Luftfeuchtigkeit bei Bruja 400

Diskutiere Luftfeuchtigkeit bei Bruja 400 im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde! Nachdem ich zwei sehr schlechten Brutergebnissen mit einem so genannten Feuchtbrüter mit Aquarium-Heizstab gemacht habe, habe...
N

nebelhorn

Guest
Hallo Freunde!

Nachdem ich zwei sehr schlechten Brutergebnissen mit einem so genannten Feuchtbrüter mit Aquarium-Heizstab gemacht habe, habe ich mir jetzt einen 400d von Bruja mit Halbautomatischer Wendubg gekauft. Ich habe jetzt 10 Legewachteleier eingelegt. Die Temperatur bleibt exakt auf 38,3 Grad und ich habe die kleine und große Wasserrinne, wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben, befüllt aber die Luftfeuchtigkeit steigt nur auf 52%. Ist das nicht ein bisschen wenig, oder ist es O.K. was meint ihr? Hat jemand erfahrung mit dem Gerät?
 
Hallo nebelhorn,

ich habe das Gerät selbst in Betrieb, überprüfe mal dein Hygrometer, das scheint kaputt zu sein. Wenn ich die große und kleine Wasserinne befülle liegt die Luftfeuchtigkeit bei 65 - 70 % so wie es zur Brut sein sollte. Dabei muss man berücksichtigen, wie oft man den Brüter öffnet, denn nur im geschlossenen System bleibt die Luftfeuchtigkeit konstant.
 
Danke Sirius,

für deine schnelle Antwort. Dann wird wohl mein Hygrometer nicht stimmen. Ich denke auch mal daß eine Firma wie Bruja ihr Konzept ausgiebig erprobt hat. Ich werde den Brüter jetzt auch nicht unnötig öffnen um am Hygrometer herum zu spielen. Jetzt heist es wieder warten, warten,warten...
 
Hallo nebelhorn,

ich denke du musst deinen Hygrometer einfach mal justieren. An der Rückseite befindet sich normal eine kleine Schraube zum einstellen. Den Hygrometer einfach in ein feuchtes/nasses Tuch einschlagen und vll 5-10min liegen lassen. Dann sollte der Hygrometer meines Wissens nach 100 % anzeigen. Wenn er´s nicht tut dementsprechend an der Schraube drehen.
Und wenn du den Brüter einmal am Tag aufmachst, schadet das sicherlich nicht, außer die Kleinen sind am Schlüpfen.

Gruß Matze
 
Hallo Leute,

das mit der Luftfeuchtigkeit habe ich in den Griff bekommen, indem ich sechs von den zwölf Löchern im deckel zu gesteckt habe. Jetzt habe ich 65-68% wenn ich wie beschrieben die große und kleine Wasserrinne befülle. :dance:
 
Hallo Matze,

hast Du vorher, wie von Matze beschrieben Dein Hygrometer neu justiert oder nicht?
Wenn nein und das Hygrometer immernoch murks anzeigt, dann kannst Du Dir mit der Aktion des Löcher zustopfen und damit die Luftfeuchtigkeit zu sehr erhöhen auch Deine Brutergebnisse zunichte machen. Ich hoffe das ist Dir bewußt.
 
Ich habe mir ein neues gekauft, ein Digitales, dann habe ich sie beide in ein feuchtes Tuch eingewickelt und nach einiger Zeit stieg das eine auf 98 und das andere auf 99%. Ich glaube daß das so O.K. ist. Aber da habe ich gleich noch eine Frage, bei meiner letzten Brut haben die zuerst geschlüpften Küken die anderen Eier ganz schön herum gedreht. Schadet denen das? Wei sie ja auch kurz vorm schlüpfen sind?
 
Hallo,

ich beobachte auch immer mit Mißbehagen, wie die Eier dureinander geschoben werden. Es scheint ihnen aber nicht zu schaden, dnn sie schlüpfen ja trotzdem. Man kann es vermindern, indem man für Dunkelheit sorgt, aber wer schafft das schon? Viele haben ja schon Mühe, nicht dauernd den Deckel zu öffnen.

Gruß Kohlmeise
 
Thema: Luftfeuchtigkeit bei Bruja 400
Zurück
Oben