Luftblase: Ist das normal? Hilfe was ist das?

Diskutiere Luftblase: Ist das normal? Hilfe was ist das? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Diese luftblase? Bitte um dringende antwort.... Das ist NICHT der kropf mit futter gefüllt. Der war auf der anderen seite.... Hab das jetzt...
Ah ne. Meiner is in albstadt :)
 
Hallo,
das ist ein Luftsackemphysem, d.h., Luft ist aus dem Luftsack wie bei einem Ventilmechanismus unter die Haut getreten. Das punktiert man eigentlich nicht, sondern läßt es, wie es ist. Nur, wenn es sich vergrößert, besteht vll. Handlungsbedarf. Den Vogel stört es nicht.
Da sich der Zugang bzw. der Austritt nicht verschließt, nützt das Punktieren nicht, denn die Luft tritt bei Gelegenheit wieder aus. Gelegentlich entleeren sich die Blasen wieder, um sich bei nächster Gelegenheit wieder aufzupumpen.
Ich würde es mit dem vogelkundigen Arzt diskutieren, aber bitte erst telefonisch. Fotos kann man auch vorab mailen.
Grüße
Wollte das hier nochmal hervorheben. Genau das hat mir mein arzt auch gesagt und geraten. Nur wenn der vogel dran rum macht müsste man sich das mal anschauen
 
Hallo!
Ich habe ja wirklich keine Ahnung davon, aber das
würde mir keine Ruhe lassen, und ich wäre heute schon
auf dem Weg zu einem VK. T.A. Da würde ich nicht warten.
Aber wie geschrieben, ich habe keine Ahnung davon.
Gut sieht es auf keinen Fall aus!

LG.
Manni!
 
Hallo Manni,

solche Antworten sind nicht hilfreich. Ich blicke auf einen langen Zeitraum der Großpapageienhaltung zurück und schrieb meine Antwort aus Erfahrung. Ich beherberge bei mir eine Amazone, die deutlich über 30 Jahre alt ist. Der Vogel hat, seitdem ich ihn kenne, ein Luftsackemphysem deutlichen Ausmaßes. Wenn er sich aufregt, pumpt sich der Sack sogar auf, um dann wieder auf Normalgröße zu schrumpfen.
Ein solches Emphysem ist keineswegs selten und kein Grund zur Besorgnis. Ich schreibe im Krankheitsforum nicht aus Vergnügen, sondern bringe meine Erfahrungen ein. Es ist ein ungeheurer Stress für einen Vogel, zum Tierarzt gefahren zu werden, die Untersuchungen über sich ergehen zu lassen etc. Man sollte einem Vogel das ersparen, wenn man solche klassischen "Krankheitsbilder" einschätzen kann.

Ob der Vogel noch anderweitige Gesundheitsprobleme hat, kann ich nicht beurteilen. Wenn z.B. ein Nasenloch zusitzt, würde mich die Ursache schon viel mehr interessieren als die Beule am Hals/Kopf. Aber das ist eine andere Baustelle.
Grüße
 
Hallo!
Ich habe ja wirklich keine Ahnung davon, aber das
würde mir keine Ruhe lassen, und ich wäre heute schon
auf dem Weg zu einem VK. T.A. Da würde ich nicht warten.
Aber wie geschrieben, ich habe keine Ahnung davon.
Gut sieht es auf keinen Fall aus!

LG.
Manni!

:D:D:D Also wenn mein Tierarzt kein vogelkundiger ist, wer dann?:D:D:D

Grüßle
Gerlinde
 
Thema: Luftblase: Ist das normal? Hilfe was ist das?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.507
Sylvia Noll
S
L
Antworten
13
Aufrufe
3.751
Lutino80
L
Kevin1993
Antworten
4
Aufrufe
3.339
Fabian75
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.663
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben