavierband ist auch gut. Habe 'normale' Schaniere genommen und habe da festgestellt, dass unsere Fliegengittertür ein bischen hängt. Werde das mal ausprobieren.

@ basstom
Habe festgestellt, dass dieser Draht hier bei uns auf recht kleinen Rollen und sehr teuer angeboten wird. Kannst du mir sagen, wo man den vielleicht preiswert bekommt?

Habe da auch mal ne Frage. Es gibt ja dieses Fliegengitter aus Metall. Meint ihr, das geht auch oder bleiben da die Wellis dran hängen. Möchte nämlich gerne die Fliegen draußen halten.
 
Huhu
Dass der Draht auf der Rückseite festgetackert werden sollte, ist ja eh klar ;)
Ich werd das dann wohl nächsten Monat in Angriff nehmen - am Ende des Geldes ist immer soviel Monat übrig! :k
 
Thema: Lüften

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
745
harpyja
harpyja
C
Antworten
8
Aufrufe
1.026
Celina.1809
C
I
Antworten
7
Aufrufe
1.563
Gast 20000
Gast 20000
xXx_Saskia_xXx
Antworten
35
Aufrufe
2.744
xXx_Saskia_xXx
xXx_Saskia_xXx
papugi
Antworten
4
Aufrufe
821
papugi
papugi
Zurück
Oben