Luftblase im Wellensittich Kot

Diskutiere Luftblase im Wellensittich Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, hat jemand von Euch schon mal Luftblasen im Wellikot beobachten können? Einer meiner Wellis hat immer "nur eine" Luftblase...
L

Lutino80

Mitglied
Beiträge
130
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch schon mal Luftblasen im Wellikot beobachten können?
Einer meiner Wellis hat immer "nur eine" Luftblase zwischen dem Urin- und dem Kotanteil und das fast immer beim Kot absetzen :+keinplan. Könnte das evtl. auf eine Erkrankung hindeuten?

Liebe Grüße
Lutino80
 
Hallo,

soang der Kot normal aussieht, normal geformt ist und nicht unangenehm riecht, solltest Du Dir keine Sorgen machen.
 
Hallöchen,

der Kot ist ansonsten ganz normal. Vor kurzem wurde auch mal wieder ein Antibiogramm zur Vorsorge gemacht, war zum Glück soweit alles okay, außer ein paar normale Umweltkeime. Habe den vk darauf angesprochen, aber leider auch keine begründete bzw. logische Anwort darauf erhalten. Seither bin ich am rätseln woran es liegen könnte :+keinplan ? Vielleicht hängt es aber mit der vergrößerten Niere zusammen, die ist nämlich immer auf den Röntgenbildern zu sehen und geht seit Jahren aber auch nicht mehr weg. Zur Unterstützung der Nierenfunktion werden homöopathische Mittel eingesetzt. Dem Kleinen geht es soweit ganz gut und zeigt keinerlei Beeinträchtigungen bzw. Beschwerden.

Na vielleicht mach ich mir wirklich mal wieder unnötige Gedanken...?!

Liebe Grüße
Lutino80
 
Hallo,
na, ja, wenn eine bakteriologische Untersuchung und ein Röntgenbild gemacht worden ist, wird es wohl nichts ernstes sein. Da mein Sittich, ständig Polyurie hat und die Tierärztin meinte, es läge wohl an den Nieren, wollte ich mal fragen was Du denn für ein homöopatisches Mittel für die Nieren gibst?
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

ja, dass hoffe und wünsche ich mir zumindest. Also am Anfang habe ich das Phytorenal-F genommen und es auch vom vk verordnet bekommen. Jedoch mögen meine Geier das Phyto überhaupt nicht, so dass wir auf Berberis und Solidago virgaurea Globulis umgestiegen sind. Ab und an gibt es auch noch verdünnten Brennesseltee. Statt Leitungswasser nehme ich seither auch nur nach das Humana Babywasser.

Liebe Grüße
Lutino80
 
Hallo,

das hört sich doch alles ganz gut an.
Na vielleicht mach ich mir wirklich mal wieder unnötige Gedanken...?!
Du machst das schon richtig, lieber einmal zuviel Gedanken gemacht, als zu wenig und was zu übersehen.
 
Danke, Susanne!

Mehr kann man wohl in so einem Fall (vorallem bei chronischen Krankheiten) auch nicht machen, als mit der homöopathischen Schiene zu fahren. Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit mit der Tyrode-Lösung, da ich aber sowohl positive als auch negatives darüber gehört und gelesen habe sehe ich davon ab. Bist jetzt kann ich zum Glück auch nicht darüber klagen :-).

Liebe Grüße
Lutino80
 
PS:

Hi Susanne (Wrona),

ich weiß nicht ob duch auch schon mal ne Blutuntersuchung hast machen lassen? Also bei mir waren die Werte auch okay.

Liebe Grüße
Lutino80
 
PS:

Hi Susanne (Wrona),

ich weiß nicht ob duch auch schon mal ne Blutuntersuchung hast machen lassen? Also bei mir waren die Werte auch okay.

Liebe Grüße
Lutino80

Eine Blutuntersuchung?

Mir hat ein vkTA gesagt, dass wäre beim Wellensittich nur im äußersten = konkreten Verdachtsfall sinnvoll, dass der WS so wenig Blut hat.
 
Eine Blutuntersuchung?

Mir hat ein vkTA gesagt, dass wäre beim Wellensittich nur im äußersten = konkreten Verdachtsfall sinnvoll, dass der WS so wenig Blut hat.

Wie sollen denn ohne Blutuntersuchung z.B. Leberwerte ermittelt werden?
Blutuntersuchungen werden natürlich wie jede Untersuchung aufgrund der Anamnese durchgeführt.

Es ist allerdings richtig, dass manchmal die geringe Blutmenge letztlich doch nicht für ein Ergebnis ausreicht.
 
Hallo Lutino 80,
Vielen Dank für die Information. Blutuntersuchung sollte eigentlich in der Vogelklinik gemacht werden, Floeckchen war aber nach dem Röntgen so gestresst, daß die Tierärztin nicht mehr verantworten konnte auch noch Blut abzunehmen. Da sie gesagt hatte, man könne eh erst was am Blut erkennen, wenn die Niere schon über 80% geschädigt wäre, hatte ich auch später keins machen lassen. Die Tierärztin meinte, eine Niereninsuffiziens ist sowieso nicht mehr heilbar, sie hatte mir damals eine Tyrodelösung verordnet und mehr könne man nicht machen. Der Vogel würde wohl noch so ca. 2 Jahre leben, dann würde er irgendwann sterben. Mein Nymphi hat nun schon seit 2,5 Jahren Polyurie und ihm gehts gut. Ab und zu gebe ich mal was, Solidago hatte ich auch schon gegeben.
Phytorenal F kenne ich nicht, ist das gegen Niereninsuffiziens? Wo bekommt man das?
Viele Grüße
Susanne
 
Hi Susanne,

das Phytorenal F ist u.a. nur ein nierenunterstützendes Mittel, wie Berberis und Solidago auch. Es ist nicht explizit gegen Niereninsuffiziens, da gibt es leider nichts dagegen :-(. Man kann nur versuchen durch diese Mittelchen die Nierenfunktion so gut es geht anzuregen und zu fördern. Bei vielen TA-Praxens ist das Phytorenal F auch erhältlich. Du musst dafür nicht mal extra zum vk fahren (Phyto wird auch bei Katzen gerne eingesetzt), rufe einfach mal TÄ aus deiner näheren Umgebung an und frag mal nach, ansonsten kannst du es wie Susanne auch schon gepostet hat im Internet bestellen. Die Dosierung kannst du bei deinem vk dann telefonsich erfragen oder dann sogar vielleicht auch gleich dort bestellen.

Aufgrund der Schilderung von deiner TÄ (über 80%...) und die von Le Perruche (zu geringe Blutmenge) hat man vermutlich bei meinem Welli (Verdacht auf Niereninfektion evtl. auch Gicht) ebenfalls nichts gefunden. Aber zumindest kann man die einge oder andere Erkrankung mit einer Blutuntersuchung dennoch manchmal ausschließen.

Hoffentlich schmeckt es Flöckchen, der soll uns mal noch schön lange erhalten bleiben :-)!

Liebe Grüße
Lutino80
 
Hi Stephanie,

besonders schnell und gerne machen das sie vk's nicht unbedingt, weil es doch schon ziemlich stressig ist für so einen kleinen Piepmatz. Also meiner würde es aber auch nicht unbedingt nur bei einer Notsituation machen. Wenn er merkt Kropf- und Kloakenabstrich ist okay, Röntgenbild ist soweit auch okay, Welli sieht vielleicht doch irgendwie nicht gesund aus oder er ist selber mit seinem Latein am Ende, dann macht er das auch um sonstige Erkrankungen auszuschließen.

Ist zwar nicht besonders schön anzusehen und der Welli kann einem vorallem in den ersten Minuten erst mal richtig leid tun, aber mir ist es lieber so als andersrum.

Liebe Grüße
Lutino80
 
Thema: Luftblase im Wellensittich Kot

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.506
Sylvia Noll
S
Kevin1993
Antworten
4
Aufrufe
3.339
Fabian75
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.661
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben