Luftfeuchtigkeit bei Kunstbrut

Diskutiere Luftfeuchtigkeit bei Kunstbrut im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen. Ich weiß, dass darüber schon viel berichtet wurde. Trotzdem bräuchte ich euren Expertenrat. Ich möchte Hühnereier mit dem Modell...
E

Elvira Berger

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen.
Ich weiß, dass darüber schon viel berichtet wurde. Trotzdem bräuchte ich euren Expertenrat.
Ich möchte Hühnereier mit dem Modell 400 von Bruja ausbrüten. In der Anleitung steht, dass man die Wasserrinne 1 erst am 10. Tag und dann am 15. Tag Rinne 1+2 füllen soll.
Ich hab leider nur Erfahrung mit Enteneiern, die bereits ab dem 1. Bruttag die Rinne gefüllt bekommen.

Soll ich nun bis zum 10. Tag mit dem Wasser warten oder doch lieber gleich Rinne 1 füllen?
Für eurere Antworten danke ich euch jetzt schon.

Liebe Grüße
Elvira
 
Ich lese zwar ab und an in einem Hühnerforum, habe selbst aber keine praktische Erfahrung.
Ich würde mich da an die Anleitung des Brutautomatenherstellers halten, selbst dort wird teils darauf verwiesen, dass die genaue Anleitung zur Nutzung von Brutgeräten ja mitgeliefert wird.

Und eines scheint mir auch ohne praktische Erfahrung logisch: Wassergeflügel trägt ja deutlich mehr Feuchtigkeit ins Nest ein als staubbadende Hühner.
Von daher erscheinen mir die unterschiedlichen Angaben schon sinnvoll.
 
Danke schön. Gutes Argument
 
Thema: Luftfeuchtigkeit bei Kunstbrut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben