Luftblase: Ist das normal? Hilfe was ist das?

Diskutiere Luftblase: Ist das normal? Hilfe was ist das? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Diese luftblase? Bitte um dringende antwort.... Das ist NICHT der kropf mit futter gefüllt. Der war auf der anderen seite.... Hab das jetzt...
pöfpöf

pöfpöf

Stammmitglied
Beiträge
264
image.jpg
Diese luftblase? Bitte um dringende antwort....
Das ist NICHT der kropf mit futter gefüllt.
Der war auf der anderen seite....
Hab das jetzt gesehen weil ich wuddy nasser als sonst gespritzt habe, wollte sein nasenloch reinigen....
 
Hallo Andrea,

an deiner Stelle würde ich Wuddy einem vk Tierarzt vorstellen. Ich kenne bisher nur einen Grauen, der solche Luftblasen gehabt hat. Erst war es eine, dann immer mehr. Diese mussten immer wieder geöffnet werden.

Normal ist es nicht.
 
Okay, wir sind eh in behandlung bei einem vk arzt.
Weißt du woher die blasen kamen?
 
Schaut wie ein Lipom aus, eine kleine Fettgeschwulst. Mußt du abklären lassen.
MfG
Marion L.
 
Nein das ist auf keinen Fall ein Lipom, da sieht aus wie ein Riß in einem Luftsack. Dann füllt sich die Haut mit Luft. Lies mal hier und hier.
 
Aber sieht echt aus, wie wenn luft drin wäre.... Ich kann ihn leider nicht anfassen um das zu prüfen. Abklären lasse ich das in jedem fall...
 
Hallo Andrea,

nein, weiss ich leider nicht. Es waren einfach nur Luftbläschen, die dann aufgestochen wurden und kurze Zeit danach waren sie wieder da. Die Halter haben dann gelernt, sie selbst aufzustechen.

Aber Marion hat recht. Es könnten durchaus auch Lipome, also Fettgeschwulste sein.

Daher lass es in jedem Fall abklären, damit du einfach auf der sicheren Seite bist.
 
Ist er abgestürzt oder so, dann kann Das zu so einer Verletzung im Luftsack kommen. Das wird punktiert, möglich, dass man das öfters machen lassen muß.
 
Das ist kein Lipom, sowas sieht ganz anders aus. Ein Lipom stellt sich gelblich unter der Haut dar, sprich es ist eine Fettansammlung. Und es kommt vor allem nicht von eben auf gleich. Lipom
 
Ja der stürzt öfter ab... :traurig: er kann ja nicht fliegen, will aber irgendwie gerne und springt dann einfach los. Und dann kanllt er meist irgendwo dagegen....

Was soll ich denn jetzt machen? Kann vor dienstag nicht zum doc. Könnte ich da evt mit sterilen nadeln selbst punktieren? Ich will nicht das das einreißt!
 
Hallo Andrea,

in keinem Fall selbst Hand anlegen. Dann warte lieber bis Dienstag ab und beobachte die Luftblase.
 
Nein, nicht selber einfach punktieren, wenn dann ruf Morgen beim TA an. Hast Du denn das Gefühl es stört ihn jetzt sehr? So groß ist die Luftblase nicht, ich kenne sehr viel schlimmere Fälle....
 
Ne glaub das stört ihn nicht.... Wenn ich nur wüsste wie lang er das schon hat.... Ich sag ja, son nass wie heute war er nich nie, wollt ja sein nasenloch einweichen, weil das so zu ist.
 
Hallo,
das ist ein Luftsackemphysem, d.h., Luft ist aus dem Luftsack wie bei einem Ventilmechanismus unter die Haut getreten. Das punktiert man eigentlich nicht, sondern läßt es, wie es ist. Nur, wenn es sich vergrößert, besteht vll. Handlungsbedarf. Den Vogel stört es nicht.
Da sich der Zugang bzw. der Austritt nicht verschließt, nützt das Punktieren nicht, denn die Luft tritt bei Gelegenheit wieder aus. Gelegentlich entleeren sich die Blasen wieder, um sich bei nächster Gelegenheit wieder aufzupumpen.
Ich würde es mit dem vogelkundigen Arzt diskutieren, aber bitte erst telefonisch. Fotos kann man auch vorab mailen.
Grüße
 
Ein Lipom ist das nicht ( läßt er sich anfassen ? Lipom ist Fettgewebe, mit angemessener Vorsicht tupf mal an )- evtl eine Zyste, oder eine Emphysem-Blase : nicht aufstechen !!!, warte bis zum TA ! Wenn es dem Kerlchen nicht schlechter geht, ist das sicher die beste Lösung. Wenn er Probleme mit Luft / Atmen hat : such die nächste Veterinärmedizinische Hoschschule = Tierklinik, schau nach Vogel-Ambulanz - oder hat Dein vk TA eine Handynummer für Akutes?
 
Kann das auch sein, dass das zwischendurch wieder weg geght? Gestren abend schaute ich nochmal, da war es wie "eingezogen" und vorhin war es wieder da?
 
Eins meiner Rabenküken hatte das auch, als ich es letzten Sommer bekam. Sah genauso aus - an der gleichen Stelle und fühlte sich an wie Papier.
Ist auch von allein verschwunden. Der Tierarzt meinte telefonisch, ich brauch bloß zu kommen, wenn´s wiederkommt und größer wird.
Bei ihm kam´s nicht wieder, jedenfalls nicht, solange es sich von mir noch anfassen ließ.
Die Krähe ist inzwischen ganz fit.

Grüßle
Gerlinde
 
Genau das sagte mir der tierarzt grad auch am telefon....
Womöglich isses der gleiche? *lach*
 
Also meiner ist in Karlsruhe :) - keine Ahnung, ob man den Namen auch schreiben darf :?...

Grüßle
Gerlinde
 
Thema: Luftblase: Ist das normal? Hilfe was ist das?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.507
Sylvia Noll
S
L
Antworten
13
Aufrufe
3.751
Lutino80
L
Kevin1993
Antworten
4
Aufrufe
3.339
Fabian75
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.661
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben