Luftbefeuchter an der Heizung

Diskutiere Luftbefeuchter an der Heizung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, leider habe ich mit der Suchfunktion darüber nichts gefunden. Wie effektiv sind diese Lufbefeuchter für die Heizung? Ich meine die...
M

megaturtle

Guest
Hallo,

leider habe ich mit der Suchfunktion darüber nichts gefunden.


Wie effektiv sind diese Lufbefeuchter für die Heizung? Ich meine die Behälter, die mit Wasser gefüllt, an die Heizkörper gehängt werden.

Wie sieht es mit dem Säubern bzw. der Keimbildung aus? sind doch sicher wahre Keimschleudern. Gibt es da irgendwo nähere Infos?
 
Das sind tatsächlich Keimschleudern. Wenn man sie aber regelmäßig gründlich reinigt, dann gehts. Ich stelle eine Schale mit Wasser auf einen der Heizkörper, wenn denn geheizt werden muss. So eine Schale kann man ohne großen Aufand täglich reinigen, während diese Dinger, die an den Heizkörper gehängt werden, meistens schlechter zu reinigen sind.
Alternativ gibt es natürlich auch noch Luftbefeuchter/Luftwäscher, die kosten allerdings ´ne Menge und müssen ebenso immer schön sauber gehalten werden, um nicht zu Keimschleudern zu werden.
 
Genau das hab ich mir gedacht. Hab da jemand gelesen, der meint, dass man die Heizungslufbefeuchter nicht reinigen muss. Er lässt immer das Wasser verdunsten und dann werden die Teile ja eh trocken und es könnte nix passieren. Dann wird einfach wieder Wasser nachgefüllt :k

Seine Vögel wären ja auch alle noch gesund. Deshalb würde ich gerne irgendwo was finden, wo das vielleicht genauer erklärt oder sogar wissenschaftlich getestet wurde mit der Keimentwicklung.

Ich google mir hier schon nen Wolf :~
 
Alternativ gibt es natürlich auch noch Luftbefeuchter/Luftwäscher, die kosten allerdings ´ne Menge
Nicht unbedingt.
Habe schon mal einen elektrischen Luftbefeuchter mit Hygrostaten für 20€ bekommen. War ein Auslaufmodell.
 
megaturtle schrieb:
Genau das hab ich mir gedacht. Hab da jemand gelesen, der meint, dass man die Heizungslufbefeuchter nicht reinigen muss. Er lässt immer das Wasser verdunsten und dann werden die Teile ja eh trocken und es könnte nix passieren. Dann wird einfach wieder Wasser nachgefüllt :k

Seine Vögel wären ja auch alle noch gesund. Deshalb würde ich gerne irgendwo was finden, wo das vielleicht genauer erklärt oder sogar wissenschaftlich getestet wurde mit der Keimentwicklung.

Ich google mir hier schon nen Wolf :~

Habe immer noch nichts gefunden. Es muss doch im Netz was darüber geben :?
 
Ich habe einen Heißbefeuchter, der das Wasser durch kochen verdampft. Dadurch wird die mögliche Verunreinigung der Luft minimiert und alle 2-4 Wochen (je nachdem ich drann denke) spüle ich den Behälter mit Desinfektionslösung aus. Hatte in den letzten 2 Jahren keine fühl- oder sichtbare Verunreinigung im Behälter.
Bin sehr zufrieden damit (abgesehen von den höheren Stromkosten).
 
Thema: Luftbefeuchter an der Heizung

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.141
Sam & Zora
Sam & Zora
Sebastian78
Antworten
10
Aufrufe
4.410
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
4
Aufrufe
1.212
nobody7188
N
J
Antworten
8
Aufrufe
2.630
Juulchen
J
M
Antworten
12
Aufrufe
3.380
karl123
K
Zurück
Oben