Luftfeuchigkeit bei Wellis - wie hoch sollte sie sein?

Diskutiere Luftfeuchigkeit bei Wellis - wie hoch sollte sie sein? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi alle zusammen, da Wellis ja aus einem trockenem Gebiet kommen, wollte ich fragen, wie es bei ihnen mit der Luftfeuchte aussieht. Ich weiß...

  1. D@niel

    D@niel Guest

    Hi alle zusammen,

    da Wellis ja aus einem trockenem Gebiet kommen, wollte ich fragen, wie es bei ihnen mit der Luftfeuchte aussieht. Ich weiß jetzt nicht, ob in Australien eine hohe Luftfeuchte herrscht, kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen. Manch andere Papageien benötigen ja eine Luftfeuchtigkeit von ca. 50 – 60 %. Wie sieht das bei Wellis aus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest

    Antwortsammlung aus dem netzt:
    + Die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist meistens zu niedrig. Für die Atmungsorgane ist eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit schädlich. Regelmäßiges Baden sorgt für etwas Linderung
    + Ein häufig ungelöstes Problem stellt außerdem die Luftfeuchtigkeit da. Da das Raumklima von der jeweiligen Temperatur abhängt und die Temperaturen, unter denen die Tiere bei uns gehalten werden, niedriger als in ihrer Heimat sind, dürften auch die bei uns erreichten Wert für die Luftfeuchtigkeit zu niedrig sein. Nach einer Untersuchung rupfen Papageien bei hoher Luftfeuchtigkeit seltener dasselbe gilt, wenn sie baden bzw. duschen dürfen. Rücken Sie mangelnder Luftfeuchtigkeit deshalb mit Badebecken, regelmäßigem Duschen der Tiere oder Luftbefeuchtern zu Leibe. Bei Luftbefeuchtern ist allerdings Vorsicht geboten, damit sie sich nicht zu "Keimschleudem" entwickeln.

    + Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit sollte bei ca. 45-55% liegen. Bei zu geringer Luftfeuchtigkeit besteht die Gefahr der Austrocknung der Schleimhäute.

    + Klima

    In der Wohnung gehaltene Wellensittiche fühlen sich bei Raumtemperatur und bei einer Luftfeuchtigkeit von 60 bis 80 Prozent wohl. Abgehärtete, in Freivolièren gehaltene Vögel können bei Vorhandensein eines entsprechenden Schutzraumes kurzfristig Temperaturen unter fünf Grad Celsius ausgesetzt werden. Zugluft ist unter allen Umständen zu vermeiden.
    http://www.wien.gv.at/veterinaer/tierschutz/heimtiere/wellensittich.htm
    + 7. Luftfeuchte ca. 60 - 70 % für Papageien.

    Für Wellensittiche, Nymphensittiche und Kanarienvögel kann die Luftfeuchtigkeit niedriger sein.
    http://www.kleintierpraxis-frankfurt.de/kranheitsinfos/themenVoegel.htm

    + http://www.birds-online.de/kaefig_zubehoer/raumklima.htm


    Habe mal etwas gegoogelt udn ein paar saxchen rauskopiert es wiederholt sich aber alles....hiIft Dir das etwas weiter?
     
  4. D@niel

    D@niel Guest

    Hi Liora,

    danke, hat mir schon weitergeholfen. :)
    Irgendwie vergesse ich immer meine Threads... :~
     
Thema:

Luftfeuchigkeit bei Wellis - wie hoch sollte sie sein?

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchigkeit bei Wellis - wie hoch sollte sie sein? - Ähnliche Themen

  1. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  2. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  3. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  4. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...
  5. Verstehen Wellis Hilfe?

    Verstehen Wellis Hilfe?: Hey und zwar hab ich eine Frage: Ich habe mein Wohnzimmer zwar Wellisicher gemacht, aber manchmal verhäddert sich einer meiner Wellis an einem...