Luftfeuchtigkeit senken??!

Diskutiere Luftfeuchtigkeit senken??! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! wie einige schon wissen, hab ich einen eher bescheidenen inkubator... ich habe jetzt wieder bruteier bekommen, un bin grade die werte am...
D

Dracula

Guest
Hallo!
wie einige schon wissen, hab ich einen eher bescheidenen inkubator... ich habe jetzt wieder bruteier bekommen, un bin grade die werte am durchchecken, wir haben nun eine ganz gute Temperatur von 38 - 38,5°C, die wir mit hilfe eines Lüfters in den ganzen Raum einheitlich haben!
Aber nachdem wir nun ein neues Hygrometer gekauft haben, konnte ich wirklich feststellen, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, bei 90-95%! wie bekomme ich die jetzt soweit gesenkt ohne die Temperatur wieder futsch zu machen???? ich habe bereits alle Luken des inkubators offen???
und wenn ich den Deckel öffnen würde, würde ja auch die Wärme entfleuchen, was soll ich tun? bitte antwortet mir ganz schnell, sonst werden die eier immer älter^^
lg kathy
 
Hallo,

wie ich Dir ja schon mehrfach sagte, halte ich den Brüter für absolut nicht geeignet die Temperatur sollte mit 38,3 C° nicht überschritten werden.Ansonsten habe ich Dir bereits mehrer Lösungen vorgeschlagen.

Besser währ Du kaufst dir einen anderen Brüter, oder zumindest eine trockenheitzung (Terrarienhandel) sonst fürchte ich wird es diesmal auch nichts mit dem Nachwuchs! Tipp: die Firma Bruja, verkauft die Brüter auch im Bausatz, es währ sicher ein leichtes eine neue Heizung einzubauen.
 
Hallo,

die Temperatur ist zu hoch! Ein Brüter mit Lüfter darf nur bei 37,5 bis 37,8 °C gefahren werden. Die angegebenen Temperaturen sind für den Flächenbrüter richtig und müssen dort in Eioberkante gemessen werden.

Die Luftfeuchtigkeit kann anfangs zu hoch sein, da die Eier Feuchtigkeit abgeben. Das regelt sich nach wenigen Tagen ein. Sollte das nicht der Fall sein, müssen zusätzliche möglichst regelbare Öffnungen geschaffen werden und/oder die Wasseroberfläche der vorhandenen Wasergefäße o.ä. vermindert werden.

Was für eine Bauart ist denn dieser Brüter?

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,

merke erst jatzt nach Sirius Beitrag, dass es der schon mal vorgestellte Brüter ist. Diese Wasserwanne muss von der Oberfläche her stark reduziert werden. sonst wird das nie was. An sich ist der ganze Brüter untauglich.

Gruß Kohlmeise
 
ja ich habe deine (sirius) vorschläge beherrzigt, nur hab ich es nich geschafft sie umzusetzen! ich wollte einfach nur noch andere ideen in erfahrung bringen!
Es handelt sich um einen flächenbrüter soweit ich das beurteilen kann, jedoch ist dieser für reptilien geeignet... da wasser in einer wanne mit einer aquariumheizung erwärmt wird, wie haben jetzt zusätzlich einen pc lüfter eingebaut um das ganze etwas mehr regulieren zu können, aber das problem mit der luftfeuchtigkeit bekomm ich nich geregelt.. ich werde einfach mal den wasserspiegel senken un schaun wie es wird!
bei sirius vorschlag aus nem anderen thread den deckel schräg zu stellen, weiß ich nich wie ich es umsetzen soll, da der brutkasten dann ja offen is, wenn ich den deckel mit einem rundholz schräg stelle, also das hab ich noch nich ganz verstanden!
 
Hallo Dracula,

mit dem Lüfter hast Du andere Temperaturverhältnisse geschaffen (im Idealfall überall gleichmäßig) und deshalb ist die niedrigere Temperatur für den Schrankbrüter die richtige. Gleichzeitig bringt der Lüfter durch den erhöhten Luftaustausch an der Wasseroberfläche eine höhere Verdunstung und ist damit der Hauptgrund für die zu hohe Luftfeuchtigkeit. Ähnliche Apparate (Flächenbrüter mit Lüfter), die durchaus funktionieren, haben sehr kleine Wassergefäße. Das ist bei Deiner Wasserheizung aber sicher nicht realisierbar. - Der Apparat ist schon für die Geflügelbrut ganz offensichtlich kaum geeignet. Es ist schade um die Bruteier und die dahinsiechenden Embryonen kann man nur bedauern.

Gruß Kohlmeise
 
Kann man nicht die Wasseroberfläche verringern, in dem man eine Styroporplatte drauf legt?

Oder den Aquarienheizer in eine kleinere Schale mit Wasser gibt, so daß er halt mit ausreichend Wasser bedeckt ist?

Ist jemand hier, der schon mal mit solchen Aquarienheizern eine erfolgreiche Brut erreicht hat?
 
bis jetzt hab ich auch keine eier reingetan! ich mag sowas ja gar nich, so versuche oder sowas! ich habe jetzt den wasser stand soweit verringert wie möglich und die wanne mal abgeklebt, damit keine feuchtigkeit großartig entweichen kann! dann habe ich den deckel schräg gelegt un warte grade ab wie sich das ganze verhält! vielen dank für die tips, schon mal! die luftfeuchtigkeit, war eben noch bei 80-90% aber die scheibe nicht mal ansatzweise beschlagen, aber dennoch möchte ich dass alles im grünen bereich ist, ich möchte auf garkeinen fall den embryonen schaden!!!!!!!! beim kauf des inkubators dachten wir der sei geeignet (eben unerfahrenheit), nun möchte ich (da es auf die schnelle nicht geht, einen neuen zu besorgen) das beste daraus machen!
ich wusste nich, dass es so schlimm ist un denke mal dass wenn diese brut scheitert, ich entweder ganz damit aufhöre oder wenigstens einen geeigneten inkubator kaufe!
 
waaah ich bin soooo doof!!! ich weiß jetzt warum ich so ne hohe luftfeuchtigkeit hab, bei dem neuem hygrometer isn wasserbehälter dran, der mit wasser gefüllt werden muss... das wusste ich nich, da ich auch eher selten bedienungsanleitungen lese^^ oh mann ma schaun, wahrscheinlich is es jetzt eher noch zu trocken^^ oh das is peinlich
 
hey danke, das ist sehr interessant! ich hab auch ein buch dadrüber: Kunstbrut von Brown! Wodraus ich auch schon viel gelernt hab
 
Hallo,

hab das Buch auch schon seit Jahren, es ist zwar etwas altbacken da einige Methoden heute leichter zu bewerkstelligen sind, aber einige Tipps sind durchaus noch hilfreich.
 
Thema: Luftfeuchtigkeit senken??!
Zurück
Oben